Übersicht Wärmedämmwerte Ziegel

Diskutiere Übersicht Wärmedämmwerte Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch wir planen im Moment unser EFH. Ich selbst habe mich bereits dafür entschieden, dass wir mit Ziegel bauen werden. Unser Haus...

  1. #1 Fleischi, 31.03.2007
    Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Hallo,

    auch wir planen im Moment unser EFH. Ich selbst habe mich bereits dafür entschieden, dass wir mit Ziegel bauen werden.
    Unser Haus soll mind. den KfW 60 Standard erfüllen. Als Heizung wird eine Wärmepumpe mit Flächekollektor eingebaut.

    2 Streitpunkte gibt es leider noch. Wie auch wir festgestellt haben, gibt es leider immer noch keine so große Lust bei den Bauunternehmern den Poroton T9 zu verbauen.

    Als wir zur ersten Baufirma gegangen sind, und wir ihm gesagt haben, dass wir den Poroton T9 wollen, wurde auch gleich versucht uns von diesem Vorhaben abzubringen.
    "Es reicht doch ein ganz normaler Txx mit einem guten Wärmedämmputz aus um KfW 60 zu erreichen (stimmt ja, aber wir wollen mehr!).
    (wir wollen aber kein WDVS!)

    Wie kann ich die Werte dieser beiden Varianten besser Vergleichen. Im Planungstool von Wienerberger ist ersichtlich dass der:

    Poroton T9/36,5 einen Uw Wert von 0,23 W/m² K hat.
    und der
    Plan T10 einen Uw Wert von 0,253 W/m² K hat.

    Ich kenne die Faustformel: U-Wert des Bauteils x 10 x QM Fläche = Jahresheizölbedarf.
    Ist diese Formel realistisch?!
    Wie kann ich z. B. auch meine Vater davon überzeugen, dass der Poroton T9 wesentlich besser ist als der "normale 365er" mit "gutem" Wärmedämmputz
    Leider haben wir noch keine richtigen Plan, und auch noch keine Wärmebedarfsberechnung. Ich brauche diese Info jetzt erst mal für unsere Planunugsphase um zu entscheiden welchen dass ich nehmen soll.

    Unser Haus haben wir 9 x 11 m geplant.
    Gesamt m² Mauerfläche ca. 181
    Anbei ein Bild mit Grundriss und Ansicht
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Faustformel ist richtig. Zum Vergleichen von Mauerwerk reicht sie. Der gesamte Bedarf für das Haus ergibt sich aber nur, wenn man auch alle anderen Bauteile so durchrechnet. Dazu kommt noch der Lüftungswärmebedarf und der für Warmwasser.
     
Thema:

Übersicht Wärmedämmwerte Ziegel

Die Seite wird geladen...

Übersicht Wärmedämmwerte Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem

    Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem: Guten Abend Forum, bei der Frage, welches Warmwasser-/Heizsystem man in sein EFH verbauen möchte, fielen (mir) zunächst die klassischen...
  2. Schraffuren für Mauerwerk - Übersicht für Laien?

    Schraffuren für Mauerwerk - Übersicht für Laien?: Guten Abend Forum, gibt es eine Übersicht (für Laien), welche Schraffur für welches Mauerwerk steht? Evtl. in einem Buch? Hintergrund:...
  3. Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große)

    Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große): Hallo, jeder der schonmal ein Haus gebaut hat kann doch bestimmt eine ganze Menge von kleinen und großen Baumängeln oder Bauproblemen...
  4. Erfahrung mit Trankwasseraufbereitung Übersicht der Anlagen

    Erfahrung mit Trankwasseraufbereitung Übersicht der Anlagen: Hallo, hat jemand erfahrung mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage, oder auch Wasseraufbereitung (Entkalkung). Ich suche eine Anlage auf...
  5. Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen

    Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen: Hallo, für die Finanzierung unseres Hausbaus überlegen wir uns ein Wohn-Riester-Annuitätendarlehen in Anspruch zu nehmen. Weiß jemand ob es...