Potentialausgleich Schwimmbad ?

Diskutiere Potentialausgleich Schwimmbad ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ja in der aktuellen DIN/VDE 0100/702 die Potentialsteuerung an einem Schwimmbad nicht mehr vorgeschrieben ist, heisst es...

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    nachdem ja in der aktuellen DIN/VDE 0100/702 die Potentialsteuerung an einem Schwimmbad nicht mehr vorgeschrieben ist, heisst es stattdessen Fusböden mit nichtisolierender Eigenschaft gehören zu den fremden leitfähigen Teilen und damit in den Potentialausgleich.

    im Anhang heist es ja dann Als nicht isolierende Fussböden gelten z.B. Betonplatten mit Armierung ...

    Hat jemand von euch eine Aufstellung was als isolierend oder nichtisolierend zählt, oder gibts eine entsprechende Erläuterung zur 0100/702 ?
    Ich würd die Potentialsteuerung weiterhin einbauen, aber ein paar Argumentationshilfen wären nicht schlecht.

    Frohe Ostern :winken
    Jonny
     
  2. #2 Distler, 06.04.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Komm' ja schon, komm' ja schon

    hilft das hier?

    "Eine genauere Definition von isolierenden Fußboden kann der DIN VDE 0100 Teil 410:1997-01 in Abschnitt 413.3.4 für isolierende Wände und Fußböden bei Schutz durch nichtleitende Räume entnommen werden.
    Zu den nicht isolierenden Fußböden zählen Betonplatten mit Armierung (z. B. Baustahlmatten). Wenn oberhalb des Betons Keramik- oder Natursteinplatten verlegt werden, spricht man auch von nicht isolierenden Fußböden."


    Fundstelle: http://www.dehn.de/www_DE/PDF/schutz/43.pdf

    Gruß Distler
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    Hab selber nochmal gesucht und folgendes gefunden:
    Demnach gelten Fussböden und Wände erst dann als 'fremde leitfähige Teile' die man in den zusätzlichen Schutzpotentialausgleich einbeziehen muss, wenn sie aus grossflächigen Betonplatten mit einer Bewehrung/Armierung (beispielsweise Baustahlmatten) bestehen und Erdkontakt besitzen
    und ausserdem:
    Allerdings brauchen nicht isolierende Fussböden und Wände nach der aktuell gültigen Norm (0100/702 :2003) auch in diesem Fall nicht in den zusätzlichen Schutzpotentialausgleich einbezogen zu werden, wenn eine der folgenden Aussagen zutrifft:
    - der Fussboden besteht aus einer Betonplatte ohne Armierung
    - der Fussboden besteht aus üblichen Plattenbelägen

    (beides aus: Potentialausgleich,Fundamenterder,Korrosionsgefährdung von H.Schmolke,D.Vogt aus 2004)

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. :fleen

    Oder warten bis das Schwimmbad fertig ist und dann messen, dann weiss ich genau ob ich einen Potentialausgleich brauche oder nicht. :D

    Werde mal schauen welchen Fussbodenaufbau wir da genau kriegen und ob ich da nen Potentialausgleich unterbringen kann.

    Und danke für das pdf. :winken


    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Potentialausgleich Schwimmbad ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. potentialausgleich pool notwendig

    ,
  2. potentialausgleich pool

    ,
  3. Schwimmbad Erdung

    ,
  4. potenzialausgleich pool,
  5. schwimmbecken erden,
  6. erdung fur schwimmen bäder,
  7. snorm schwimmbAderdung,
  8. stahlwandpool Potentialausgleich,
  9. pool fundamenterder,
  10. potentialsteuerung erdung schwimmbad,
  11. VDE schwimmbad,
  12. warum potentialausgleich pool,
  13. Potentialsteuerung schwimmbecken,
  14. potentialausgleich erdung pool,
  15. potentialausgleich schwimmbecken,
  16. potenzialsausgleich für pool,
  17. potentialausgleich schwimmbad
Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Schwimmbad ? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. 3 Fragen zum Potentialausgleich

    3 Fragen zum Potentialausgleich: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, habe ich gleich drei Fragen zum Potentialausgleich im Einfamilienhaus (Eigentum). 1....
  5. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...