Lüftersteine und Dachfenster

Diskutiere Lüftersteine und Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Haus vier zusätzliche Dachfenster einbauen lassen. Die Fenster sind genau so groß, dass sie zwischen die Sparren...

  1. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich habe in meinem Haus vier zusätzliche Dachfenster einbauen lassen. Die Fenster sind genau so groß, dass sie zwischen die Sparren passen. Es wurden keine Lüftersteine eingebaut, der Dachdecker meinte das sei nicht nötig. Gedeckt ist das Dach mit Dachziegeln von Braas "Rubin 11". Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass bei den bestehenden zwei Dachfenstern (sind die gleichen) Lüftersteine eingebaut wurden.
    Dach ist mit 220mm in den 240mm Sparren gedämmt. Usb ist Braas Divoroll.
     
  2. #2 sanrupid, 05.04.2007
    sanrupid

    sanrupid

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann/ Trockenbaum.
    Ort:
    Neunburg vorm Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt immer eine Lösung
    Hallo

    Ganz dumme Frage warum sollte bei einem Dachfenster ein Lüfterstein montiert sein?
    Oder montiert werden?
    Soetwas habe ich noch nie gemacht oder überhaupt gesehen.

    Meiner Meinung nach ist diese Massnahme absolut unnötig
     
  3. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Evtl. nenne ich es nur falsch, ich meinte einen "Lüfterdachziegel."
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll der denn...

    belüften????
    MfG
     
  5. #5 bauworsch, 10.04.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Stellt euch nicht so an ;)
    Es geht um die Belüftung der Dachdeckung ( Dachfläche ) in der Konterlattenebene. Die Lüftungsebene wird theoretisch und praktisch durch die DFF unterbrochen. Für diesen Fall bieten die Hersteller Lüfterziegel (Lüftersteine) an. http://www.braas.de/wps/portal/Braa...?PC_7_12_5F1_Category=Luftung~Lufterziegel~si

    Diese Lüfterziegel sind aber nicht zwingend vorgeschrieben, können aber unter Umständen Sinn machen. Hängt dann von der Dachneigung und der Sparrenlänge ab.
     
  6. #6 Gast360547, 10.04.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    kenntnisse auffrischen

    Moin,

    auch wenn der ein oder andere die Lüfterziegel/-steine noch nie verbaut hat, so sind diese bei einer belüfteten Konstruktion (zur Erinnerung: dort wird die Ebene zwischen Wärmedämmung und Unterspannbahn belüftet) durchaus gängige Praxis (gewesen). Allerdings bringen die Dinger häufig mehr Schnee und Treibregen in die Konstruktion, dass man sie lieber wegläßt, zumal heute fast ausschließlich nicht belüftete Konstruktionen erstellt werden.

    Bin ich so alt, oder wird das heutzutage nicht mehr auf der Meisterschule gelehrt?

    Grüße
    stefan ibold
     
  7. Renate

    Renate

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bielefeld
    Wie funktioniert das genau mit der von Herrn Ibold genannten Belüftung der Dämmungebene.
    Ich habe jetzt hier und bei Google nach Lüftersteinen und -(dach)ziegeln gesucht und keine genauen Infos gefunden, das einzige Bild mit einem tieferen Eingriff war ein Fledermauskasten.
    Es wird anscheinend immer nur der Bereich zwischen Pfannen und Folie belüftet.
    Aber wie genau entlüftet man zwischen Folie und Dämmung? Hätte jemand einen Querschnitt dazu?

    Grüße
    Renate
     
  8. Renate

    Renate

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bielefeld
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was willst du damit? Bei einem einigermaßen modernen Haus ist ein Warmdach drauf und kein Kaltdach. Da ist so ein Element völlig überflüssig...
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein eben nicht. Wenn keine Sparrenvolldämmung ausgeführt wird, sollte die Lüftungsebene zwischen Dämmung und USB auch funktionieren. Das wurde doch Jahrzehntelang so gemacht.#
    Bei einer normalen Sparrenvolldämmung mit diffusionsoffener Unterdeckbahn kann darauf verzichtet werden.
     
  11. Renate

    Renate

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bielefeld
    @ H.PF
    Stellen Sie sich vor, es gibt nicht nur moderne Häuser auf der Welt, es wird beim Dachfenstereinbau nicht gleich die Wärmedämmung total modernisiert, oder dass es sogar Menschen gibt, die es sich nicht leisten können. Ich kann auch ein Kaltdach erkennen, wenn ich eins aufgeschnitten sehe.

    Daher bitte um konstruktive Beiträge.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Renate, ich habe einfach gefragt, was das bezwecken soll...

    Ob das Haus nur neu ist, ob das alt ist, ob die Dämmung erneuert wurde, KANN ICH DOCH NICHT RIECHEN???

    Gibt es Probleme? Soll das nur vorsorglich gemacht werden? Hat man da wen nur ein wenig kirre gemacht?

    Alles nicht zu sehen aus den Postings

    Also: was soll das bei dir bewirken? Gibt es Probleme? Oder nur Pro-Forma-Frage?

    Und als zweites habe ich die Info geschoben das es bei einem neueren Haus nicht nötig ist...

    Bitte nicht immer direkt auf die Füße getreten fühlen hier, es fehlen einfach viele Infos, um zu sagne: Nötig oder nicht nötig...

    Und tendenziell geht meine Antwort zu: nicht nötig...

    Bisher hab ich so was noch nie eingebaut, was bisher noch nie nötig...
     
  13. Renate

    Renate

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo H.PF,

    gut, Sie plagen sich hier vielleicht öfter mit Dilettanten, aber Sie könnten sich das Leben enorm erleichtern, wenn Sie annehmen, dass die Leute schon wissen was sie wollen. Was sie später mit Ihrer Antwort anfangen, liegt nicht mehr in Ihrer Verantwortung.
    Selbst wenn die Frage nur pro forma wäre, hätte man sie für die zukünftigen Leser klären können, denn es gibt kein überflüssiges Wissen.

    Nun, ich dachte es wäre alles klar, es geht doch in diesem Tread um Lüftungsmaßnamen bei Unterbrechung der Hinterlüftung der Dämmebene durch Dachfenster an einem Kaltdach.
    Genau so ist es in meinem Fall, daher wären diese Angaben redundant.
    Es ist ein Kalt-, Sparrendach mit ca. 7 m Sparrenlänge inkl. 0,5 m Dachüberstand, Dämmung von der Bodenpfette (kein Drempel) bis zum First.

    In meinem Fall vorsorglich bei einem verpfuschten Neueinbau:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?67508-Wechsel-Verbindung
    Wenn nötig, sollte es halt gleich gemacht werden und Sie ahnen schon, "mein" Dachdecker hat nie davon gehört. Ich habe auch erst beim Stöbern im Forum davon erfahren.

    Ich habe hier bereits gelesen, dass an der Innenseite der USB Tauwasser kondensieren kann, mit diesen Lüftern würde man es auf die Außenseite der USB befördern, statt in die Dämmung um die Dachfenster.
    Sehe ich das richtig, funktioniert das in der Praxis?

    So H.PF, jetzt habe ich noch eine Antwort gut bei Ihnen. Bitte um eine Antwort auf die vorletzte Frage (Firstbelüftung) in dem oben verlinkten Tread.

    Grüßt Renate
     
  14. #14 Biber53, 31.07.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Renate,

    Kompliment für Deinen letzten Beitrag. Für eine Buchhalterin eine respektable Analyse.
    Bei der Beantwortung will ich Holger (HPF) nicht vorgreifen, da Du ja auch von ihm "etwas erwartest"
    Ansonsten will ich mich mal mit einer Antwort versuchen.

    mfg
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hallo Renate, durch ein "bisschen" Stress in den letzten Tagen (Umzug, Dachdeckerwetter, Autounfall mit Totalschaden) Ist mir der Thread hier völlig durch die Lappen gegangen...

    Kaltdach bin ich nicht mehr ganz so fitt, das letzte Kaltdach habe ich vor x Jahren gemacht, die sind mit meinem Auftauchen auf den Baustellen geflüchtet ;)

    Also: Belüftung der Dämmung kann man z.B. durch 5 cm fehlende Folie an der First machen. Reicht bei einem Trockenfirst und 7 m Sparrenlänge soweit ich weiß aus (ist halt alles lange her und wenig Zeit zum nachgucken...)

    Wenn man Probleme mit Triebschnee hat, weil man 5 cm oben fehlen gelassen hat kann man einen Folienstreifen frei über die Konterlatten spannen. Dann hat man eine "Regenhutze" drüber, die aber immer noch 1" Belüftungsraum auf beiden Seiten lässt...Da es nicht viel Platz ist was geklaut wird werden aber beide Ebenen weiterhin belüftet.

    3. Möglichkeit: man setzt Zusatzlüfter ein, die sehen aus wie normale Dachflächenlüfter haben aber einen "Schnorchel" nach unten, der mit einer Manschette eingesetzt wird. Hab ich nur 1 mal eingebaut bei einem Bauernhof wo die Hühner drunter rumstanken...

    Für den Rest übergebe ich an den Biber, ist eher seine Zeit gewesen mit den Kaltdächern als meine Zeit...
     
  16. Renate

    Renate

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bielefeld
    @ Biber53

    Hallo, danke für die Blumen.
    Bitte keine falsche Bescheidenheit, Erfahrungswissen ist hier sehr erwünscht.

    @ H.PF

    Mein aufrichtiges Beileid zum Unfall, hoffentlich keine Verletzte!
    Ich nehme an, Dachdeckerwetter heißt gutes Wetter, also viel Arbeit und wünsche gute Nachbarn an der neuen Adresse.

    Zur getrennten Firstbelüftung werde ich ein neues Thema starten, habe dazu was gefunden, aber nicht mehr heute - bitte Fachleute um rege Teilnahme :-)

    Grüßt Renate
     
  17. #17 Biber53, 01.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Guten Morgen,

    danke Holger für das fragwürdige Kompliment.
    Autounfall tut mir leid, hoffe daß nur Blech und Kunststoff kaputt ist.

    Wenn ich Renate richtig verstanden habe, wollte sie folgendes wissen:
    Durch den Einbau der DFF wird durch die DFF selbst und den Querwechseln die Lüftung in den Sparrenfeldern unterbrochen. Sind dann unterhalb der DFF bzw. oberhalb der DFF Lüfterziegel/-steine anzuordnen, um die Sparrenfelder be- bzw. entlüften zu können?

    Bei Renates Dach (Bild) gehe ich davon aus,
     
  18. #18 Biber53, 01.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    das meiste vom Beitrag ist verloren, und da ich bereits mehrmals weggeholt wurde, die Hecke immer noch nicht geschnitten habe, liefere ich den Rest erst heute abend.
    Sonst kriege ich nämlich richtige Probleme.

    Getrennte Firstbelüftung - Renate bitte nicht.
    Habe mehrere Kurse am Institut für Strömungsmechanik in Erlangen besucht. Habe auch neu entwickelte Ziegel und Lüfter dort testen lassen.
    Theorie, welche von den Herstellern dann großtechnologisch in Ziegel gepreßt werden soll und meist nicht geht, soll dann von Handwerkern gebaut und gewährleistet werden.
    Du wirst zu dem Thema nichts vernünftiges erhalten.

    mfg
     
  19. #19 Gast360547, 01.08.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    dann werde ich halt doch mal...

    Die Ebenen sollen deshalb getrennt entlüftet werden oder besser im Firstbereich so ausgeführt werden, dass keine Feuchtigkeit von der Ebene zwischen Zusatzmaßnahme und Eindeckung über den First in die Ebene zwischen OK WD und Zusatzmaßnahme gelangen und dort als Tauwasser ausfallen kann. Das kann ich relativ einfach erreichen, wenn die Zusatzmaßnahme (die Unterspannbahn) im Firstbereich so geführt wird, dass der Weg aus der oberen Ebene in die untere auf der gegenüberliegenden Seite versperrt ist. Da reicht u. U. schon ein einfaches Aufstellen der Bahn in der Mitte. Bei etwas Abstand zwischen den beidseitig aufgestellten Bahnen kann die untere Ebene ebenfalls frei entlüften.

    Wechsel, Kamine, Dachflächenfenster behindern regelmäßig den Luftstrom BEIDER Ebenen. Ziegel, die die untere Ebene unterhalb des DFF entlüften sollen, lassen aber gerade in diesen recht sensiblen Bereichen mehr Flugschnee und Treibregen in die Konstruktion hinein, als es gut sein kann. Auch oberhalb der DFF müssten konsequenter Weise Ziegel oder andere Maßnahmen vorgesehen werden, die auf der einen Seite anfallendes und eingedrungenes Niederschlags- oder Schmelzwasser sicher ableiten, auf der anderen Seite für eien gesichere Belüftung sorgen. Da würde ich ja schon mal gerne Mäuschen spielen, wenn Jemand versucht, die Dachflächenfenster regelkonform an die Zusatzmaßnahme anzuschließen und trotzdem eine Belüftung der unteren Ebene hinbekommt. Technisch kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.

    Abgesehen davon kann die Belüftung zwischen OK der WD und der UK der Zusatzmaßnahme eine mangelnde Luftdichtheit oder eine zu große Diffusion nicht wirklich heilen. Oftmals wird das Problem durch die Belüftungsebene sogar noch verstärkt.

    GRüße

    si
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hab ich dich jetzt richtig verstanden:

    Du hältst eher nix von diesen Zusatzlüftern?
     
Thema: Lüftersteine und Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau von dach belüftungsziegel

    ,
  2. lüftersteine dach

    ,
  3. Lüfterziegel bei DFF

    ,
  4. Lüfterstein Dach erforderlich,
  5. lüfterstein dach einbauen ,
  6. wie funktioniert lüfterziegel,
  7. Anzahl dachlüftersteine,
  8. lüftungsziegel entfernen,
  9. dachfenster Entlüftung ziegel,
  10. lufterstein,
  11. dachlueftsteine,
  12. lüfterstein dach,
  13. lüfterziegel sinnvoll,
  14. lüftersteine richtig einbauen,
  15. lüftungsziegel über dachfenster,
  16. lüfterdachziegel,
  17. Unterspannbahnlüfterelementen,
  18. Dach Lüftersteine notwendig,
  19. lüfterstein dach vorteile,
  20. wieviel dachlüftungssteine,
  21. lüfter dachfenster,
  22. wieviel lüftungsziegel,
  23. Lüfterstein bei Dachfestereinbau,
  24. kaltdach dachfenster,
  25. lüftersteine dach entfernen
Die Seite wird geladen...

Lüftersteine und Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge

    Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge: Moin, unsere Verblendfassade soll mit offenen Stoßfugen versehen werden. Das gefällt mir nicht, da wir auf dem Land leben werden und allerlei...
  5. Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

    Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen: Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt? Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da erst ab 8,00m Sparrenlänge...