Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden

Diskutiere Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leutz, mein Nachbar hat seine damalige Terrasse vergrößert und dabei unterkellert. Ursprünglich sollte ein Wintergarten auf die Terrasse...

  1. #1 will bean, 03.04.2007
    will bean

    will bean

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Bedburg
    Hallo Leutz,
    mein Nachbar hat seine damalige Terrasse vergrößert und dabei unterkellert. Ursprünglich sollte ein Wintergarten auf die Terrasse gebaut werden.
    Das Projekt Wintergarten ist dann irgendwann gestoppt worden, so dass die Terrasse nur mit einem Betonestrich belegt ist.
    Die Wände wurden mit Kalksandstein gemauert, zu beiden Nachbarn hin allerdings nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.
    Zur Gartenseite hin befindet sich eine außen liegende Treppe.
    Irgendwann hat mein Nachbar sich entschlossen diese Treppe nicht mehr zu nutzen. Hat die Tür zugemauert, den Boden vor der Tür aufgestemmt, wobei er allerdings die restlichen Fliesen der Treppe gelassen hat, und den ganzen Abgang mit Lehm zugeschüttet.
    Die Wand zum Garten hin war verputzt und wurde "schwarz" gestrichen.
    Fast erwartungsgemäß sind die Kellerwände feucht.
    Nur habe ich das Haus jetzt gekauft und habe das Problem zu lösen.
    Ich habe bereits die Wand zu meinem Grundstück und die Kellertreppe freigelegt.
    Der Kellerraum hat nur einen Lichtschacht und ist nicht beheizt.
    Nu meine Fragen:
    wie kann ich die Trocknung der Wände beschleunigen? Ich habe einen Lüftermotor mit einer guten Luftleistung, den ich zur Erhöhung des Luftumsatzes einsetzen möchte.
    Kann ich zusätzlich eine Camping Gasbrenner nutzen um die Temperatur im Raum zu erhöhen oder müssen in dem Raum Entfeuchter eingesetzt werden?
    Ist es ratsam, bzw, erforderlich die Kellertreppe ganz wegzustemmen? Ich möchte eigentlich mir die Möglichkeit offen lassen mal wieder einen Ausgang zu machen.
    Die Kellerwand zum Garten hin ist ganzflächig feucht. wobei die Treppe die Außenwand über die Diagonale fast zur Hälfte abdeckt.
    Kann ich keine Betondecke über den Treppenabgang legen ohne den Abgang zu verfüllen? Würde ich diese Decke leicht schräg anlegen, leite ich doch das Wasser zum Garten hin hinter die Mauer der Treppe.

    Ich hab heute mal ein paar Bilder zu der Sache gemacht...
    http://freenetfoto.de/album/frank.buettgen/
    unter mein Urlaub :)) kann man meinen Schlamassel mal sehen.
     
Thema:

Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden

Die Seite wird geladen...

Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden - Ähnliche Themen

  1. Unterkellerte Terrasse abdichten

    Unterkellerte Terrasse abdichten: Hallo liebes Bauexperten-Forum, nachdem unser Haus (Baujahr 1970er) mehr oder weniger fertig saniert ist möchten wir uns nun der Terrasse widmen...
  2. Restaurierung unterkellerte Terrasse

    Restaurierung unterkellerte Terrasse: Hi zusammen, danke vorab das ihr euch Zeit nimmt für meine Fragen & eventuelle Rückfragen. Ich bin handwerklich kein Linkshänder, aber das...
  3. Abdichtung unterkellerte Terrasse

    Abdichtung unterkellerte Terrasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine frage... ich bin gerade dabei unsere Terrasse zu sanieren. Diese ist insofern unterkellert, dass...
  4. Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse?

    Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine unterkellerte Terrasse (Kriechkeller). Die Decke ist eine Filigrandecke aus Stahlbeton ca. 20cm dick. Rechts ist...
  5. Fußboden für „unterkellerte Terrasse“

    Fußboden für „unterkellerte Terrasse“: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bezüglich des Fußbodenaufbaus von unserem „Keller“. Wir haben ein Hanggrundstück und hätten wegen dem Hang...