Innenwände: Lohnt Kalksandstein???

Diskutiere Innenwände: Lohnt Kalksandstein??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, baue demnächst ein Haus, bei dem die Außenwände aus Styropor bzw. Neopor sind und dann mit Beton verfüllt werden. Bin mir nicht...

  1. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo,

    baue demnächst ein Haus, bei dem die Außenwände aus Styropor bzw. Neopor sind und dann mit Beton verfüllt werden.
    Bin mir nicht schlüssig, aus welchem Material ich die Innenwände erstellen sollte.
    Habe für 185 qm Mauerwerk innen mit Stürzen ein Angebot über 1.450 € brutto für Bimssteine mit 4 er Druckfestigkeit (ausreichend lt. Statiker).
    Bimssteine mit 12 er Druckfestigkeit kosten über das Doppelte und Kalksandsteine (logischerweise auch mit 12 er Druckfestigkeit) kosten nochmals mehr.
    Würdet ihr mir zu der günstigsten Variante mit den Bimssteinen raten oder sind die Vorteile des Kalksandsteines der deutlich mehr als das doppelte kostet so überragend???
    Das Haus ist ein EFH ohne Einliegerwohnung.

    Danke für die Antworten!
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Selberbauer?

    Mal ne andere Frage:
    Warum bleibst Du nicht im "System" und verwendest innen Schalungssteine? Die kann man auch stapeln und mit Beton füllen.

    Um welche Wanddicken geht es?
     
  3. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Selberbauer

    Ja, Selberbauer.

    Innen möchte ich keine Schalungssteine (mit Beton), da die Kosten trotz des eingesparten Lohnes für die Maurerarbeiten höher sind. Außerdem wären dann die tragenden Wände 25 cm dick (5,5 Neopor + 14 cm Betonkern + 5 ,5 cm Neopor), während ich mit Bims oder Kalksandsteine mit 17,5 cm auskomme (=mehr Wohnraum).
    Außerdem hätte ich ja dann immer noch die nichttragenden Wände, die ich mauern müsste (oder Trockenbau).

    Gruß Gina
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ähm,

    ich meinte Schalungssteine aus Beton für innen - Beton+Betonkern+Beton. Die gibt es auch in 17,5 cm.

    Klar: Das Neopor-Lego ist für innen nicht sinnvoll.

    Aber in einem anderen Beitrag ist ja schon anderes Mauerwerk ausgeguckt worden.
     
Thema:

Innenwände: Lohnt Kalksandstein???

Die Seite wird geladen...

Innenwände: Lohnt Kalksandstein??? - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...