FBH: Abstand der Rohre 40-60cm???

Diskutiere FBH: Abstand der Rohre 40-60cm??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; ohh sorry das sind ja die die Elektroleitungen, habe bei dem 75. bild erst festgestellt :respekt

  1. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ohh sorry das sind ja die die Elektroleitungen, habe bei dem 75. bild erst festgestellt :respekt
     
  2. #22 Hendrik42, 27.03.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Und die Heizung ist eine "Erdwärmeheizung von Junkers", also eine Wärmepumpe.

    Na dann gute Nacht. Warm wird das Haus sicher auch irgendwie, aber der Wirkungsgrad der WP wird richtig schön schlecht sein, weil sie hohe Vorlauftemperaturen erreichen muss um das Haus warm zu bekommen.

    Das Bild werde ich dann wohl mal als abschreckendes Beispiel verlinken... mann o mann...

    Gruß, Hendrik
     
  3. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    MUAHAHAHAHAHAHA das waren elektroleitungen...*löl*

    also ich hab selber gemacht, berechnung hatte ich von Roth, hab dann aber EINFACH ALLES ANDERS GEMACHT.... naja nicht ganz...ich hab den abstand der berechnet wurde um die hälft verringert.. also wo 20 sollten hab ich 10 gemacht usw.

    also ich hab fast überall 10 cm im bad 7.5 im stiegenhaus 20.
    das einzige zimmer was etwas zu warm wird und leider nicht einzeln runtergeregelt werden kann ist das WC...aber is ja auch nicht schlecht wenn man beim kakken nicht erfriert.

    sonst alles schön warm, ÜBERALL parkettboden schwimmend, nur im Gang Fliesen.

    Es ist aussen noch keine Fassade montiert, also nur der 30er ziegel und ich hatte noch nie vorlauf über 28 grad....


    mfg Mathae
     
  4. #24 Hendrik42, 27.03.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Eine Wärmebedarfsrechnung hat mit dem Verlegeabstand der FBH nicht viel zu tun.

    "By the book" wäre eine Heizlastberechnung nach DIN 12831 gewesen um zu wissen, wieviel Energie in jeden Raum muss. Dann eine Berechnung der FBH (welche DIN war das noch?) unter der Vorgabe einer maximalen Vorlauftemperatur von 35°C oder besser 30°C (wegen der besseren Effizienz der WP). Und dann ist die Kunst, die Heizschlangen nicht zu lang werden zu lassen usw.

    So wird die WP jetzt locker statt max. 35°C sowas wie 45°C oder sogar über 50°C fahren müssen. Der Wirkungsgrad geht dabei in den Keller. Und auch die maximale Heizleistung der WP, also ist sie hoffentlich überdimensioniert gewesen (was aber allgemein nicht gut ist).

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass pro 5°C höherer Vorlauftemperatur die Jahresarbeitszahl um 10% sinkt. Finde ich aber gerade nicht.

    Gruß, Hendrik
     
  5. #25 Jürgen V., 28.03.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Bis du dir daa sicher???

    Bei mir ists eigendlich so .

    mit Berechnungen werden die max. Leistung des Kessels in kW
    und der Wärmebedarf der einzelnen Räume bestimmt, d.h. wie viel Watt benötigt der Raum zum Heizen damit Temerratur X° ereicht wird,
    bei einer Normaußentemperatur je nach Region


    auf vor genannter Grundlage wird die Fußbodenheizung berechnet nach dem, der Wärmebedarf bekannt ist rechnet man die Fußbodenheizung aus. die Berechnung zeigt auf:
    welcher Rohrabstand ist nötig in cm
    welche Wasserdurchflussmenge in l/s
    welche Voreinstellung brauchen die Ventile um die Wasserdurchflussmenge möglichst genau zu erreichen
    welche maxi vor und Rücklauftemperatur ist erforderlich
    Auslegung der Heizungspumpe mit Volumenstrom in m3/h und Förderhöhe in mWS
     
  6. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    :wow

    ...und geheizt wird durch die Rohrreibung :D

    Grüße
     
  7. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Die Heizungsbauer die ich kenne verwenden Verbundrohr nur in Kombination mit einer Noppenplatte.
    Verbundrohr ist mit der Tackermethode wiederspenstig und recht schlecht zu verarbeiten. Vielleicht war das ein Grund für die Sparmaßnahmen.

    Entweder hat der Heizungsbauer keine Ahnung, und davon in dem Fall jedemenge oder hier wurde von einem selbsternannten Heizungsfachmann mit Ebay-Material vom "Fachhändler" der kostenlos auch noch die Berechnungen dazuliefert etwas zusammengefriemelt. ;)

    @tiscy: KEIN seröser Heizungsbauer verlegt in diesem Abstand die Rohre.
    Auch ohne Wärmebedarfsberechnung und nur geschätzten Werten kommt man niemals auf Abstände von 30-60 cm.

    Gruß Rene'
     
  8. #28 Bauwahn, 29.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Man kann einige der Werte oben WÄHLEN (in Grenzen) und die anderen ergeben sich dann. So kann man aus der gleichen Heizlast evtl. 10cm oder 20cm Verlegeabstand bekommen, aber die Vorlauftemperatur wird dann anders.
    Der kleinere Verlegabstand wird dann von vernünftigen Menschen genommen (nicht nur bei WP, auch bei den meisten anderen Heizformen spart das Energie) und der größere vom Bauträger :biggthumpup:
    Die Grenze ist aber eindeutig erreicht, wenn der Raum nicht mehr warm oder Fussboden aufgrund der hohen Vorlauftemperaturen lokal zu warm wird.

    Um 30..60 cm gerechnet zu bekommen braucht man ein Passivhaus.

    Eigentlich sollte jeder Heizungsbauer das hinbekommen (als Meister hat er das lernen müssen). Ist leider nicht immer so. Es gibt aber auch Ingenieurbüros und Internetanbieter die das machen.

    Benötigte Informationen: Klimazone (ergibt sich aus dem Ort), Grundriss und Höhen der Räume und Fenster, Türen etc., Alle U-Werte (die allermeisten sollten im Wärmeschutznachweis zu finden sein), die gewünschten Raumtemperaturen (normal 24°C im Bad, 20°C sonst), bei einer Lüftungsanlage zusätzlich die Luftwechselraten, und evtl. Wünsche bezüglich Absenken und Wiederaufheizen der Räume (dann auch zusätzlich noch die Angabe woraus das Gebäude besteht).

    Mit etwas physikalischem Verständnis, einem Tabellenbuch und Excel kann man das auch selbst hinbekommen.

    Übrigens: Nach DIN ist die Heizlastberechnung zwar ein Muss, aber das heißt nicht, daß sie kostenlos erstellt werden muss.

    Gruß

    Thomas
     
  9. #29 Hendrik42, 29.03.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    @Heizer, nagut, die Frage ist also eher: was ist eine "Wärmebedarfsberechnung". Für mich ist das nicht gleich Heizlastberechnung nach DIN 12831, sondern eher nach EnEV und die geht von 19°C Raumtemperatur und einer Normaußentemperatur für ganz Deutschland aus.

    Aber das kann man sicherlich auch anders verstehen.

    Gruß, Hendrik
     
  10. tiscy

    tiscy

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SE
    Ort:
    Westernohe
    Hi,

    ich hab den Heizungsmenschen nach der Berechnung gefragt.
    Bekommen habe ich zwei Zettel:
    - ein handschriftlicher mit ein paar Zahlen, wo als Summe 8 KW stand.
    - ein Plan, in welchem Abstand die Rohre verlegt werden sollten.
    Das interessante ist, das die Rohre tatsächlich den doppelten Abstand haben, als im Plan.

    Und dann wäre noch die Frage, ob das ine Berechnung für ne Erdwärmeheizung ist oder eine normale.
    Gibts da Unterschiede?

    Auf jedenfall hab ich jetzt einen Gutachter eingeschaltet!
     
  11. #31 planfix, 12.04.2007
    planfix

    planfix Gast

    ich wünsche dir glück:Roll
     
  12. #32 Hendrik42, 12.04.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Den handschriftlichen Zettel würde ich ja gerne mal sehen!

    Eine Heizlastberechnung ist eine Heizlastberechnung, egal womit man dann heizt...

    Bei einer WP sollten nur u.U. WP-Tarif Abschaltzeiten berücksichtigt werden.

    Gruß, Hendrik
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    diese zettelwirtschaft hat scheinbar seit dem halbfinale eine gewisse tradition.
     
  14. tiscy

    tiscy

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SE
    Ort:
    Westernohe
    der Krimi geht weiter!!!

    Hallo,

    wir haben nun das Ergebnis des Gutachters!

    Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll.....
    Er sagte mir am telefon, dass die Heizung so OK ist (gemessene Abstände zwischen 30 und 35 cm, je nach Raum).
    Die Heizung ist so sogar besser wie normal, da sie schneller reagiert, sagte er.

    Nun muß man dazu sagen, das ich ihm die Bilder vorab geschickt hatte und er zu anfangs sagte, ich soll sofort Baustop veranlassen.

    Nun sagt er, dass das besser is wie normal ????

    Natürlich ist das nur bei unserem speziellem Fall so, sagt er.

    haben wir ein Wunder-KFW60-Haus?


    Dann sagte er noch, dass wir allerdings noch einen Zwischenspeicher benötigen, da die Wärmepumpe die Durschlaufmenge nicht schafft.
    Aber, das sagte er, wäre kein Problem. Unsere Heizungsfirma wäre da Kullant, wenn wir mit denen vereinbaren würden, dass wir den Zwischenspeicher bezahlen und die Heizungsfirma den Einbau.
    Oh, dachte ich mir, der gutachter kennt die Heizungsfirma. Was er vorher nicht gesagt hat. Der Gutachter hat übrigens auch ne Heizungsfirma und ist ne halbe Stunde von uns entfernt.

    Ich fragte ihn, wie das sein kann, das die Fertighausfirma engere Verlegeabstände macht und keinen Zwischenspeicher benötigt???
    Sind dann allle Häuser, die von unserer Fertighausfirma schlüsselfertig kommen denn falsch?

    "ja, das weiß er nicht, aber in unserem speziellen Fall ist das so"....

    Ich sagte dem gutachter, dass ich das alles seeehr merkwürdig finde.

    Nun kam die Tage das Gutachten per Einschreiben (1300,00 €).
    Ich habs noch nicht angenommen.
    Ich soll das Geld bezahlen ohne zu wissen, was in dem Gutachten steht, ob da was drin steht, und wie sich die Rechnung zusammensetzt???


    Was meint ihr dazu?

    :mauer :mauer :mauer :mauer
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn der

    SV seine Leistung erbracht hat kann er auch das Geld dafür verlangen. Leistungserbringung = Zahlungsverpflichtung.

    Natürlich kennen sich viele Kollegen untereinander was nicht unbedingt auf Befangenheit schließen läßt.

    Ist der Gute öbuv ?
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich mal voraussetze...

    daß diese Zitate
    mehr oder weniger so gefallen sind, kann ich die Bedenken schon verstehen.
    Ob öbuv oder nicht, auch wenn sich HB und SV kennen, sollten Gespräche mit dem HB OHNE "Auftrag" des Bauherren nicht stattfinden.
    Mit solchen Aussagen wird natürlich auch die Qualität der eigenen Leistung abgewertet.
    Das tiscy jetzt Bedenken hat, viel Geld für ein dem HB wohlwollendes Gutachten bezahlen zu sollen, kann ich verstehen.
    Und in die Bredoullie hat sich der SV ganz ohne Not und selbstverschuldet manövriert!
    ***
    Das Problem ist halt, da rauszukommen. Denn der SV wird immer sagen - Gutachten ist gut -. Und ein zweiter Gutachter kostet noch mehr Geld - zumindest wenn Gutachten Nr. 1 wirklich i.O. war.
    MfG
     
Thema: FBH: Abstand der Rohre 40-60cm???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh falsche verlegeabstände estrich schon drauf

Die Seite wird geladen...

FBH: Abstand der Rohre 40-60cm??? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  4. Abstand FBH Rohre die 100.

    Abstand FBH Rohre die 100.: Hallo Leute, Sorry das ich euch auch nochmal wegen dem Thema zu Rate ziehen muss. Bin derzeit am FBH Rohre legen und bin schon nach den...
  5. 10 oder 20 cm abstand der Rohre einer FB??

    10 oder 20 cm abstand der Rohre einer FB??: Hallo, uns stellt sich ggw. die Frage, ob bei unserem Neubau der Abstand der Rohre der FB 10 oder 20 cm betragen soll. Wir bauen mit HvH, dort...