Wippende Kehlbalken !!!

Diskutiere Wippende Kehlbalken !!! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, irgendwie haben wir Ärger mit den Kehlbalken. Ich versuch das mal zu beschreiben: Wir haben einen Dachstuhl mit etwa 50 m2 geplant, der...

  1. #1 Bauzwerg, 27.03.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo,

    irgendwie haben wir Ärger mit den Kehlbalken. Ich versuch das mal zu beschreiben:
    Wir haben einen Dachstuhl mit etwa 50 m2 geplant, der uns als Stauraum aber in erster Linie als Raum für unsere Tischtennisplatte dienen soll. Das heisst also, dass auf diesem Dachboden anständig herumgetobt :bounce: wird und der Boden häufiger mal Bewegung aushalten muss. Das haben wir dem Archi auch im Vorfeld so angegeben. Zur Zeit ist der Rohbau fast abgeschlossen (es laufen gerade die restlichen Klinkerarbeiten) und das Dachgebälk ist mit Folie abgedeckt und es ist bereits die Zwischendecke (Holz) zum Dachboden eingebracht.
    Nun haben die Maurer aber folgendes festgestellt: wenn sich jemand auf dem Dachboden befindet und einfach darauf herumläuft, dann geraten die Kehlbalken in Bewegung (ist das normal ????), wippen auf und ab (man hat uns das mal demonstriert) und beschädigen das Mauerwerk im ersten OG (Mauern bestehen aus Ytong, 11,5 cm, und einige Steine direkt unter den Kehlbalken zeigen schon gute Risse. Die Kehlbalken (Maße 16 auf 6 - nach Aussage der Maurer) haben eine Länge von etwa 9m und liegen auf dieser Länge auf keiner tragenden Wand auf. Die Handwerker meinten, mit diesen "Holzstäbchen" wäre eine Beschädigung des darunter liegenden Mauerwerks vorprogrammiert. Der Architekt sagt: mit Beton unterfüttern, sodass diese Balken nicht mehr wippen können und damit wäre das Problem gelöst - der Statiker übernimmt dafür die Verantwortung. Der Maurer sagt: das macht er nicht. Er möchte das schriftlich vom Statiker haben und wir sollen ebenfalls unterschreiben, dass wir als Bauherren damit einverstanden sind.
    Na, was soll ich denn bitte schön als absoluter Laie, dem man erstmal erklären musste, was überhaupt ein Kehlbalken ist, unterschreiben ??? :yikes Treten später Risse im Mauerwerk auf, heisst es dann: haben sie doch selbst abgesegnet.

    Kann mir mal einer einen Tipp geben. Ist es hier ratsam, einen Bausachverständigen hinzu zu ziehen, auch auf die Gefahr hin, dass das Verhältnis zum Archi ein wenig leidet (würde ich ungern machen).
    Ich habe einfach Bedenken, dass das Dachgeschoss für den von uns geplanten Zweck nicht nutzbar ist und dann kriege ich einen riiieeesen Hals.:boxing

    Gruß,
    der leicht genervte Bauzwerg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die

    11,5 Wände sollten keine Last bekommen, sondern obenseitig gehalten werden durch Reibung. Wenn die Wände Last bekommen sollten (planmäßig) müßen diese auch als solche gekennzeichnet und ausgeführt werden.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    diese statisch-konstruktiven problemchen sollte lösen, wer dafür geld bekommen hat ;)
     
  4. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    wie hoch und wie dick sind denn die kehlbalken?
    bei mir waren es links und rechts jeweils 20cm und 5 cm dick...länge ca 7-8m.. oben drauf hab ich normale bretter geschraubt, (mit übriggebliebenen ribibsschrauben :-) und da schwingt garnix. aber auch bei mir liegen die auf den zwischenwänden auf, etwas mörtel drauf und gut.

    cu Mathae
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na ja

    Ribibsschrauben sind ja entschwingend ;)
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Mmh,
    übrig gebliebene wiederum erschwinglich.
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 27.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und ich ...

    ... unterstütze die Meinung von @mls in #3 :deal .
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Mathae

    Die langen Kehlstreichhölzerchen haben nach Angabe des Fragestellers die Maße 16 auf 6.
    Tut mir Leid, aber das fällt für mich als Altbaumensch nicht erst gar in die Kategorie "Balken"... :irre

    Im Ernst:
    Das soll der Statiker unterschreiben, nicht der Bauherr!

    Hoffentlich habt Ihr die Zusatzanforderung (hüpfende Nutzung) irgendwo schriftlich fixiert.
     
Thema: Wippende Kehlbalken !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wippt Dachstuhl

    ,
  2. kehlbalken liegen direkt auf wand

Die Seite wird geladen...

Wippende Kehlbalken !!! - Ähnliche Themen

  1. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  4. Kehlbalken entfernen

    Kehlbalken entfernen: Hallo miteinander! ich möchte den Spitzboden entfernen und das Obergeschoss damit vergrössern. Dazu müssten die Kehlbalken ( siehe beiliegende...
  5. Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

    Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe: Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste...