elektrischer Rückstauverschluss

Diskutiere elektrischer Rückstauverschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; In meinem Heizungskeller ist an der Wand ein Waschbecken. Am Abwasseranschluss vom Waschbecken ist die Waschmaschine und das...

  1. #1 WMenzel, 29.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2007
    WMenzel

    WMenzel

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisator
    Ort:
    Nürnberg
    In meinem Heizungskeller ist an der Wand ein Waschbecken. Am Abwasseranschluss vom Waschbecken ist die Waschmaschine und das Kondensat-Neutralisationsgefäß meines 8-kW Gasbrennwertgerätes angeschlosssen. Nach dem Geruchsverschlussbogen kommt ein handbetätigtes Rückstauventil.
    Dieses Rückstauventil mit Handbetätigung + Kugel als mechanisch-automatischer Verschluss soll durch ein automatisch bei Rückstau elektrisch betätigtes Rückstauventil (oder wie man das fachgerecht bezeichnet) ersetzt werden.
    Ich bitte um Empfehlungen, Ca-Preisangaben und Bezugsquellennachweise.
    Nach Möglichkeit ein "Rückstauautomat" für DN kleiner 100.

    Hinweise:
    An der Einbaustelle fließt KEIN Fäkalienwasser oder mit groben Partikeln behaftetes Abwasser ab.
    Der elektrische Rückstauverschluss soll nur bei anstehendem Abwasserrückstau automatisch schließen. Wenn der Rückstau nicht mehr gegeben ist soll sich der Rückstauverschluss automatisch wieder öffnen.
    Die Heizung und die Waschmaschine werden während der Rückstauzeiten abgeschaltet. Ein Stromanschluss in der Nähe des Rückstauverschlusses ist vorhanden.
    Einen Gulli im Kellerfußboden oder ein Regenablauf für eine Außentreppe gibt es nicht.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gibts...

    m.W. nach nur in DN 100 liegende Bauweise, Baulänge ca 50 cm. Kosten 2.500 € rd + Wartungskosten.
    MfG
     
  3. #3 Entwässerung, 31.03.2007
    Entwässerung

    Entwässerung

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig als Planer für Grundstücksentwässerung
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude- & Grundstücksentwässerung Kanalsanierung & Kanalbau
    Warum ein elektrischer Rückstauverschluss?

    Ich würde hier einen KESSEL-Rückstaudoppelverschluss Staufix Siphon DN 50 empfehlen.
    Zwei Klappen selbsttätig schließend, eine davon mit handverriegelbarem Notverschluss - Gemäß DIN EN 13564 Typ 2. Dieser sollte ausreichend Schutz bieten.

    Zulauf DN 40 an Röhrengeruchverschluss, Ablauf DN 50 zum Anschluss für HT-Rohr nach DIN 19560.

    Rückstauebene und DIN habe ich jetzt nicht beachtet, da zu wenig Angaben vorhanden sind.
     
Thema: elektrischer Rückstauverschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauverschluss elektrisch

    ,
  2. elektrischer rückstauautomat wartungskosten

    ,
  3. elektrischer rückstauautomat

Die Seite wird geladen...

elektrischer Rückstauverschluss - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...