Recyclingschotter unter Bodenplatte

Diskutiere Recyclingschotter unter Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir bauen ein Holzständerwerk. Der Mutterboden ist bereits abgeschoben worden. Das Grundstück soll im Bereich des Hauses mit einer sog. 0-Siebung...

  1. #1 nico1912, 26.03.2007
    nico1912

    nico1912

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Gescher
    Wir bauen ein Holzständerwerk. Der Mutterboden ist bereits abgeschoben worden. Das Grundstück soll im Bereich des Hauses mit einer sog. 0-Siebung aus Recyclingschotter aufgefüllt werden. Dieser Schotter soll in Verbindung mit Wasser hart wie Beton werden (da Zementanteil).
    Die Bodenplatte bekommt Fundamente als Frostschürze.
    Jetzt meine Frage: Dieser Schotter ist keine kapillarbrechende Schicht, sollte man dan unter der Sohle noch 15 cm Glasasche einfüllen?
    Danke
    Nicole
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das mit dem RCL

    ist sicher in den Bereich der Märchen anzusiedeln. Zementanteile sind sicher drin, da es sich um "zerschredderten Bauschutt" handelt, aber der ist schon lange abgebunden.

    Eine Kapillarbrechende Schicht wäre nur sinnvoll wenn die Räume über der Bodenplatte nur als untergeordnete, nicht beheizte Räume (z.B. Lagerräume) genutzt werden und deshalb eine Abdichtung entbehrlich wäre. Wenn höherwertig genutzter Raum vorliegt muß abgedichtet werden, also auch die Kapillarbrechende Schicht nicht erforderlich.
     
  3. #3 wasweissich, 26.03.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hat weniger mit dem zementanteil zu tun, aber feucht verdichtet wird es schon durchaus fest . und obwohl ich glasasche als material klasse finde , denke ich im beschriebenen fall kann man darauf verzichten , wobei schaden wird es bestimmt auch nicht .


    gruss j.p.
     
Thema: Recyclingschotter unter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. recailingmaterial für bodenplatten

    ,
  2. betonrecycling unter bodenplatte

    ,
  3. recyclingmaterial unter bodenplatte

    ,
  4. Recyclingmaterial Bodenplatte ,
  5. betonrecycling fundament,
  6. darf ich zum auffuellen eines grundstücks in nrw reseikel schotter benutzen,
  7. recyclingschotter,
  8. bodenplatte recycling,
  9. kapillarschicht gründung auch recyclingschotter,
  10. receycle schotter fundament,
  11. rc schotter kapilarbrechende schicht keller
Die Seite wird geladen...

Recyclingschotter unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Recyclingschotter

    Recyclingschotter: Ich habe ein kleines Gartengrundstück, zu dem ein Feldweg führt, zu dem ich normalerweise mit dem Fahrrad fahre. Dieser Feldweg wurde inzwischen...
  2. Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?

    Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?: Hallo, ist der Unterschied von Recyclingschotter z O zum Z 1 groß? Mein Erdbauer hat irrtümlich Z 1 als Untergrund am Hang statt - wie vereinbar...
  3. Recyclingschotter

    Recyclingschotter: Hallo an alle, kann mir bitte jemand einen guten Link bzw gute Informationen nennen, wo ich mich über die Verwendung von Recyclingschotter...
  4. Ist Recyclingschotter für 1,50 m auffüllen für Bodenplatte geeignet

    Ist Recyclingschotter für 1,50 m auffüllen für Bodenplatte geeignet: Hallöchen, was en Streß so ne Planung schon ist...wie wird es dann erst wenn´s los geht:motz Also liebe Experten:think können wir anstatt...
  5. Recyclingschotter 0/32 für Terassenbau geeignet ?

    Recyclingschotter 0/32 für Terassenbau geeignet ?: Liebe Baukollegen, wir planen gerade unsere Terasse (ca. 60 m2, Betonplatten 4 cm, keine Verkehrsbelastung) und mich beschäftigt die Frage, ob...