Nochmal Heizungsauslegung

Diskutiere Nochmal Heizungsauslegung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo nochmal! :winken Ich habe ja die Heizungsauslegung des Ingenieurs für unseren Neubau mit den wirklich eingebauten HK verglichen und kam...

  1. #1 Flockenmolly, 06.04.2007
    Flockenmolly

    Flockenmolly

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo nochmal! :winken

    Ich habe ja die Heizungsauslegung des Ingenieurs für unseren Neubau mit den wirklich eingebauten HK verglichen und kam darauf, das hier kleinere HK eingebaut wurden.
    (Der Ing. arbeitet über den Großhändler mit dem Klempner zusammen, also nicht DIREKT mit dem Bauunternehmer, aber in gewisser Weise so doch FÜR ihn.)
    Dies habe ich unserem Bauunternehmer mitgeteilt, der mir daraufhin eine eigene Berechnung gesandt hat In dieser Berechnung wurde von der Leistung der HK die Norm-Heizlast abgezogen. Daraus resultieren dann positive oder negative Zahlen. Die pos. bedeuten, das der HK mehr leistet, als er laut Norm muss, die neg., das er nicht genug leistet.
    Ist diese Berechnung so richtig?
    Denn warum entscheidet der Ing sich nicht auch für kleinere HK in seiner Berechnung, sondern gibt andere (größere) vor???:irre

    Wer hat denn nun Recht - oder wie berechnet man das (für mich als Laien nachvollziehbar) richtig?

    Ich habe also hier zu Papier:
    Norm-Heizlast für jedes einzelne Zimmer, laut Heizlastberechnung nach
    DIN EN 12831, inkl. Heizkörpervorgaben (Heizkörperauslegung nach EN 442)(Vogel & Noot)

    Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz helfen kann!:bounce:

    Danke, LG und schöne Ostertage für Euch!
    Anja
     
Thema:

Nochmal Heizungsauslegung

Die Seite wird geladen...

Nochmal Heizungsauslegung - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...