Festigkeit von Porenbeton oder Poroton

Diskutiere Festigkeit von Porenbeton oder Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mich würde mal interessieren welche Festigkeit Porenbeton oder Poroton haben, wenn man später mal ein Hängeregal an der Wand anbringen möchte....

  1. #1 Christof, 31.07.2003
    Christof

    Christof

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Mich würde mal interessieren welche Festigkeit Porenbeton oder Poroton haben,
    wenn man später mal ein Hängeregal an der Wand anbringen möchte.

    Welche Haltekräfte hat man dann mit den geeigneten Dübeln?
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    egal.

    vernünftige Wandstärke + vernünftige Dübel + vernünftigen Hebelarm = egal
     
  3. MB

    MB Gast

    Man nehme...

    Eine Prise HEB 240
    Stelle ihn über Nacht senkrecht an die Wand
    Dann schaut man nach, ob er durch die Wand diffundiert ist.
    Ist er es nicht, atmet die Wand nicht
    Dann nagelt man den HEB 240 kraftschlüssig an
    Danach schweißt man man Konsolen aus ST 52 an die natürlich für die entsprechende Belastung berechnet sind. V-Nähte sind hier empfehlenswert.

    Selbstverständlich ist vorher ein Durchstanznachweis zu führen. Daher deie Aufstandsplatte bitte in mindestens 400 x 400 x 30.

    Ist natürlich alles Quark. Aber im Notfall sogar begründbar.

    Also entweder wie oben (JDB) oder mal Klartext.
     
Thema:

Festigkeit von Porenbeton oder Poroton

Die Seite wird geladen...

Festigkeit von Porenbeton oder Poroton - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Festigkeit fcm,28

    Festigkeit fcm,28: Hallo und zwar knüffle ich gerade an einer Aufgabe (Altklausur), allerdings weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll, da dies jeder anders...
  3. Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

    Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?: Moin, in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich...
  4. Sansteinmauer begradigen / Putzen / festigen

    Sansteinmauer begradigen / Putzen / festigen: Hallo alle miteinander, Ich bin Marvin, 25Jahre alt und ich habe mir vor kurzer Zeit ein Eigenheim gekauft, ein altes Bauernhaus mit Scheune...
  5. Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

    Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?: Hallo Fachleute, unser Keller wurde Ende September 2015 errichtet. Jetzt habe ich etwas festgestellt, das mir Fragen aufwirft. Könnt Ihr...