Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo kann mir einer mal sagen ob mein Heizungbauer richtig vorgeht...!! also werde eien Fußbodenheizung im EG erhalten wie ist der richtig...

  1. #1 jackmickel, 03.04.2007
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo

    kann mir einer mal sagen ob mein Heizungbauer richtig vorgeht...!!

    also werde eien Fußbodenheizung im EG erhalten wie ist der richtig Aufbau habe kein Keller dachte immer es wird eine Bitumbahn verschweißt aber er verlegt eine Gifatec-Folie glaube ich heiß die Folie die soll besser sein als Bitum schützt sie auch gegen aufsteigende Feuchtigkeit..?dann zweilagen Styropor so ungefähr jeweils 5cm also 10cm zusammen dann eine Platte wo die Heizschlangen fest gemacht wird...!! ist das o.k.
    reicht das aus..?? ist das normal..?? wer kann mir beim Aufbau der FUßbodenheizung was dazu sagen..
     
  2. #2 jackmickel, 04.04.2007
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    weiß keiner einen rat..._??
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 04.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee - leider nicht ...

    ... die Beschreibung ist etwas wirr. Fußbodenheizungssysteme gibt´s (fast) wie Sand am Meer.

    Aber wo soll das Problem sein, wenn Du nen ordentlichen Heizungsbauer hast, der für seine Arbeit auch die Gewährleistung gibt :konfusius ?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Zitat Volker:
    Heizungsbauer planen Fußbodenaufbauten?!?:o
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 04.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

    :konfusius
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ähemm ja...

    und was meinst Du, wer da plant?

    Der Bauherr fragt, ob der....
    Er weis es also nicht.
    Was meinst Du, warum fragt er nicht seinen Archi?
    Weis der es auch nicht oder hatta keinen?
     
  7. #7 bauworsch, 05.04.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ist doch einfach, er hat ein nicht unterkellertes Haus, als Feuchtesperre auf der BoPla kommt die Gefitas-Folie von Gefinex-Jackon, jetzt Unidek.
    Dann werden 2 x 50 mm Wärmedämmung verlegt, darauf kommt die Systemdämmplatte für die FBH. Kann doch jeder erkennen, der sich a bisserl Mühe gibt. ;)

    Und dann willer wissen ob das richtig ist.

    Das können wir nicht sagen, dafür sind die Infos zu dünne. Maßnahmen zur Abdichtung findet man in den Plänen, wenn da nix vorhanden dann in der Baubeschreibung oder in der entsprechenden Beauftragung der Firma. Erforderliche Dämmstoffe auf der Bodenplatte und deren Eigenschaften ergeben sich aus der EnEV-Berechnung, und die Fußbodenheizung sollte auch nicht rein auf Verdacht ausgelegt werden.

    Jackmickel, etwas mehr Informationen bitte.
     
Thema:

Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...