Fugen zwischen Fliesen säubern?

Diskutiere Fugen zwischen Fliesen säubern? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nachdem es hier kein Reinigungsforum gibt, probier' ichs mal hier: wie krieg' ich ältere Fugen wieder hell? Das mit diesen 'Übermalfarben' sieht...

  1. #1 hapfel, 05.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2007
    hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Nachdem es hier kein Reinigungsforum gibt, probier' ichs mal hier: wie krieg' ich ältere Fugen wieder hell? Das mit diesen 'Übermalfarben' sieht mir eher nach Pfusch denn Lösung aus. Bis jetzt hat die 'Spüli + Zahnbürste' Lösung zwar im Badezimmer ganz gut funktioniert, aber im WZ (rauhere Verfugung) versagt sie denn doch kläglich - bzw. hab' ich auch nicht so recht Lust 30+ qm Fliesen mit der Zahnbürste abzuklappern :bounce:

    Weiss da jemand eine Lösung? Kärchern? Dampf?

    Grüße
     
  2. #2 derengelfrank, 06.04.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    weiße Fugen habe ich mit Wasserstoffperoxyd wieder hell bekommen (Haarbleichmittel, 20% Lösung reicht). Kann in der Apotheke bestellt werden. Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen und beim arbeiten querlüften!
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Funzte auch nicht richtig.

    Naja, einen Tag Musik hören (und dabei mit der Zahnbürste Fugen bearbeiten) kann auch mal ganz nett sein.

    Grüße
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich machs mit nem kleinen dampfreiniger (spritzdüse)
    ganz weiss werden die eh nicht mehr, aber das ergebnis war ok.
     
  5. Tine

    Tine

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Egelsbach
    Es gibt spezielle Fugenreiniger, die den Schmutz gut anlösen und dann das Schrubben zumindest etwas vereinfachen.. Habe sehr gute Erfarungen mit dem Fugenreiniger von Molto gemacht (in einigen Baumärkten erhältlich). Gibt auch einen von Mellerud. Der funktioniert auch, ist aber nicht ganz so gut wie der von Molto (auch im Baumarkt erhältlich). Anwendung ist einfach. Fugenreiniger nach Vorschift in einen Eimer Wasser geben. Auf die Fugen auftragen, einwirken lassen und dann am besten mit einer größeren (nicht Zahnbürste) schrubben. Danach mit einem Tuch mit viel klarem Wasser nachwischen. Ich bin immer Abschnittweise über mehrere Tage nach Feierabend vorgegangen. Ist zwar Arbeit, aber es lohnt sich. Bei mir waren die Fugen dann fast wie neu!
     
Thema:

Fugen zwischen Fliesen säubern?

Die Seite wird geladen...

Fugen zwischen Fliesen säubern? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  2. Risse in Fuge zwischen den Fliesen

    Risse in Fuge zwischen den Fliesen: Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge. Soll man die mit der flex auskratzen und...
  3. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  4. Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?

    Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?: Hallo zusammen, Bis jetzt war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele wichtige Infos für die Renovierung unseres kürzlich...
  5. Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen

    Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen: Guten Abend liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe in der Richtigen Kategorie. Bei uns hat es grade ca. 2 Stunden extrem...