Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte?

Diskutiere Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß die Verdrahtung innerhalb von Elektroverteilungen/ Schaltschränken mit flexiblen Drähten...

  1. #1 Kurzschlusser, 27.03.2007
    Kurzschlusser

    Kurzschlusser

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frischling
    Ort:
    Weil im Schönbuch
    Hallo,

    gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß die Verdrahtung innerhalb von Elektroverteilungen/ Schaltschränken mit flexiblen Drähten vorgenommen werden muß?
    Konkret Einfamilienhaus: Müssen die 6qmm-Brücken von Sicherungsautomaten auf einer Hutschienenreihe zur nächsten in flexiblem 6qmm-Draht ausgeführt werden? Müssen Steuer-/ Schaltdrähte z.B. von Sicherung zu Stromstoßschalter in flex. Draht 1,5qmm ausgeführt werden?
    Ich kenne flexible Verdrahtung von vielen industriellen Schaltschränken. Allerdings könnte ich keine VDE-Vorschrift dazu nennen, die dies zwingend fordert.

    Danke im Vorraus für Eure Tipps!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es geht auch anders, aber so geht es auch...

    Gibt es auch nicht.
    Beides ist zulässig (sofern nicht einer der Hersteller der verwendeten Klemmen/Klemmstellen etwas anderes vorgibt, was aber in diesem Bereich sehr ungewöhnlich wäre).

    Feindrähtig verwendet man (außer im Schaltanlagenbau) gerne bei größeren Querschnitten. Aber zumindest bis 4mm² ist alles auch bequem eindrähtig zu machen. Erst darüber artet es in Arbeit aus. :smoke
     
Thema: Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterverteilung starr oder flexibel

    ,
  2. schaltschrank starr

    ,
  3. verdrahtung sicherungskasten starr flexibel

    ,
  4. Verteilung verdrahten starre leotung,
  5. schaltschrankverdrahtung flexibel oder starr,
  6. elektroverteilung litze oder draht,
  7. flexible leitung in verteilung,
  8. drähte zur verdrahtung in schaltschränken,
  9. verkabelung uv,
  10. starrer draht im schaltachrank,
  11. drahtdicke in unterverteilung,
  12. verteierkasten starrer leiter oder litze,
  13. starre Verdrahtung unterverteilung,
  14. flexible kabel im schaltschrank erlaubt ?,
  15. flexible leitung zu unterverteiler vorschrift,
  16. flexible leitung im sicherungskasten,
  17. brucken in der verteilung flexibel oder starr?,
  18. flexible statt starre Leiter Sicherungskasten,
  19. verdrahtung unterverteilung flexibel,
  20. draht für elektroverteilung,
  21. Sicherungskasten draht oder litze,
  22. Schaltschrank wann Drähte starr flexibel,
  23. Kabelbrücken im Sicherungskasten flex oder starr,
  24. sicherungskasten flexible,
  25. Leitung flexibel sicherungskasten
Die Seite wird geladen...

Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  2. Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne

    Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne: Hallo Forum, nachdem ich mir mit dem Zusammenbau einer Fertigduschkabine (inklusive Konstruktionsverbesserungen an dieser Fehlkonstruktion) das...
  3. Verdrahtung Unterverteiler

    Verdrahtung Unterverteiler: Hallo, ich habe aus Interesse eine Frage bzgl. Unterverteiler-Verdrahtung, wie sie von Euch in der Praxis ausgeführt wird: Werden die N und...
  4. Wie Bewegungsmelder verdrahten??

    Wie Bewegungsmelder verdrahten??: Hey, Der Begegungsmelder ist für den Außenbereich und soll die Carportbeleuchtung ein/ausschalten. Am Carport liegt bereits ein 3 X 1,5...
  5. Verdrahtung Hausanschluss

    Verdrahtung Hausanschluss: Hallo, das RWE hat meinen Hausanschlußkasten montiert. Darin befinden sich nun 4 Leiter. 3x Phase mit Sicherung und einmal grün/gelb für...