Gestaltung Lichtgraben - Stabilität - Wasserabfluss

Diskutiere Gestaltung Lichtgraben - Stabilität - Wasserabfluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zur Ausgestaltung eines Lichtgrabens (Kellergeschossböschung). 1) Wasserabfluss : leider hat der...

  1. #1 Icecube, 03.04.2007
    Icecube

    Icecube

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Idstein
    Hallo Zusammen,

    ich habe einige Fragen zur Ausgestaltung eines Lichtgrabens
    (Kellergeschossböschung).
    1) Wasserabfluss : leider hat der Bauträger keine Drainage vorgesehen, daher mein Vorhaben ca. 60 cm UK Fenster tief auszuheben und mit Kies ca. 20 cm aufzufüllen. Welche sinnvollen und einfach umzusetzenden Alternativen gibt es noch ?

    2) komme ich bei dem Gefälle um Pflanzenringe herum und kann alternativ über die Begrünung des Hangs Stabilität schaffen. Welche kostengünstigen Alternativen gibt es hier ? Kennt jemand eine interessante Bildergalerie zur Veranschaulichung ?

    3) Falls ich auf der linken Seite (zum Hang hin, parallel zur Hauslängseite, Ansicht entspricht Hausbreite) eine Mauer zur Terassenbegrenzung erstellen möchte, auf welcher Höhe ist das Fundament zu errichten ? Der Boden um das Haus wurde verdichtet. Kann das Fundament z.B. auf halber Höhe zwischen Kellerfenster und Terrassenebene erstellt werden ? Worauf ist zu achten ?

    Vielen Dank für den Support !

    Icecube

    [​IMG]
     
  2. #2 ludemaro, 04.04.2007
    ludemaro

    ludemaro

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    BW
    wir haben genau das gleiche Problem.

    Ich habe mich für diese Pflanzenringe entschlossen und unten eben auch Kies NUR das wir darüber noch einen Gitter daraufstellen damit ie KInder ohne Gefahren spielen können

    ALternativ aber leider nicht billig ist Lichtschacht.

    würde mich auch freuen was andere dazu sagen

    Lg
    ludemaro
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wir haben eine ähnliche Situation. Allerding haben wir uns schon zu beginn dafür entscheiden dort einen Ablauf zu montieren, de am Kanal angeschlossen ist. Somit haben wir das Wasser-Problem zumindest nicht. Vielleicht läuft bei euch ja die Dachentwässerung da vorbei? In welcher Tiefe? Wäre noch eine Überlegung den Anschluss nachträglich herzustellen.

    Die klassischen Pflanzringe werden wir nicht nehmen, gefallen uns nciht so gut. Wir werden aus Steinpalisaden zwei Stufen bauen und dazwischen bepflanzen.

    Uwe
     
  4. #4 Baufuchs, 04.04.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ludemaro

    Hilfreich wäre es, wenn Sie erst mal die Rückfragen aus diesem Beitrag beantworten würden, dann kann man etwas dazu sagen.......
     
  5. #5 bauworsch, 04.04.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

  6. kchr

    kchr

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PAF
    Wird anscheinend häufiger gemacht als wir gedacht haben.

    Hallo,
    wir haben auch auf der ganzen Hausbreite einen Lichtgraben, 9 m Lang.
    Der wurde damals von unserer Baufirma beim verfüllen der Baugrube mit groben Kies aufgefüllt. ca. 1,0 hoch. Zusätzlich hat er noch unter die 4 Fenster ein paar Meter Drainagerohr verlegt. Soviel Aufwand wär nach seiner Meinung nicht notwendig gewesen, da wir eh nen trockenen Kiesboden haben. Aber seine Meinung war "Sicher ist Sicher".

    Wir haben nun vor die Seiten mit Rundpalisaden vorm abrutschen zu sichern. Die Palisaden sollen dann noch um mind. 50 cm drüber rausschauen. Damit mir keine runterfällt wenn er zu schnell um die Ecke läuft. Die Böschung wollen wir noch stark abschrägen (momentan noch vom Aushub her, fast gerade). und dann komplett mit Jurabruchsteinen (10-20 cm Durchmesser) abdecken. Und anschließend mit Bodendeckern oder Sträuchern noch etwas auflockern.
    So ist momentan der erste Entwurf, da uns auch noch nix besseres bzw. billigeres eingefallen ist.
    Ich bin auch gespannt was noch an vorschlägen kommt.

    VG
    Christian

    Anbei noch ein Foto vom Juni´06 kurz nach dem verfüllen.
     
Thema: Gestaltung Lichtgraben - Stabilität - Wasserabfluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtgraben anlegen

    ,
  2. lichtgraben selber bauen

    ,
  3. lichtgraben

    ,
  4. lichtgraben bepflanzen,
  5. lichtgraben kosten ,
  6. lichtgraben gestalten,
  7. lichtgraben anlegen kosten,
  8. lichtgraben steine,
  9. böschung lichtgraben,
  10. stauwasser lichtgraben www.bauexpertenforum.de,
  11. stauwasser lichtgraben,
  12. keller lichtgraben Problem mit wasser,
  13. lichtgraben ohne ablauf,
  14. lichtgraben nachträglich,
  15. lichrgraben wasser,
  16. lichtgraben keller,
  17. lichtgraben terrassenstufen aufbau,
  18. aufbau lichtgraben,
  19. lichgraben günstig,
  20. keller lichtgraben,
  21. lichtgraben absicherung für kinder,
  22. kellerfenster böschung anlegen,
  23. lichtgraben selbst gestalten ,
  24. kellerfenster zum rausschauen bauen,
  25. pflanzen für lichtgraben
Die Seite wird geladen...

Gestaltung Lichtgraben - Stabilität - Wasserabfluss - Ähnliche Themen

  1. „Tierunfreundliche“ Gestaltung

    „Tierunfreundliche“ Gestaltung: Hallo zusammen, vorweg, ich bin kein Naturhasser. Freue mich wenn es draußen blüht und schwirrt. Leider haben wir eine Dachterrasse, die aufgrund...
  2. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  3. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  4. Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W

    Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W: Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliche Anfrage schon mal vor so zwei Jahren gestellt. Wir wohnen jetzt seit über zwei Jahren im Haus uns...
  5. Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten

    Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Haus der 60er Jahre gekauft und haben vor kurzem mit der Sanierung begonnen. Da wir zukünftig das Haus (120qm) im...