oberste Geschossdecke dämmen, Dampfsperre?

Diskutiere oberste Geschossdecke dämmen, Dampfsperre? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo!:winken Unser EFH, BJ 62 verfügt, ausser durch neuere Fenster über keine spezielle Wärme-Dämmung. Immerhin ca. 34 cm Ziegel. Das größte...

  1. marcel

    marcel

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo!:winken

    Unser EFH, BJ 62 verfügt, ausser durch neuere Fenster über keine spezielle Wärme-Dämmung. Immerhin ca. 34 cm Ziegel. Das größte Wärmeloch dürfte das Kaltdach sein (Dachziegel auf Holzbalken).
    Deswegen wollen wir jetzt die oberste Geschossdecke mit EPS-Platten dachseitig auslegen (2 x 80 mm überlappend).
    Die Geschossdecke hat folgenden Aufbau (von u. nach o.):3,5cm Perlit, 16cm Stahlbeton, 4 cm Glaswolle, Estrich.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob EPS, 160 mm überhaupt der richtige Weg ist und ob wir darunter eine Dampfbrems-Folie auslegen müssen. Es könnte ja gut sein, dass in der Geschossdecke zwischen Beton und Glaswolle bereits eine Dampfsperre verbaut wurde. Heute würde man das wohl so machen, oder? Aber vor 45 Jahren???
    Und selbst wenn nicht, kommt da durch die Betondecke überhaupt Wasserdampf durch?

    Ihr seht schon - ich bin noch ein Greenhorn. Aber vielleicht weiß jemand Rat.
     
  2. #2 Bauwahn, 30.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn der Dachboden

    belüftet ist, kommt Ihr ohne Dampfsperre aus. Ein Problem könnte es allerhöchstens geben, wenn Ihr über der Dämmung nochmal eine dampfdichtere Schicht (z.B. Folie) aufbringen würdet.

    Wäre die Dämmung auf der warmen Seite (also unterhalb der Decke) sähe das anders aus.

    Zwar läßt auch der Beton Feuchtigkeit in geringem Maße diffundieren, das EPS aber auch, deshalb wird die (geringe) Feuchtigkeit nach außen abgeführt werden.

    Gruß

    Thomas
     
  3. marcel

    marcel

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Tausend Dank für die schnelle Antwort!
     
Thema:

oberste Geschossdecke dämmen, Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

oberste Geschossdecke dämmen, Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

    Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...
  2. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  3. ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke

    ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke: Hallo, bei unserem Neubau (Bungalow, eingeschossig) wird gerade die oberste Geschossdecke gedämmt. Bevor das Dach dicht war, hat es mehrere Tage...
  4. Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

    Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?: Guten Abend , Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017) Also auch komplett gedämmt....
  5. oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?

    oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?: Hallo, ich sehe im Internet häufig den Hinweis, dass die Dämmung der obersten geschossdecke eine der günstigsten Arten der nachträglichen Dämmung...