Rotband im Badezimmer

Diskutiere Rotband im Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft in der die Sanierung des Duschbades schon begonnen wurde. Es wurden alte Fliesen abgeschlagen die vorher...

  1. #1 Dorsten, 07.04.2007
    Dorsten

    Dorsten

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EEBE
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    wir haben uns ein Haus gekauft in der die Sanierung des Duschbades schon begonnen wurde.
    Es wurden alte Fliesen abgeschlagen die vorher mit Zementmörtel verklebt wurden. Die verbliebenen Löcher zwischen den Zementmörtelpflastern wurden nun mit Rotband verfüllt und die Wände dünn abgezogen.
    Nun gehen die Meinungen zu Rotband im Feuchtraum auseinander. Was sollte ich denn nun am besten tun ?
    Das Bad soll nur im Bereich der Dusche bis zur Decke und ein kleines Stück hinterm Waschbecken gefliest werden.
    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
     
  2. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Rotband ist Gipsputz, und sollte in Feuchtbereichen wie Badezimmer nicht eingebaut werden!
    Putze auf Zementbasis sind hier angebracht.

    Was sie tun sollten weiß ich nicht, ich würde das Rotband-Zeug rauskloppen ;) !

    Gruß Spe-Vo
     
  3. #3 sanrupid, 09.04.2007
    sanrupid

    sanrupid

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann/ Trockenbaum.
    Ort:
    Neunburg vorm Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt immer eine Lösung
    Hallo

    Ich selbst hätte das auch gedacht aber laut Knauf http://www.knauf.at/dateien/TD-P121.pdf kann man den Rotband auch in Feuchträumen ÖNORM B 2207 verwenden!

    Wenn es der Hersteller schon nicht untersagt dann muss da wohl was dran sein

    Gruss Sanrupid
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer macht denn sowas?

    Das ist ME ziemlicher Murks. Und dann auch noch vollfächig dünn abgezogen...
    Damit sich im Falle das Falles möglichst gleich die komplette Chose löst! :mauer

    Ich würde das so nicht in meinem Gebäude akzeptieren. :bounce:

    Aber da sowieso ne alternative Abdichtung unter die Fliesen muß, kann man ja nach dem Prinzip Hoffnung verfahren. :yikes

    Sinnvoll wäre gewesen, die Flächen des Dickbetts zu belassen und die Spalten wie Hohlräume sowie gröbere Unebenheiten mit zementbasiertem Material (z.B. Flexkleber) zu füllen.

    Formale Laienmeinung (nicht ganz ohne Ahnung und Erfahrung) :smoke
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Obwohl laut DIN die häusliche Badezimmer nicht unter Feuchträume fallen, würde ich trotzdem gipshaltige Putze/baustoffe dort nicht verwenden.
    Mfg.
     
Thema: Rotband im Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband im bad

    ,
  2. rotband badezimmer

    ,
  3. badezimmer verputzen rotband

    ,
  4. rotband im bad verwenden,
  5. rotband für feuchträume,
  6. knauf rotband im bad,
  7. rotband bad,
  8. rotband für badezimmer,
  9. rotband feuchtraum,
  10. rotband in feuchträumen,
  11. badezimmer rotband,
  12. knauf goldband im bad,
  13. rotband fürs bad,
  14. rotband im badezimmer,
  15. rotband flächenspachtel bad,
  16. knauf rotband Badezimmer,
  17. rotband putz badezimmer,
  18. rotband haftputz im bad,
  19. rotband im bad verputzen,
  20. Was wenn rotband nass wird,
  21. rotband putz für bad,
  22. welches rotband fürs badezimmer,
  23. Abdichtung Neunburg vorm Wald loc:DE,
  24. rotband dusche,
  25. rotband flächenspachtel im bad
Die Seite wird geladen...

Rotband im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Verputzen mit Rotband

    Probleme bei Verputzen mit Rotband: Hallo zusammen, Ich habe mich nun das zweite mal ans verputzen gewagt. Ich habe eine Tür mit mit Ytong zugemauert und diese mithilfe von...
  2. Rotband Haftputz: chemischer Geruch

    Rotband Haftputz: chemischer Geruch: Hallo, Ich hab losen Putz entfernt und möchte eine kleine Fläche ca. 1-2 qm neu verputzen. Dazu hab ich gestern 10kg Rotband Haftputz gekauft. Die...
  3. Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum

    Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum: Hallo an Alle erstmal. Kontext: Habe mein Haus kernsaniert. Gewerke: Elektronik, Sanitär, Heizung & Klima an befreundete Fachleute vergeben. Alle...
  4. Grundieren für Rotband

    Grundieren für Rotband: Hallo in die Runde, hab gestern noch Löcher vom Elektriker mit Mauermörtel zugemacht. Das ganze möcht ich jetzt mit Rotband verputzen. Muss da...
  5. Rotband aus dem Badezimmer wegkratzen? Lieber Sandstrahlen?

    Rotband aus dem Badezimmer wegkratzen? Lieber Sandstrahlen?: Hallo, wir sind leider auf Pfuscher reingefallen. Davon abgesehen das die Klempner- und Sanitärarbeiten total in die Hose gingen, so hat auch...