Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung

Diskutiere Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Heizkörper wurden alle für eine VL/RL Temperatur von 55/45 ausgelegt. Die Heizung ist Außentemperaturgeregelt. Bei welcher...

  1. #1 djmoehre, 28.03.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    unsere Heizkörper wurden alle für eine VL/RL Temperatur von 55/45 ausgelegt.

    Die Heizung ist Außentemperaturgeregelt.
    Bei welcher Außentemperatur müsste nun die VL-Temp von 55°C erreicht werden?
    Oder anders gefragt: Für welche Außentemperatur wird normalerweise die Heizlast, und damit die Heizkörper selber ausgelegt?
     
  2. #2 Heidemann, 28.03.2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    das steht in ihrer Heizlastberechnung. Ist nämlich von Ort zu Ort verschieden. Norddeutschland eher -12°C, Süddeutschland dann eher -15°C oder weniger.

    Gruß

    MH
     
Thema:

Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung

Die Seite wird geladen...

Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung - Ähnliche Themen

  1. Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt

    Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt: Hallo zusammen, Ich hätte folgende Frage: Wir ziehen in unser neu gekauftes Haus wohl erst im April ein. Da es nun leer steht und nur hin und...
  2. Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung

    Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung: Tag zusammen und Danke schonmal für die Unterstützung. Ich beschäftige mich mit der Einstellung meiner Heizung. Neubau 2019 KFW 55. Fernwärme -...
  3. Heizung - Einstellung optimieren.

    Heizung - Einstellung optimieren.: Hallo, ich möchte gerne mehr effektivität aus meinem Heizkessel rausholen und habe auch schon ein paar Einstellungen gemacht. Aber vielleicht gibt...
  4. optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

    optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau: Hallo, ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt...