Welche Dämmung....Erfahrung

Diskutiere Welche Dämmung....Erfahrung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo werden demnächst unser Dach dämmen uns wurde die Firma ISOVER empfohlen nun hat unser Baumarkt PROBAU Weiss jemand welches besser...

  1. #1 ludemaro, 03.04.2007
    ludemaro

    ludemaro

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    BW
    Hallo

    werden demnächst unser Dach dämmen uns wurde die Firma ISOVER empfohlen nun hat unser Baumarkt PROBAU

    Weiss jemand welches besser ist...möchte nicht gerade an so was wichtiges sparen.

    Der vom BAumarkt meinte nur das die Richtwerte usw beide gleich wären nur eben die MArke anders und Probbau billiger.

    Unser Bauleiter arbeitet mit Isover.

    Liebe Grüsse
    Ludemaro
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nochmal Hallo :)

    Fachfirmen kaufen bei Baumärkte fast nie ein behaupte ich mal obwohl sie wissen das sie viele sachen beim Baumarkt billiger kriegen,jetzt frage ich sie was kann das für ein grund haben?

    Mfg.
     
  3. #3 Peter1232, 03.04.2007
    Peter1232

    Peter1232

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Dresden
    @ Yilmaz: selten so über einen Beitrag gelacht......


    beulich war doch beim Baumarkt mit dem "P" wieder 20% Aktion.
    ich fahre mehrmals täglich dran vorbei,
    da stehen inzwischen teilweise mehr Transporter von Firmen rum als PKW´s.

    Und warum???? weils billiger ist als teilweise im Fachmarkt, bzw. Großhandel.
    Ist ja auch ok, das die Firmen da kaufen, wo es preiswerter ist, jedoch ist es ne absolute Lachnummer, wenn dann genau solche Firmen den zeigefinger heben und über Baumärkte schimpfen.

    Eine Frage noch: was ist der Unterschied zwischen ISOVER aus dem Fachhandel und ISOVER aus dem Baumarkt, oder bei Gipskarton, Holzlattung, Uniflott, Busch-Jäger Elektromaterial, Zement........(liese sich beliebig fortsetzen)


    Was mich jedoch massiv bei solchen Äußerungen stört ist folgendes:

    Wenn Firmen günstig einkaufen heist es "man muss ja kalkulieren...."
    Kaufen Privatleute günstiger ein als bei euch "Profis" dann wird über diese hergezogen, wie man den "Schund" im Baumarkt kaufen kann, das das alles Pfusch ist und die Qualität zu wünschen übrig lässt.......

    Also wenn schon Statments zu solchen Themen kommt, dann sollte man auch fair und objektiv sein.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Peter,

    um gotteswillen, ich habe nix gegen baumärkten, ich bin ja kein baustoffhändler sondern bauunternehmer :)

    Ich bin auch oft bei baumarkt wen ich mal so ein schraube oder winkel für mein holzzaun brauche, aber für mich ist es im bereich baustoffe und profiwerkzeuge wirklich uninteressant auch wen es bis 40 % billiger als im fachhandel! Es ist einfach schlechte qualität,der unterschied von Isover und isover ist das die einmal für profis und einmal für heimwerker produzieren!
    Genau so wie ein Bosch -Bohrmaschiene und Bosch-Bohrmaschiene!

    Wen mehr firmen-LKW´s vor dem Baumärkte sind als PKW´s dann häng das vieleicht damit zusammen das die günstiger einkaufen und günstiger verkaufen, was drinne ist ist ersmal unwichtig sage ich mal!

    Die Sollen sich gegenseitig die preise kaputtmachen um so schlecjhter wird der qualität!Ob das den Käufer wirklich damit geholfen wird :confused:

    Mfg.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Billich ? nee, zumindest bei Miwo, GKB, Profile nicht.

    Klar, habe ich auch schon dort eingekauft, BVH Frankfurt, weit ab der Heimat, brauchte Ansetzbinder, dann ist es am einfachsten, und der Preis ist zweitrangig.
    Dennoch sind die Preise hart an der Grenze, oder man kann noch ein Pack Wolle zum alten Preis bekommen, oder die Mengen sind zu klein.
    Der Privatkunde mit seine 50 m2 Wolle, 5 Gipsplatten , 3 Profilen , davon 20 Stück, sind gleich zu setzen, mit einer Bestellung bei meinen Lieferanten.

    Aber die Kunden wollen es ja noch billiger !!

    Sollen Sie auch, man braucht ja noch 200 Schnellbauschrauben, klarsichtverpackung zu 2,79 € ( mein netto per 1000 ca 3,00€ ) noch ein Dachlättchen rauh 2,50 lang, fürs stück 1,05 € , Kantenschutz die Stange für 1,50 € , das iss billich !!

    Und dann sollen doch mal die Firmen rechnen, ich gurke dahin, stehe mir nee Stunde die Beine in den Bauch, und karre das Zeug auf die Baustelle-
    Aus 8 Stunden werden nur noch 6 - mein Zeug ist aber schon auf der Baustelle- schön ebenerdig abgesetzt, oder Kranhub, - bis der Kollege vom Owieschön kommt, habe ich die UK schon montiert !

    Ich mache doch kein Baumarkshopping ! Das ist was für Heimwerker, Kleinkrauterfirmen, und Nachbarshelfer.

    Und dann versuche mal eine Bauaufsichtliche Zulassung für eine Brandschutzwand da zu bekommen, die gucken dich an wie ein Kaninchen !
    Oder eine Beratung für eine Schallschutzwand mit Berechnungen !

    na, lassen wir das, der Kunde ist König, solange er im Kaufrausch ist.

    Und nicht verwechseln, Baustoffhändler und Baumärkte, das ist schon ein Unterschied.
    Man muss nur den Kunden davon überzeugen, das wenn er übern Tisch gezogen wird, die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

    Peeder
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Yilmaz

    muss ich dir wiedersprechen.
    Zugeschnitten auf den Heimwerkerbedarf sind Formate der GK-Faser, und sonstige Platten, Einmannplatten, aber eine Knaufplatte entspricht genau so der DIN, wie die beim Baustoffhändler.

    Bei den Maschinen genauso, Bosch ist Bosch, wenn´s die gleich Bezeichnung ist.
    Billigprodukte " Akkuschrauber für 19,95 " ist Heimwerkerbedarf!!!

    Peeder
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Peeder

    ich habe mich in der vergangenheit öfters von den baustoffen von Baumärkte überzeugt, die verkaufen bestimmt auch gutes aber nicht zum heimwerkerpreis!

    Was ich haupsächlich kaufe ist; Baustahl,Steine, Beton ,Dämmung.Die mengen die ich für ein Bauvorhaben brauche können die Baumärkte gar nicht lagern.Alleine aus von dir genannten gründen ist es für mich uninteressant.
    Ein Sack zement kostet bei Baumakt 1,75€ Brutto ich kaufe für 2,05 Netto bei mein lieferanten.Weil wen es mehr als 5 säcke aus dem baumarkt werden und beim abladen 10 tropfen regen abkriegen sind sie schon hin...Es ist ganz anders verpackt.

    Die fragestellerin soll sich selber davon überzeugen von Qualität und den service.Baumarkt und baustoffhändlerpreise vergleichen! Von anfrage bis zum lieferung vorm hauseingang.

    Die Maschienen die ich brache haben die Baumärkte nicht im Program! oder hast du schon ein dunkelblaue bohrmaschine von Bosch im Baumarkt gesehen!
    Wie gesagt es soll sich jeder selber davon überzeugen.

    Mfg.
     
  8. #8 derengelfrank, 03.04.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Nochmal Widerspruch:

    Nur als Beispiel: für 8mm
    Baustahl, 6 Meter lang verlangt der Baustoffhändler EUR 4,-, Baumarkt dagegen EUR 2.50. Zement 25 Kg Baustoffhandel EUR 3,-, Baumarkt EUR 1.65 - 20% (gleicher Hersteller! gleiche Verpackung! gleiches Herstellungsdatum! gleicher Lieferlaster!).
    Beton-Schalsteine im Baumarkt WEITAUS bessere Qualität als beim Baustoffhändler bei nahezu gleichem Preis (hab ich leider erst zu spät gemerkt)
    Vorrätig sind immer: ein paar Hundert Baustähle, ca. 50-100 Stk 144er Matten (ziemlich groß, so ca. 3x4 Meter, kann das sein?).
    Man kann liefern lassen (gg Bezahlung natürlich) oder den LKW mit Stapler beladen lassen.

    Es lohnt für die Hersteller schlicht nicht (mehr), zweigleisig zu produzieren.

    NATÜRLICH gibt es auch Eigenmarken der Baumärkte, wo man die Qualitätsunterschiede merkt (Kalk-Zementputz von Sakret z.B lässt sich m.E. WEITAUS besser verarbeiten als die billigen Baumarkt-No-Name-Dinger).
     
  9. #9 Yilmaz, 03.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2007
    Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich wollte eigentlich kein diskussion über baumärkte starten aber die gelegenheit ist gegeben sein meinung über baumärkte zu äußern.

    @derengelfrank, wen du gute erfahrungen gemacht hast freut mich für dich, ich werde aber trotzdem mein baustoffe woanders beziehen.

    Übrigens für 7 m langes 8 mm Betonstabstahl bezahle 2,38 € inkl. frei Baustelle :)
     
  10. #10 C. Schwarze, 03.04.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Was soll das?
    Dein Handwerker EK zu derengelfrank´s Endverbraucherpreis im VK?

    Toller Vergleich kriegen andere Leute auch deine % beim Händler?
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ja sicher!Wen ich die mitnehme immer :biggthumpup:

    Bist du sauer weil die Baustoffhändler mit dir nicht handeln oder wieso dieser aufregung!? :irre
     
  12. #12 Bauwahn, 03.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nicht alles über einen Kamm scheren

    Manche Artikel im Baumarkt sind identisch mit der "Profi"-Ware. Andere nicht. Hausmarken haben übrigens auch manche Großhändler, z.B. im Sanitärbereich.
    Gerade der Baumarkt mit "B" hatte früher wesentlich mehr Markenware (Quick-Mix, Isover etc.). Inzwischen (wegen der "tollen" Tiefpreisgarantie) ist immer mehr im Sortiment zur Hausmarke "Pxxxxx" geworden.
    Für den Baumarkt hat das den Vorteil, daß keiner mehr die Preise vergleichen kann, da die Ware ja nicht identisch ist mit denen der anderen Anbieter.
    Kann sein, daß da ein Markenhersteller mit einem identischen Produkt dahintersteht, kann aber auch sein, daß es B-Ware ist oder ein Billigimport.
    Wer kann das wissen? Und Hersteller und Qualität können auch wechseln.
    Diesem Risiko will ich mich nicht bei allen Dingen aussetzen. Ich hatte auch mal eine Baumarkt Schalterserie verbaut, bei der ich nach 2 Jahren keine Teile mehr bekam. Bei einem großen Hersteller sind diese Zeiten deutlich länger.

    Manchmal kaufe ich auch im "Bxxxxxx" Baumarkt ein (von allen m.E. immer noch der brauchbarste), vor allem wenn ich schnell eine Kleinigkeit brauche, aber erst neulich hatte ich wieder eine herbe Enttäuschung: Ich brauchte dringend einen 20L-Baueimer. Die, die ich dort bisher gekauft hatte, waren normale Qualität.
    Also: hin. Die, die an diesem Tag im Regal waren fühlten sich irgendwie anders an, dafür waren sie fast 1 Euro billiger.
    Was soll ich sagen: Der Eimer hat den Tag nicht überlebt! Der andere Eimer, den ich benutzt hatte ist 2 jahre alt und lebt immer noch. Es ist mir doch sowas von Wurscht, ob der Eimer 1,50 oder 2,50 kostet. Aber der muss halten. Und von 10 mal 15 Liter Beton ein Stockwerk hoch tragen darf der nicht kaputt gehen.

    Grundsätzlich ist das Risiko bei Dämmwolle wohl eher gering, wenn die Werte stimmen. Aber: Isover gibt z.B. eine Systemgarantie, aber nur wenn alle Kompomnenten von Isover sind. Es gibt auch noch ein paar andere namhafte Hersteller.
    Lasst Euch doch mal ein Angebot von einem oder 2 Baustoffhändlern machen.

    Gruß

    Thomas

    @Peter: Der mit Laden mit "P" ist für mich persönlich kein Baumarkt, sondern ein Gemischtwarenladen.
     
  13. #13 C. Schwarze, 03.04.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    sauer? Ne, iss ja schön für dich ,das du so Superpreise kriegst, aber ihr alle solltet nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Fakt is nunmal das der Endverbraucher eben nicht diesselben Preise bekommt wie ein Gewerbetreibender....
     
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Herr Schwarze gib dein meinung zu dem thema ab,ob pro oder contra und gut ist es!

    Sollche anmerkungen
    bitte unterlassen, es passt nicht zu unserem forum!Also immer schön höfflich bleiben!

    Wer sein komplette Baustoffe über den Baustoffhändler kauft krigt natürlich unternehmerpreise!Es ist klar das die bei eine anfrage für 2 sack PM-Binder inkl. Lieferung keine super angebot machen!
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Und wo ist der Unterschied zum Baumarkt? Kaufst du da Original-Paletten kriegst du auch nen anderen Preis. Da machen die ja inzwischen sogar fett Werbung für (Profi-Card, etc)

    Unterschied zwischen Baumarkt (Kette) und Baustoffhandel (lokal) dürfte doch die Marktmacht gegenüber den Lieferanten sein. D.h. der Baumarkt wird bessere Preise bekommen (oder identische Artikel in anderer Verpackung zu besseren Preisen) und der Endpreis orientiert sich dann nur daran, wieviel davon an den Endkunden weitergegeben wird.

    So ist es jedenfalls in jeder Branche, die ich bislang kennengelernt habe. "Kleine" Unternehmer zahlen bei "ihrem" Großhändler teilweise höhere Preise als der Endkunde beim "Discounter" (in welcher Branche auch immer). Ausgenommen mögen die "Premium"-Hersteller sein, die extra UVPs vorgeben und einfach die Lieferung einstellen, wenn man da drunter geht. Die etikettieren für den Zweck dann allerdings meist um, damit sie den Gewinn über die Massenschiene auch noch mitnehmen können.
    Und welcher Hersteller würde denn (bei einem Massenprodukt) extra jedesmal die kompletten Maschinen umrüsten, wenn's auch reicht, dasselbe Produkt einfach in eine andere Verpackung mit anderem Namen zu stecken? Kommt viel billiger und erfüllt den gleichen Zweck: Die "Marke" wird nicht verwässert.
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stop

    Bosch ist nicht gleich Bosch! Man unterscheidet in blau und grün!

    Rotband ist nicht gleich Rotband (zB.) Der Hersteller hat schon immer 2 Qualitäten produziert.

    Es gibt eine große Baumarktkette welche 10% unter ALLE schriftlichen Baustoffhändlerpreise geht und am Ende des jahres nochmal 10% in paar als Bonus zurückzahlt!

    Bei Zement etc. gibts keinen Unterschied.
     
  17. #17 Peter1232, 04.04.2007
    Peter1232

    Peter1232

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Dresden
    oh oh was hab ich hier nur angerichtet, es sollte nicht so sein, das Ihr "Profis" euch hier gleich die Köppe einschlagt.

    Ich für meinen Fall habe hier 3 Baustoffhändler sitzen und alle gängigen Baumärkte.

    Wenn ich Preise vergleiche dann auch wirklich nur identische Produkte.

    Ich habe letztes Jahr z.B. ca. 75% der benötigten Sachen in Baumärkten gekauft, weil diese - zumindest hier - bedeutend günstiger waren.

    Bsp. Dachdämmung: Rockwool 180mm WLG 035: günstigstes Baumarktangebot lag ca. 35% Prozent unter Baustoffhändler bzw. Dämmstoffhändler.

    Zement: Der blaue "Ramschladen" mit P 1,89 € minus 20% im Gegensatz zu 2,68 € (La Farge CEM 2)




    dies ist nur meine persönliche Erfahrung. Bestimmte Sache kaufe ich auch beim Baustoffhändler. jedoch bekomme ich bei keinem einen kostenlosen Transport.
    Bei Dachziegeln z.B habe ich einen vollen Baustoffzug abgenommen und ordentlich Transportkosten gezahlt.
    Holz für Dachstuhl kam auch vom Baustoffhändler: -> volle Transportkosten

    von daher ist es in meinem Fall wie beim Baumarkt: entweder anliefern lassen und bezahlen oder selber kümmern.
     
  18. #18 Bauwahn, 04.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist teilweise ein Märchen. Bei bestimmten Artikeln (z.B. Baustoffe für Rohbau) ist der Absatz über die Baumärkte eher gering. Bei anderen Artikeln stimmt das auch wieder. Aber wie Robby schrieb, es gibt oft unterschiedliche Qualitäten und durch die Globalisierung auch wesentlich mehr Möglichkeiten irgendwas billiger zu beschaffen. Auch gibt es Hersteller, dies sich auf den DIY-Bereich (also Baumärkte) konzentrieren.
    Ausserdem haben die Baumärkte (trotz meist eher bescheidener Bezahlung ihrer Mitarbeiter) eine ganz andere Kostenstruktur. Z. B. ist ein 10000 m² Laden (mit Heizung, Beleuchtung, Reinigung, Riesenparkplatz etc.) mit 1000 m² Lager halt deutlich teurer in der Haltung als ein 1000 m² Laden mit 10000 m² Lager. Von den Ausgaben für Werbung mal ganz zu schweigen. Das verschlingt einen nicht unerheblichen Anteil des Umsatzes.

    Der Baumarkt hat seine Berechtigung, er hat viele Einzelhändler tatsächlich durch Marktmacht verdrängt (Wie viele Eisenwareneinzelhändler gab es früher - wie viele heute?). Aber im klassischen Rohbaustoffbereich eher unbedeutend. Dafür hat der regionale Baustoffhändler eher selten Pauschalreisen, TV-Geräte und Mopeds im Angebot :irre . Da könnte er tatsächlich nicht mithalten.

    Und auch im Baustoffhandel gibt es mehr und mehr überregionale Anbieter (z. B. BayWa)

    Gruß

    Thomas
     
  19. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Eben ;)
    Geht ja nur darum, dass die klassische Schwarzweiß-Malerei keinen Sinn macht. WENN der Baustoffhändler günstiger (besser, schneller, ...) ist, kauft man dort. Ist es der Baumarkt, gewinnt halt der. Den einen grundsätzlich zu verteufeln und den anderen in den Himmel zu loben, macht jedenfalls nicht wirklich Sinn.

    Gerade der H*b* scheint es aber ja durchaus Ernst zu meinen mit seinem "Profi"-Angebot und alles was dann darüber verkauft wird, fehlt dann natürlich den Baustoffhändlern. Die werden sich also was überlegen müssen. Entweder verstärkt fusionieren oder eben von der anderen Seite (Privatkunden, Heimwerker, etc) an den Markt rangehen. Langfristig dürfte sicherlich auch der eine oder andere Baumarkt mit dem einen oder anderen Baustoffhändler zusammengehen.
     
  20. #20 ludemaro, 04.04.2007
    ludemaro

    ludemaro

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    BW
    Ich habe mich für Isover entschieden waren es heute kaufen morgen kommt es auf dem Bau und am WE geht es ran ans dämmen.

    LG
    Ludemaro
     
Thema: Welche Dämmung....Erfahrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probau schnellbauschrauben erfahrung

    ,
  2. isover dämmmaterial 1983

    ,
  3. Qualität probau dämmung

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung....Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung EPS Dämmung unter GOK

    Erfahrung EPS Dämmung unter GOK: Hallo zusammen, wir haben ein Neubau in Holzständerbauweise über eine Fertighausfirma gebaut. Die Außendämmung besteht laut Hersteller aus...
  2. Erfahrung mit Jute Dämmung ? (Geruch)

    Erfahrung mit Jute Dämmung ? (Geruch): Hat jemand schon mal Jute Dämmung verbaut ? Ist der strenge Geruch normal ? Geht das irgendwann weg ?
  3. Dämmung Installationsebene: Erfahrungen mit Rockwool Varirock? ...oder doch Cliprock?

    Dämmung Installationsebene: Erfahrungen mit Rockwool Varirock? ...oder doch Cliprock?: Hallo zusammen! Ich sollte die Dämmung für die Installationsebene der Außenwand und des Daches bestellen. Der Dämmstoff Steinwolle ist gesetzt....
  4. Monolithisch bauen mit bis zu 1 Meter dicker Ziegelwand ohne Dämmung - Erfahrungen?

    Monolithisch bauen mit bis zu 1 Meter dicker Ziegelwand ohne Dämmung - Erfahrungen?: Guten Morgen, vorab einen Gruß an alle im Forum und eine kleine Vorstellung unseres Bauvorhabens. Meine Frau und ich haben ein sehr großes und...
  5. Erfahrungen mit Cosmoroll-Dämmung

    Erfahrungen mit Cosmoroll-Dämmung: Guten Tag! Wir bauen zur Zeit ein EFH (160m²) und als nächstes steht der Fussbodenaufbau an. Wir möchten überall Fussbodenheizung verlegen und...