Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
    Traumhausbauer
    Gast

Lächeln Bausachverständiger im Raum Hamburg

Guten Morgen,

ich bin neu im Forum, das mich aber schon jetzt durch die vielen qualifizierten Beiträge überzeugt hat.

Wir wollen im Spätsommer unser Traumhaus mit einem GU bauen und sind gerade in der Ausschreibungsphase.

Wir wollen gleich von Anfang an auf einen Sachverständigen setzen, der uns schon jetzt bei der Auswahl des richtigen GU mit der richtigen Baubeschreibung unterstützt.

Hat jemand von Euch Empfehlungen für gute Sachverständige / freie Architekten o.ä.? Was haltet Ihr vom VPB ?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
    John
    Geändert von Traumhausbauer (04.04.2007 um 20:39 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bausachverständiger im Raum Hamburg

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Wer ...

... hat denn Euer Traumhaus geplant und wer macht die Ausschreibung(en)?

Beruf
    Architekt

Gugstdu...

hier
    MfG

Traumhausbauer
    Gast

Planung durch GU mit eigenem / freien Architekten

Hallo.

Wir haben die Planungen mit unterschiedlichen Generalunternehmern durchgesprochen, die entweder einen eigenen oder freien Architekten hinzugezogen haben.

Insofern ist Ausschreibungsphase wahrscheinlich falsch ausgedrückt, weil wir uns momentan mit mehrern GUs und deren Leistungen auseinandersetzen. Also: Wir sind dabei einen GU auszuwählen. Unser Plan ist es, alles aus einer Hand abzunehmen und aber durch einen Sachverständigen überprüfen zu lassen, der uns in allen Themen unterstützen kann.

Wir haben das Problem, was wahrscheinlich viele BH haben: Wir kennen keinen guten Architekten und tendieren daher dazu mit GU zu bauen. Da gibt es viele mit vielen Referenzen und wir haben einen guten Marktüberblick.

Alle Ratschläge sind gerne willkommen!

Grüße
    John

Beruf
    Bodenleger
    Zitat Zitat von Traumhausbauer Beitrag anzeigen
    Wir kennen keinen guten Architekten und tendieren daher dazu mit GU zu bauen.
    Ah, ja. Das ist natürlich ein Argument.

Wenn Du so weitersuchst, wirst Du auch an den richtigen "Sachverständigen" geraten. Meinste, nur weil da Sachverständiger auf der Visitenkarte steht, hat der auch Sachverstand?

Träum weiter!

Lukas

Traumhausbauer
    Gast

Und die Sachverständigen sind wohl nicht häufig Architekten?

Also genau das selbe Thema. Wer ist gut und empfehlenswert?

Und nur weil da Ironie in Euren Antworten ist, hilft es auch nicht weiter.

Ist es denn ernsthaft so, dass es leichter ist einen guten Architekten zu finden, als einen GU und Sachverständigen? Der GU hat auch nen Bauleiter und Architekten, der Sachverständige im Idealfall auch viel Ahnung. Und vier Augen sehen mehr als zwei.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Wollt Ihr dazu raten, eher mit Architekten zu bauen, als mit GU und Sachverständigen, oder suche ich zum Architekten auch noch nen Sachverständigen?

Von allen Architekten, von denen ich bisher gehört habe, waren die Einschätzungen sehr mäßig- Sorry - wie gesagt, vielleicht liegt es nur daran, dass Ihr keine Werbung machen dürft, aber Erfahrungen mit Architekten, die nicht auf die richtige Firstrichtung achten, oder Treppen planen, bei denen man sich im Friesengiebel den Kopf stößt - ne danke, das kann ein GU auch und der Sachverständige ist mein externes Fachwissen.

Grüße
    John

Traumhausbauer
    Gast
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Ah, ja. Das ist natürlich ein Argument.
    Idealismus ist schön. Manchmal aber praxisfern. Hätte ich einen guten Architekten zum Freund würde ich wahrscheinlich anders bauen.

Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Wenn Du so weitersuchst, wirst Du auch an den richtigen "Sachverständigen" geraten. Meinste, nur weil da Sachverständiger auf der Visitenkarte steht, hat der auch Sachverstand?
    Nun auch ein bißchen Ironie von mir (nichts für ungut): Ja, genau deshalb höre ich ja auf die "Sachverständigen" in diesem Forum. Mal ernsthaft: Deswegen frage ich doch nach Empfehlungen.

Kannst Du mir nen Architekten in Hamburg empfehlen?

Grüße
    John

Beruf
    Bodenleger
    Ist es denn ernsthaft so, dass es leichter ist einen guten Architekten zu finden, als einen GU und Sachverständigen?
    Nein es ist viel schwerer einen guten Architekten zu finden, als einen GU und einen Sachverständigen.

Beruf
    Bodenleger
    Tut mir leid, in HH kenne ich niemanden.

Traumhausbauer
    Gast

Trotzdem Danke!

Das ist doch eben das Problem. Ich würde auch gerne in der idealen Welt einfach einen Architekten beauftragen, der alles perfekt plant, sich in allen Gewerken auskennt (was meiner Meinung nach unmöglich ist) und mir dann noch viel Geld spart.

Aber den guten Architekten finde ich nicht nebenan. Da sie keine Werbung machen ist es noch schwieriger. Und das sind beides sicher Gründe, warum Bauherren den Weg zum GU nehmen. Ich will zumindest einen guten Sachverständigen und einen guten GU auswählen. Das mit den Architekten habe ich aufgegeben, weil ich den nahezu gar nicht beurteilen kann.

Nochmal: Erzählt es mir, wenn ich das völlig falsch einschätze!

Grüße
    John

Beruf
    Bodenleger
    Ich erzähls Dir nochmal!

Warum meinst Du nicht einschätzen zu können, was ein guter Archi ist, bildest Dir aber ein, den guten GU oder SV erkennen zu können?

Das mein ich nur.

Beruf
    -
    Aber den guten Architekten finde ich nicht nebenan.
    Schön, schön.
    Aber Du traust Dir zu, in der idealen Welt, den guten GU nebenan und den guten Sachverständigen gleich daneben zu finden und die werden alles in Deinem Sinne zum besten wenden und Dich führen in ein Land in dem Milch und Honig fließt ... stellst Du den Widerspruch selbst fest?

oh letzten Beitrag von Lukas lesen hätte nicht geschadet *g hät ich mir den meinen sparen können

Beruf
    Architekt
    Das ist doch eben das Problem. Ich würde auch gerne in der idealen Welt einfach einen Architekten beauftragen, der alles perfekt plant, sich in allen Gewerken auskennt (was meiner Meinung nach unmöglich ist) und mir dann noch viel Geld spart.
    Nein, den allwissenden Architekten gibt es nicht - kann es nicht geben.
    Aber das gilt genauso für die beiden nachstehenden
    Ich will zumindest einen guten Sachverständigen und einen guten GU auswählen.
    Zumindest, wenn nicht 10 - 20 Sachverständige (jeder für SEIN Fachgebiet) beauftragt werden.
    Aber ein paar Unterschiede zwischen Architekt und GU + SV gibts schon.
    Nehmen wir mal an, die Planung hätte einen Mangel
    Beim Architekt sind die Firmen Vertragspartner des Bauherren, werden diesen also im Ernstfall auf den Planungsmangel ansprechen.
    Beim GU ist DER ihr Vertragspartner. Wenn die Firmen dem sagen: dasunddas daundda, sagt der: laß mal, passt scho und sagt dem Bauherren - genau: gar nichts. Und da Ihr SV nicht ständig, sondern nur in grösseren Abständen auf der Baustelle ist, kan es gut sein, das der davon gar nix mitkriegt, weil längst ein Folgegewerk drübergebügelt hat.
    Das mit den Architekten habe ich aufgegeben, weil ich den nahezu gar nicht beurteilen kann.
    Dazu zwei Dinge 1. siehe Lukas. 2. Auch Architekten haben, wenn sie nicht gerade angefangen haben, Referenzen.
    Aber wenn ein GU die Treppe oder den First falsch plant, ist das nicht nur genauso schlimm wie beim Architekten, es kann schlimmer sein.
    Wenn der GU wirtschaftlich wacklig ist, gibts nix mehr zu holen.
    Ein Architekt MUSS (per Berufsrecht) eine Haftpflichtversicherung haben. Da gibts dann zumindest ein bissel zu holen

MfG

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.

Traumtänzer???

Lieber Traumhausbauer,

ich kann durchaus nachvollziehen, daß Du keinen fähigen/guten/perfekten Architekt näher kennst. Das ist auch normal so. Kennst Du eigentlich einen guten/zuverlässigen/fähigen GU?????

Auch mit einem Architekten kann es schief gehen. Das ist unbestritten.

Aber: Alleine die "wirtschaftliche" Konstellation läßt erahnen, wie das Brot gebuttert ist. Der GU will möglichst viel Geld mit möglichst sparsamer Leistung generieren. Das entspricht wohl einem marktwirtschaftlich richtigen Gedanken. Der Architekt ist hiervon befreit! Er will in Deinem Auftrage eine möglichst gute Qualität erzielen. Er steht auf Deiner Seite und vertritt Deine Interessen gegenüber den Handwerkern, Behörden usw. Der GU vertritt lediglich seinen Wunsch aus Deinem Bauvorhaben einen möglichst großen Gewinn zu holen. Dies erreicht er sicher nicht damit, daß er seinen Architekten die Pläne 10 mal überarbeiten läßt und seinen "Bauleiter" zweimal täglich auf Deine Baustelle schickt.

Zudem: Viel sparen wirst Du so auch nicht!

1. der Gewinn des GU ist höher als das Honorar des Architekten.
    2. Du mußt zusätzlich Deinen SV zahlen

Wer's nicht glauben mag/kann, möge doch mal über die "Bauherren"-Seiten in Baunetz.de surfen. Da kannst Du dann bewundern wie viele bauherren abgekocht werden. Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Dein Vorteil: Noch ist vorher!

Gruß

Thomas
    (Hamburger, der seit über 30 Jahren in Franken lebt!)

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    so ist es eben heutzutage: bevor man überhaupt anfängt, sich über seine eigene wünsche und vorstellungen klar zu werden (geht bei vielen nur mit der hilfe eines architekten, der die bauherren auch in der anfangsphase des projektes betreut), wird schon ein "sachverständiger" gesucht.
    oder der "verein der vereinigten bauherren" in erwägung gezogen... (was soll der ausrichten?).
    die pferde werden nicht von hinten aufgezäumt, ein projekt beginnt mit einer vernünftigen grundlagenermittlung und einer entsprechenden vorplanung. die schauergeschichten von falscher firstrichtung und falschen treppen bei irgendwelchen nachbarn oder bekannten von bekannten sollte man tunlichst erstmal mit einem lächeln beiseite schieben und sich aufs eigene projekt konzentrieren...
    - was gibt das grundstück her ?
    - wie lassen sich die vorstellungen des bauherren optimal auf diesem grundstück umsetzen?
    - raum- und blickbeziehungen?
    - materialwahl?
    - wahl eines vernünftigen energieträgers und einbeziehung in ein energetisches gesamtkonzept inkl. planung der sonstigen haustechnik (integration derselben in die baulichen gegebenheiten)
    - kostenkontrolle
    und und und...
    an den traumhausbauer: wenn´s ein solches werden soll, würde ich mir die zeit nehmen, einen guten architekten zu finden und dann den nächsten schritt tun.