Waagerechte Isolierung des Mauerwerkes gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Diskutiere Waagerechte Isolierung des Mauerwerkes gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallöchen ! In welchen Geschossen (KG / EG /OG) und unter welchen Schichten muß eine waagerechte Isolierung zum Schutz vor aufsteigender...

  1. #1 Betonspezi, 01.08.2003
    Betonspezi

    Betonspezi Gast

    Hallöchen !

    In welchen Geschossen (KG / EG /OG) und unter welchen Schichten muß eine waagerechte Isolierung zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit beim Mauerwerksbau eingebracht werden?

    Welche Bahnen sind dafür zugelassen ?

    Welche DIN ist maßgebend ?

    Macht es einen Unterschied, ob das Haus unterkellert wird oder nicht ?

    Unterscheidet man zwischen Außen- und Innenwänden ?

    Wie dichtet man beim Versetzen von Plansteinen in Dünnbettmörtel ab (Evtl. Spezialmörtel ?)

    Wenn´s dazu schon einen Thread gibt, reicht mir natürlich auch ein Verweis darauf (Kenne erst seit kurzem dieses Thread).

    Bitte keine Antworten nach dem Motto "Frag doch Deinen Architekten". Ich baue mit Architekt, bin einfach nur interessiert und neugierig. Werde meinen Architekten auch fragen, aber Ihr wißt ja: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!".


    Viele Grüsse Betonspezi
     
  2. #2 bauworsch, 01.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Müssen, sollen, können, wollen

    Muss: KG unter erster Reihe, EG unter erster Reihe, wenn Sockelbereich dann evtl. noch über erster Reihe.

    Kann und soll: KG über erster Reihe, KG auf letzter Reihe für Deckenentkoppelung, EG auf letzter Reihe wegen d.t.o., OG unter erster Reihe, wegen d.t.o.

    Alle möglichen, z.B. R500 ( :winken MB ), von Dörken Mauerwerkssperrbahn, G200S4.

    DIN 1053 und 18195.

    Ohne Keller siehe unten.

    Unter jede Wand im Kellergeschoß und Außenwände im EG, wenn ohne Keller dann alle Wände im EG.

    R500 unter erster Lage, wenn 2.LAge erforderlich die dünne PVC-Bahn, z.B. von Dörken, nix dickeres, haut sonst mit der Dünnbettfuge nimmer hin.

    Thread gibt es, find ich nicht auf die Schnelle.


    Frag Deinen Architekten, bin gespannt was der sagt. ;) ;)
     
  3. #3 C. Schwarze, 01.08.2003
  4. MB

    MB Gast

    Nicht S4

    Das ist eine Schweißbahn. DD (Dachdichtungsbahn) ist richtig.
     
Thema: Waagerechte Isolierung des Mauerwerkes gegen aufsteigende Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waagerechte mauerwerkisolierung bei innenwänden

    ,
  2. waagerechte mauerisolierung

    ,
  3. abdichten mauerwerk gegen aufsteigende Feuchtigkeit Neubau EG OG

    ,
  4. waagerechte isolierung mauerwerk,
  5. mauerwerksperrbahn auch im og,
  6. Isolier Mauerwerk,
  7. Waagerechte Isolierung dämmschlämme ausfühung,
  8. waagrechte abdichtungslage Mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Waagerechte Isolierung des Mauerwerkes gegen aufsteigende Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

    Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand: Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation: In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft,...
  3. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  4. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

    Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  5. Fallrohr waagerecht weiterführen

    Fallrohr waagerecht weiterführen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Die Entwässerung einer Seite des Hausdachs ist leider als freier Auslauf auf eine...