Wie groß muss der Abstand des Böschungsfußes sein

Diskutiere Wie groß muss der Abstand des Böschungsfußes sein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um folgenden Fall (Bundesland Baden-Württemberg). Nachbar erhöht gegenüber unserem Grundstück sein Gelände....

  1. #1 firefox_i, 03.04.2007
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    es geht um folgenden Fall (Bundesland Baden-Württemberg).

    Nachbar erhöht gegenüber unserem Grundstück sein Gelände.
    Stellenweise um über 2m.

    Er ist etwas uneinsichtig und ist derzeit der Meinung "das aufgeschüttete kann nicht nachrutschen"....
    Naja an einer Stelle ist bei ihm eine Anschüttung von fast 80cm nahezu senkrecht.....

    Naja ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich würde gerne wissen, wie das ganze "offiziell" ist.

    Mein Halbwissen sagt mir :
    - Er muss dafür Sorge tragen dass sein Wasser von der Böschung bei ihm bleibt, also einen Graben an der Grenze ziehen
    - er muss den Höhenunterschied abfangen (erster Punkz gilt dennoch)
    - er darf den Böschungsfuß nicht auf der Grundstücksgrenze enden lassen

    Im Nachbarrecht steht nun
    § 10
    Befestigung von Erhöhungen


    § 9
    Abstände und Vorkehrungen bei Erhöhungen

    (1) 'Wer den Boden seines Grundstücks über die Oberfläche des Nachbargrundstücks erhöhen will, muß einen solchen Abstand von der Grenze einhalten oder solche Vorkehrungen treffen und unterhalten, daß eine Schädigung des Nachbargrundstücks durch Absturz oder Pressung des Bodens ausgeschlossen ist. Diese Verpflichtung geht auf den späteren Eigentümer über.

    (2) Welcher Abstand oder welche Vorkehrung zum Schutz des Nachbargrundstücks erforderlich ist, entscheidet sich unter Zugrundelegung der Vorschriften von § 10 Abs. 1 nach Lage des einzelnen Falls.


    § 10
    Befestigung von Erhöhungen

    (1) Bei Erhöhungen muß die erhöhte Fläche für die Regel entweder durch Errichtung einer Mauer von genügender Stärke oder durch eine andere gleich sichere Befestigung oder eine Böschung von nicht mehr als 45 Grad Steigung (alter Teilung) befestigt werden, wenn die Kante der erhöhten Fläche nicht den Abstand von der Grenze waagrecht gemessen einhält, der dem doppelten Höhenunterschied zwischen der Grenze und der Kante der Erhöhung gleichkommt.

    (2) Die Außenseite der Mauer oder der sonstigen Befestigung oder der Fuß der Böschung müssen gegenüber Grundstücken, die landwirtschaftlich genutzt werden, einen Grenzabstand von 0,50 m einhalten; dies gilt nicht für Stützmauern für Weinberge.


    Die Frage ist nun :
    Habe ich mit dem Halbwissen Recht ?
    Und wie ist das mit der Ausbildung der Böschung zu sehen ?
    Wie weit muss der Fuß von der Grenze weg ?




    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Danke
    Sven
     
Thema: Wie groß muss der Abstand des Böschungsfußes sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Böschung an der Grundstücksgrenze

    ,
  2. abstand böschung grundstücksgrenze

    ,
  3. Böschung zum nachbargrundstück

    ,
  4. böschung abstand grenze,
  5. böschungsfuss abstand zur nachbargrenze,
  6. grundstücksgrenze böschung,
  7. böschung abstände,
  8. böschung genehmigung nachbar,
  9. Hausbau Abstand entwässerungsgraben,
  10. böschung zum nachbar 45 grad,
  11. nachbargrundstück böschung,
  12. böschung steigung grundstück,
  13. erdaushub abstand zum nachbarn,
  14. vorschriften abstand böschungen,
  15. böschung zum nachbarn,
  16. wie hoch darf eine böschungsgrenze sein,
  17. wie hoch darf eine böschung sein,
  18. böschungsfuß abstandsfläche,
  19. böschung abstand grundstücksgrenze,
  20. böschungen abstand,
  21. abstand böschung bagger größer 20 tonnen,
  22. abstände über 3m grundstücksgrenze böschung,
  23. tunnelschalung abstand zur böschung,
  24. wie steil darf die Böschung zum Nachbarn sein,
  25. wie groß muss der Abstand sein von einem Schwimmteuch zum Nachbarn
Die Seite wird geladen...

Wie groß muss der Abstand des Böschungsfußes sein - Ähnliche Themen

  1. Abstand von Duschwanne zur Wand zu groß

    Abstand von Duschwanne zur Wand zu groß: Hallo zusammen, mich stören schon seit geraumer Zeit die dicken silikonfungen in der vorinstallierten Dusche/Duschwanne und möchte diese daher...
  2. Gipskartonplatten Abstand zu groß?!

    Gipskartonplatten Abstand zu groß?!: Hallo, Ich bin neu hier, hoffe das Thema ist hier richtig, ich fasse mich auch kurz und komme direkt zum Punkt da es eilt: Im Dachgeschoss wird...
  3. Zarge hat großen Abstand zur Wand

    Zarge hat großen Abstand zur Wand: Hallo, Wir (eine junge Familie) haben uns neu in diesem Forum angemeldet. Wir lassen derzeit ein schlüsselfertiges Massivhaus bauen, welches...
  4. Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.

    Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.: Haustür (nach innen aufgehend) wurde neu gemacht und jetzt ist der Abstand vom Türschloss zur Schlagleiste gefühlmäßig zu klein(wenn man die Tür...
  5. Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?

    Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?: Schönen guten Tag. Ich einem anderen Forum-Bereich habe ich eine Frage bzgl. evtl. falsch gesetzter Fenster eingestellt. Nun würde ich hier noch...