Heizungserneuerung-->Entscheidungshilfe, Kommentare, Erfahrungsberichte

Diskutiere Heizungserneuerung-->Entscheidungshilfe, Kommentare, Erfahrungsberichte im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal @all, ich stell diesen Beitrag mal hier auch noch rein, vielleicht gibts hier auch noch Leute mit Ideen...:lock Folgende...

  1. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo erstmal @all, ich stell diesen Beitrag mal hier auch noch rein, vielleicht gibts hier auch noch Leute mit Ideen...:lock

    Folgende Voraussetztungen:

    Mein Vater will in seinem Haus die Heizung ersetzen. Eckdaten:
    Massivhaus BJ 1982. Sehr guter Dämmstandard. CA150m².
    Momentan verbaut: Herz Stückholzofen, 20 kw, Pufferspeicher 1000l, Niedertemperaturfussbodenheizung. WWSpeicher 300 l elektrisch.

    Leider hat der Pufferspeicher das zeitliche gesegnet,:boxing eigentlich rinnt er schon einige Zeit ganz wenig, aber diesen Winter hat sich der Zustand massiv verschlechtert.

    Angedacht ist folgende Lösung:

    Solaranlage 21m² Südausichtung, 60° aufgestellt im Freien (Hinter dem Haus genug Platz, Südhang)
    3000l Pufferspeicher
    30KW Ofen
    WW über 90 kw Wärmetauscher als Frischwasserstation.


    So jetzt meine Fragen:

    * Würdet Ihr die Pufferspeicher parallel oder in Reihe schalten? (Es müssen 3 Speicher sein wegen einbringung!!)

    * Wie praktikabel ist die Lösung einer Frischwasserstation?

    * Mein Vater kann sich momentan noch nicht entscheiden zwischen einem Fröling FHG 3000Turbo und einem KÖB Pyromat Eco. Der Kob ist ja noch "etwas" teurer als der Fröling...ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Mein Vater will die Heizungsregelung bestehen lassen, d.h. der Kessel muss nur die Bufferladung regeln. Vor und Nachteile der beiden Kessel? Eventuell steht auch ein HDG Navora zur Disskussion.


    Ich selbst habe den FHG 3000 Turbo mit 3000l Pufferspeicher und 300l Warmwasserspeicher.

    Bin sehr zufrieden damit.


    Also was könnt ihr uns raten? Erfahrungsberichte mit beiden Öfen? Der ofen muss dann sowieso 45 Jahre halten :-) Auf was muss man eventuell noch achten?


    Danke für eure Hilfe, Mathae
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum so einen heillos überdimensionierten Kessel???
     
  3. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    weils ein STÜCKHOLZKESSEL ist der mit einmal anfeuern (FÜLLRAUMGRÖSSE!!) den Pufferspeicher laden können soll welcher dann das Haus 1-2 Tage beheizt....dem Komfort wegen.

    Klar gehts auch mit 10kw Ofen ohne Pufferspeicher....hat mein Opa so in etwa...alle 2 Stunden nachlegen von 6 Uhr morgens bis abends :fleen
     
  4. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo, nochn Versuch

    hat von euch denn keiner so einen Ofen? mich würden einige Erfahrungsberichte interessieren :-(

    Mfg Mathae
     
  5. #5 solarkritik, 29.03.2007
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Besorge dir das Video von www.fuchsmedia.de

    Sehr gut investierte 20 Euro...
     
Thema:

Heizungserneuerung-->Entscheidungshilfe, Kommentare, Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Heizungserneuerung-->Entscheidungshilfe, Kommentare, Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Kosten für Heizungserneuerung

    Kosten für Heizungserneuerung: Hallo, bei meinen Eltern soll die 20 Jahre alte Vissmann Heizung aufgrund des Thermostadsfehlers getauscht werden. Ein Angebo von einem...
  5. Heizungserneuerung und Solar

    Heizungserneuerung und Solar: Hallo liebes Forum, ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand bei der Entscheidungsfindung für eine Solarthermi-Anlage, die auch...