Durchführung Abfluß/Steigleitungen zugießen??

Diskutiere Durchführung Abfluß/Steigleitungen zugießen?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in der Kellerdecke ein großes Loch, wo die Leitungen hergehen. So 60x20cm. Soll ich das von unten einschalen und zubetonieren oder nur...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Wir haben in der Kellerdecke ein großes Loch, wo die Leitungen hergehen. So 60x20cm. Soll ich das von unten einschalen und zubetonieren oder nur Isoliermaterial reinstopfen??

    Habe bisher 2 Leute gefragt und 2 Meinungen erhalten, bin daher etwas unsicher.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 07.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Du ...

    ... 100%ig sicher bist, nie mehr irgendeine Leitung durchführen zu wollen/müssen, dann kannstes zubetonieren (aber bitte vorher etwas Dämmung um die Leitungen).

    Ich würd´s nur mit Mineralwolle ausstopfen - man kann nie wissen :konfusius .
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Danke! Aber was soll ich dann von unten im Keller machen? ´Ne Holzplatte unter die Decke schrauben? Oder vielleicht ´ne Fermacell-Platte?

    Ich hab auch noch zwei kleinere Löcher 15x15cm für nicht genutzte Entlüftungen. Da steckt jetzt noch das Styropor drin. Deinen Worten entnehme ich das ich auch diese erstmal so lasse wie sie sind? Also Styropor drinlassen, Styropor-Wärmedämmung drüber und Estrich drauf? Oder diese Löcher dann doch lieber verschließen?
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 07.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was ich ...

    ... zum einen Loch gesagt hab´ gilt auch für die anderen.

    Du musst entscheiden, ob Du sie vielleicht nochmal brauchst :konfusius .
     
Thema:

Durchführung Abfluß/Steigleitungen zugießen??

Die Seite wird geladen...

Durchführung Abfluß/Steigleitungen zugießen?? - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  3. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  4. Durchführung Wärmepumpenleitung

    Durchführung Wärmepumpenleitung: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizung wegen defekt modernisieren und dadurch benötigen wir einen Kernbohrung in unsere Kellerwand für die...
  5. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...