Bausachverständiger im Raum Hamburg

Diskutiere Bausachverständiger im Raum Hamburg im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nicht nur das.... Wenn der John wirklich lernen wollte, würde er sich mal die Honorarsätze der Honorazone III (min - max) ansehen und mal...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 03.04.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht nur das....

    Wenn der John wirklich lernen wollte, würde er sich mal die Honorarsätze der Honorazone III (min - max) ansehen und mal ausrechnen, wieviel mehr Honorar 10.000 Mehrkosten nach Abzug von Steuern da übrig bleibt. Und dann mal sehen, welcher Rufschaden dem Architekten entstehen kann.
    Und die Qualität, daraus folgend die Kosten bestimmt nun mal der Bauher. Und das gilt bei Architekt und GU/GÜ
    MfG
     
  2. John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    Was hat das mit Verantwortung zu tun? Versuch mal den Zusammenhang zu erkennen, auch wenn es dir schwer fällt. Hier ging es um das Einwirken des Archi auf den Bauherren, der ja nur als Laie am Bau beteiligt ist. Wenn der Archi aus Gründen seiner Umsatzsteigerung dem BH nahe legt, dass etwas am Bau zusätzlich gemacht werden muss, ist der BH für gewöhnlich nicht in der Lage die Notwendigkeit und Richtigkeit einer solchen Maßnahme zu überprüfen.
    Also liegt doch bei der Konstellation Archi/BH auch kein besonderer Schutz für den BH vor!


    Weder Vermutung noch Unterstellung. Sonst würde ich es nicht schreiben. Aber gut, dass du es hinterfragst.

    Es soll auch Fälle geben, bei denen die Baubeschreibung etwas umfangreicher und präziser ist.

    Keine Einwände. Wenn dann eine "Aufdröselung" von Belangen ist, feine Sache

    Richtig. Dem BH geht aber auch nichts verloren! Natürlich nur, wenn die Qualität im Rahmen aller Vorschriften und Regelungen sichergestellt wird. Wenn nicht, geht das natürlich unbestritten zu Lasten des BH.

    Ein sehr tolles und schlagkräftiges Argument. Wert, Preis und Kosten sind doch klar von einander zu trennen. Und mir ist bei einer Verkehrswertermittlung noch nie die Frage untergekommen, ob es denn ein vom Archi geplantes Bauwerk ist oder nicht. Hier habe ich immer das Gefühl, dass bei einem Vergleich GU/Archi die schlimmstes der GU´s mit den steilsten der Archi-Vertreter verglichen werden.



    Richtig. Kann man machen. Und würdest auch noch alles für den BH geben, wenn dein Honorar fixiert ist/wurde und du doch merkst, das dein Kosten nicht gedeckt werden. Also, Nachtrag...

    Mir geht es nicht ums streiten. Ich finde nur, dass man bei einer Frage Archi/GU etwas neutraler an die Sache gehen sollte. Die pauschale Vorverurteilung der GU´s geht absolut fehl.
     
  3. #23 Baufuchs, 03.04.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    ist eine Milchmädchenrechnung!

    Funktioniert nur, wenn der GU sämtliche Gewerke "einkauft" und keine Leistungen im eigenen Betrieb erbringt. Aber selbst dann geht er, wenn er mit 20%-igem Aufschlag arbeitet, schnell baden, weil sein Preis nicht marktgerecht ist.

    Aber:
    +Statik+EnEv-Berechnung+Fahrtkosten+Kopien etc.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Normalfall:
    GU erbringt die Rohbauleistungen im eigenen Betrieb mit normalen Wagnis-/Gewinnaufschlägen. (Macht im übrigen auch der über Architekt "eingekaufte" BU). Fremdgewerke werden üblicherweise über Rahmenveträge mit stets gleichen Handwerkern abgewickelt. Das sichert gleichbleibende Qualität und ergibt günstige EK-Preise, auf die natürlich ein Zuschlag aufgerechnet wird.
    Dieser Zuschlag auf die Fremdgewerke (der auch das Festpreisrisiko abdecken muss) liegt max. bei 10-15%.
    In der Summe bleibt das Haus über guten GU unter dem Preis des vergleichbaren "Architektenhauses" und das ohne Qualitätseinbußen.

    Dass der GU später versucht, zu Lasten der Qualität einen Billigbau abzuliefern, mag für manche GU zutreffen. Ein guter GU legt Wert auf Top-Qualität, denn nur dadurch gibt es Folgeaufträge.

    Neue Kunden werben nur die Billigheimer über Inserate. Gute Kunden, die bereit sind für Qualität einen angemessenen Preis zu zahlen, werden von Altkunden vermittelt.

    Fast hätte ich es vergessen:
    Gute GU´s beschäftigen gute Architekten. Bauherren beschäftigen solche.
     
  4. #24 maulwurf, 03.04.2007
    maulwurf

    maulwurf

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (Einkauf)
    Ort:
    Ottersheim
    Die Architektendiskussion nervt....

    Also ich muß wirklich hier mal zum Ausdruck bringen, daß die Werbung für den Bau über einen freien Architekten inzwischen wirklich nerven !
    @Lukas: nur Mal so am Rande: da ist eine privatperson, die sich ein EFH leisten möchte. Er informiert sich, fragt unterschiedliche GU und GÜs an, will sich noch absichern mit einem Bausachverständigen, der einen Blick auf Angebote und Vertragsentwürfe werfen soll. Ist doch alles o.k. warum kann man dem guten Mann nicht einfach sagen (sofern möglich):" Hör zu, da gibt es den, oder den. Eventuell einen Verband oder verein, oder auch freien Architekt der sowas macht.
    Immerwieder kommt der böse Finger, der da wedelt und sagt:" Pass auf, das sind alles Gangster, diese GU und GÜs".
    ich habe auch gebaut, mit einem GÜ und ich war rundherum zufrieden. Glück gehabt? Bedingt, da ich auch im Vorfeld viel Zeit investiert habe, zu prüfen, zu vergleichen, Referenzen abzuprüfen, Bonität zu prüfen, usw. Zum teil mit Hilfe eines Bauberaters (Bausachverständige dürfen die Seriösen sich nicht nennen, wenn sie nicht eine entsprechende Zulassung haben).
    Andersherum habe ich hier zwei Kollegen sitzen, die haben jetzt mit ihren Archtekten den größten Zoff, weil z.T. grobe Fehlplanungen.
    was ich damit sagen möchte: es gibt nicht schwarz und weiß. Jeder hat seine Möglichkeiten und Vorlieben. Überall gibt es Gute, wie Saumäßige. Aber auch wenn ich kein studierter Architekt, oder Bauingenieur bin, so bin ich trotzdem in der Lage Vertargsbedingungen zu prüfen und verschieden technische Themen zu kapieren. Und so geht es bestimmt auch noch anderen hier.

    Wäre schön, wenn sich ein paar Leute hier im Forum wirklich mal wieder auf das Wesentliche besinnen würden (z.B., die Beantwortung von Fragen, sofern möglich).
    So, und jetztgehe ich in Deckung :angel:
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das geht ja in die Richtung meiner Hinterfragung, daher kann ich dazu noch mal ...
    Ich bin weder GU noch Architekt daher kann ich ganz befreit berichten.
    Bei mir war es so, Honorar war nach der Kostenschätzung auf einen Betrag X fixiert der für mich günstig war, übrigens ohne das ich das reinverhandeln musste. Dies geschah auch obwohl das Büro an sich ausgelastet war und ist und ergo nicht jedem Bauherrn nachrennen muss.
    Leistungseinschränkung oder Motivationsverlust konnte ich in keiner Phase feststellen, im Gegenteil jeden Tag (manchmal mehrfach) auf der Baustelle, immer für Fragen erreichbar, exakte, schnelle Rechnungsprüfung, alles bestens ...
    Gut. Aber ein neutrales Urteil erreicht man ja nicht in dem man eine Vorverurteilung durch eine andere ersetzt
     
  6. John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    Ich habe keine Vorverurteilung betrieben. Ich wies lediglich darauf hin, dass der Architekt per se nicht das Allheilmittel am Bau ist und auch nicht sein kann. Aber es wird hier, und insbesondere durch die Architekten selbst, so dargestellt.

    Für die Archis gelten die gleichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie sie auch für die GU´s gelten. Sie arbeiten in erster Linie für sich selbst.
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn nicht geht's aber haarscharf dran vorbei, oder?:e_smiley_brille02:
     
  8. John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    ok,

    das ist wirklich haarscharf ;)

    War von mir dann aber nicht so beabsichtigt. Das ist aber leider die Erfahrung, die ich mit einer Vielzahl von Architekten machen musste.

    Es gibt wirklich eine Menge Architekten, die so agieren. Natürlich nicht alle, das kann ich auch aus Erfahrungen sagen. Besonders auffällig ist dies bei kleineren Bauvorhaben (bis ca. 150.000 €) und Architekten die als Einzelkämpfer auftreten. Bei größeren Büros ist mir das erst einmal untergekommen.

    Aber es haben wohl beide, die Architekten als auch die GU´s mit solchen schwarzen Schafen zu kämpfen.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du brauchst nicht in deckung zu gehen.
    du brauchst nur keine antworten mehr erwarten,
    denn diese erwartungshaltung ist schon mehr als dreist!
     
  10. #30 Traumhausbauer, 03.04.2007
    Traumhausbauer

    Traumhausbauer Gast

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Wir planen seit 3 Jahren und haben jetzt das richtige Grundstück gefunden. Wir wissen genau, was wir wollen und was auf dem Grundstück machbar ist. Wieso unterstellst Du mir, ich würde mir einen Sachverständigen suchen, bevor ich wichtige Dinge abgeklärt habe?

    Grüße
    John
     
  11. #31 Traumhausbauer, 03.04.2007
    Traumhausbauer

    Traumhausbauer Gast

    Vielen Dank von mir an alle, die sachliche Argumente zu den Themen vorgebracht haben. :)

    Ich schätzte, dass es den Kampf um den eigenen Berufsstand immer geben wird, wenn es unterschiedliche Ansätze gibt. Schade, dass das dann gleich so massiv ausfallen muss.

    Ich habe zumindest bisher einiges weiteres an Erkenntnis hinzugewonnen und werde sicherlich auch die Frage Architekt oder GU noch mal für mich bewerten müssen. Allerdings ist es m.E. auch sehr richtig, dass ein gute GU einen guten Architekten beauftragt. Dennoch ist die wirtschaftliche Abhängigkeit eine andere. Insofern ist das schon bedenkenswert.

    Die GUs mit denen wir bisher gesprochen haben sind selbst ausgebildete Architekten oder haben sofort einen Architekten hinzugezogen.

    Ich bin weiterhin offen für Empfehlungen von guten Architekten oder GUs.

    Danke und Grüße
    John
     
  12. #32 Traumhausbauer, 03.04.2007
    Traumhausbauer

    Traumhausbauer Gast

    oder natürlich für eine Sachverständigenempfehlung. Die gab's ja bisher noch gar nicht.

    Was meint Ihr denn: Wenn ich den Architekten habe, macht der das schon? Ich finde, auch dann sollte ich über einen Sachverständigen nachdenken, oder nicht?

    Grüße
    John (nicht zu verwechslen mit dem anderen John)
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    In Deckung musste nicht gehen, aber lesen!
    Ich hab grad noch mal mein Geschreibsel gelesen, darin aber, beim besten Willen, keine Tendenz feststellen können.

    Was meinst Du, was ich schon für Flaschen, aller Fraktionen, erlebt habe.

    Es geht um das Kunststück, den/die Richtigen zu finden.

    Gruß Lukas
     
  15. #35 Bauwahn, 04.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist das Problem

    Nicht nur beim Bauen :)

    Aber im Ernst. Ich weiß nicht, ob es so hilfreich wäre, wenn Architekten regelrecht "Werbung" betrieben würden. Die lautesten Schreier sind auch in aderen Branchen nicht unbedingt die besten Adressen. Aber zumindest eine Darstellung ihrer Schwerpunkte, Referenzen usw. im Internet finde ich schon angebracht. Es werden auch bereits mehr, die das machen. Denn das Suchen eines Architekten, wenn man nicht Bekanntenempfehlungen hat(die auch mit Vorsicht sind, denn was zum Bauherr A passt muss nicht auch zum Bauherr B passen) ist wirklich nicht einfach und die wenigsten Menschen machen das regelmäßig :lock

    Zuerst mal potentielle Kandidaten finden: Was die Architektenkammer zumindest hier in B-W anbietet (eine Art Suchmaschine) ist m.E. eher unbrauchbar. Wenn jedes Büro eine Homepage hätte, auf die dann verlinkt würde, wäre das eine wirkliche Erleichterung.
    Dann mal anrufen und erste Kontaktaufnahme, erste Rückmeldung, ob die "Chemie" stimmt (Auch nicht unwichtig)
    Mit den aussichtsreichsten Kandidaten mal einen Termin machen (auch kann sich in die Länge ziehen), evtl. Referenzen zeigen lassen oder auch mal mit ehemaligen Kunden reden.
    Und schließlich eine Entscheidung treffen...

    Klar, wenn ich einzelne Handwerker suche, ist das das gleiche Spiel, aber mit einem Architekten (oder GU) muss ich möglichst die ganze Bauphase klarkommen, da ist die Tragweite der Entscheidung doch einiges höher.

    Also: Ein wenig Selbstdarstellung schadet nicht und würde Architekten und Bauherren helfen.

    denkt

    Thomas
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nana! :) du hast doch auch keine? :p

    irgendwann wird der pagerank bei google (heisst das so?) wichtiger als der, der dahintersteht. is des guad?
     
  17. #37 maulwurf, 04.04.2007
    maulwurf

    maulwurf

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (Einkauf)
    Ort:
    Ottersheim
    @sepp

    was ist denn da dreist ?
    Wenn ich sage, daß Leute hier mit dem wunsch ins Forum kommen, eine Antwort auf ihre Frage zu bekommen ?
    Sind doch keine Kinder, die permanent zurechtgewiesen werden müssen...

    gruß
     
  18. #38 Bauwahn, 04.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich brauch ja auch keine als Angestellter :Roll Und über meinen Privatbau mach ich vielleicht mal eine, wenn er denn je mal fertig wird, also dieses Jahr nimmer ;)

    Die Gefahr besteht vielleicht. Aber das i-net wird doch immer mehr zur allgemeinen Informationsquelle. Und wer dort nicht präsent ist, wird irgendwann kaum mehr wahrgenommen. Von einigen Berühmtheiten abgesehen, bei denen andere für den Internetauftritt sorgen.
    Ich selbst such mir auch lieber Produkte, wo ich das Anwendungsdatenblatt einfach runterladen kann, anstatt es umständlich telefonisch oder über den Baustoffhändler anzufragen.

    Klar, wenn man auf dem Land wohnt, so richtig in der Pampa, und dort seit vielen Jahren sozial eingebunden ist, dann hat man die Mund-zu-Mund-Propaganda (und meist eh ein Architekten-und-Bauunternehmer-Oligopol).

    Was bleibt denjenigen, die beruflich bedingt, erst seit ein paar Jahren in einer größeren Stadt wohnen? Ein paar Arbeitskollegen vielleicht? Das Branchenbuch: Nachname, Vorname, Telefonnummer?
    Hab's eben probiert: Wenn ich hier in Ulm "Architekt" in den Gelben-Seiten suche (online), bekomm ich 103 Treffer. Mit dabei sind Bauträger, Großplanungsbüros etc, die man aber gar nicht unbedingt als solche identifizieren kann, ein paar größere (bezahlte) Einträge (Das ist schon Werbung!) und viele kleine.

    Ich hab ja auch keinen Königsweg parat, aber ich habe den Eindruck für viele Menschen wird der Architekt immer mehr zum "unbekannten Wesen", das man nur noch aus Anekdoten über Schildbürgerstreiche am Bau kennt.

    Wer von Euch hat denn bessere Ideen?

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Bausachverständiger im Raum Hamburg

Die Seite wird geladen...

Bausachverständiger im Raum Hamburg - Ähnliche Themen

  1. Suche Bausachverständigen (Raum Aalen - Schw. Hall - Crailsheim)

    Suche Bausachverständigen (Raum Aalen - Schw. Hall - Crailsheim): Hallo, zwecks Beratung beim Kauf eines gebrauchten Hauses wird ein guter Bausachverständiger gesucht. Kennt jemand einen in diesem Raum?...
  2. Empfehlung Bausachverständiger im Raum Würzburg

    Empfehlung Bausachverständiger im Raum Würzburg: Hallo, nachdem jetzt vor 3 Wochen unser Anhydritestrich verlegt wurde und nächste Woche die Innenputzarbeiten fertig gestellt werden, würden...
  3. Bausachverständiger für Raum München gesucht

    Bausachverständiger für Raum München gesucht: Es geht um die Unterstützung und professionelle Begleitung bei der Abnahme eines schlüsselfertigen Hausbaus im südöstlichen Außenbereiches von...
  4. Suche Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO

    Suche Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO: Hi, ich suche einnen Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO, der unser Bauprojekt mit einem GÜ begleitet. Wir sind noch in der Angebotsphase und...