Mehraufwand Satteldach mit Zwerchgiebel

Diskutiere Mehraufwand Satteldach mit Zwerchgiebel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich lese seit ca. 1 Jahr dieses Forum und dieses Jahr könnte es mit dem Bauen klappen. Geplant wird ein EFH 10m*10m, E+D mit...

  1. #1 Germerman, 27.03.2007
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Ich lese seit ca. 1 Jahr dieses Forum und dieses Jahr könnte es mit dem Bauen klappen. Geplant wird ein EFH 10m*10m, E+D mit Kniestock 50cm, Satteldach 45° (soweit die grobe Beschreibung).

    Mir schwebt allerdings eine Öffnung des Satteldaches nach Süden in Form eines Zwerchgiebels/Zwerchdaches vor, wenn es genehmigt würde sogar mit gleicher Firsthöhe - also quasi ein Dach mit T-First. Das würde die Wohnfläche im Obergeschoss natürlich drastisch vergrößern, ohne die Dachdämmung einzuschränken.

    Als Diskussionsgrundlage für die Ausschreibung würde ich gerne wissen, was der konstruktive Mehraufwand in der Dachkonstruktion gegenüber "nur" dem einfachen Sparren-Satteldach ist, und ob sich dieser Mehraufwand grob in einenm Mehrpreis beziffern lässt (in Prozent). Größer wird die Dachfläche ja nicht bei 45° Neigung.

    mit freundlichen Grüßen,

    S. C. Schmidt
     
Thema:

Mehraufwand Satteldach mit Zwerchgiebel

Die Seite wird geladen...

Mehraufwand Satteldach mit Zwerchgiebel - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Verzug und Mehraufwand - von Bauleiterhonorar abziehen

    Verzug und Mehraufwand - von Bauleiterhonorar abziehen: Hallo zusammen, unser Bauvorhaben wird mit einem Architekten/Bauingenieur als Bauleiter durchgeführt. Nun hat ein Gewerk in seiner Rechnung 2 mal...
  3. Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?

    Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?: Hallo, 2 Doppelhaushälften eines Doppelhauses sollen von unterschiedlichen Unternehmen errichtet werden und dies auch noch zeitlich getrennt (ca....
  4. Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis

    Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis: Hallo, st die Vergütung von Mehraufwand aufgrund einer notwendigen Tektur der Genehmigungsunterlagen zu einer zum Pauschalpreis vereinbarten...
  5. Heizung auch für Kellerbüro - großer Mehraufwand?

    Heizung auch für Kellerbüro - großer Mehraufwand?: Schönen Abend, wir bekommen im Haus überall Fussbodenheizung bei einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe. Es ist jetzt geplant, das Büro im Keller zu...