?Deckenauflager? (Thalhammer)

Diskutiere ?Deckenauflager? (Thalhammer) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Einige Fragen zum Thalhammer Deckenauflager: 1. Die Detaillösung des Auflagers gefällt mir gut, und ich werde es jetzt mal etwas...

  1. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo!

    Einige Fragen zum Thalhammer Deckenauflager:

    1. Die Detaillösung des Auflagers gefällt mir gut, und ich werde es jetzt mal etwas abgewandelt ausprobieren. Da ich dieses Emfa Korkfilz nicht bekommen kann, würde ich eine Art Gummischrotmatte verwenden. Die hat eine Stärke von 5mm. Sind hier Bedenken eurerseits anzumelden?:confused:

    2. Bezgl. Abstandsflächen usw. habe ich ein Platzproblem. Da es sich um ein Doppelhaus handelt werde ich die Haustrennwände (Doppelschalig) in 2x 15cm KS Rohdichte 2.0 ausbilden. Es gibt auch div. innenliegende tragende Wände in 11,5 cm. Einfach die Elementdecke auflegen funktioniert nicht, da mindestens ein Versprung von 7mm entsteht.
    Einfachste Lösung: Mörtelschicht... gefällt mir aber nicht. :confused:
    Das Thalhammer Deckenauflager funktioniert ja ganz gut bei rel. dicken Innenwänden. Was mach ich bei solchen schmalen Wänden?:confused:

    3. Wenn der Beton auf die Elementplatten gegossen wird, wird dann nicht bereits die Mineralfaserdämmplatte (2cm) zusammengedrückt? Oder ist so etwas zu vernachlässigen?

    4. Wie wird der Auftrieb der Polystyrolplatte verhindert wenn betoniert wird? Die Gefahr das Beton unter die Platte läuft muss doch unterbunden werden?


    Schon mal
    Danke im vorraus.

    Gruß Spe-vo
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Meister (!) ... Thali´s Deckenauflager konzepiert für monolitsches
    Aussenmauerwerk der Stärke >36.5cm samt innenliegende Haustrenn-
    bzw. Tragwände ab 17.5cm bzw. nach oben offen iss eine Sache (!)
    .
    "ABER" 15cm KS Wände ne ganz andere Geschichte (!) ... sprich
    minus 5cm da bleiben für den Lasteintrag nimmer viel ... bevor
    Du jetzt was machst waste ne machen solltest fragste lieber
    Deinen Tragwerksplaner wie er den die Geschichte sieht (!)
    .
    Gummischrott bzw. Korkfilz für den Fall das bei den 5cm kein
    Lastabtrag erwünscht wird und der TP den segen gibt geht schon in Ordnung
    ... "nur" des Zeuch iss doch ned billig oder ???
    .
    zu 2-4 ... versteh ich Dich richtig du willst elffünfer Tragwände mit
    EPS bzw. Dämmung auf der Krone versehn ... dann sind die aber
    nimmer tragend (!) ... jetzt wird´s aber Zeit den Tragwerksplaner
    zu rate zu ziehn (!)
    .
     
  3. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo Josef,
    danke für deine Antworten.
    Hilft mir sehr weiter.

    Zu Punkt 4: Da meinte ich, dass das Thalhammer Deckenlager bei 36,5 er MW an die Polystyrol oder Extruderschaumplatte stößt. Schwimmt denn diese senkrecht stehende Platte beim betonieren nicht auf?
    Und wird dieser senkrechte Dämmstreifen von 2cm nicht zusammengedrückt?

    Gruß Spe.vo
     
  4. #4 bauworsch, 10.04.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Da schwimmt nix, oder machste Deine Decke aus Fließbeton? ;) Mit ein bisserl Fingerspitzengefühl den Beton im Randbereich ausbreiten und nicht direkt davor hinklatschen und schon paßt es.

    Die MiWo drückt es sicherlich ein klein wenig zusammen, aber des sollte doch ned tragisch sein.
     
  5. #5 Bauwahn, 10.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gummischrotmatte oder Bautenschutzmatte

    ... hab ich bei mir auch genommen (allerdings nur ca. 3 cm breit, eben nur so breit wir der Überstand der Filigrandecke, da ich nur 30er (UG) bzw. 24er (EG, OG, DG) Trag-/Aussenwände+WDVS habe)

    @Josef:
    Versteh ich nicht: Gummischrotmatte kostet pro Stück (2 m²) ein paar Euro.
    Das gibt bei 5 cm Breite (mit der Stichsäge von der Rolle abgeschnitten) 40 lfm. Da kostete der Baukleber zum Befestigen ja schon fast mehr.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 Bauwahn, 10.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    @Bauworsch

    Muss ich mich jetzt schämen, weil mir ein 1 m langer 8 x 6 cm Jackodur Dämmstreifen in einem Sturz, der zusammen mit der Decke betoniert wurde, trotz Festkleben der Betonnägel an der Schalung an einem Ende 2 cm aufgeschwommen ist?

    :o Thomas
     
  7. #7 bauworsch, 10.04.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Also echt, des geht doch ned, ab in die Ecke. :D
     
Thema: ?Deckenauflager? (Thalhammer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thalhammer deckenauflager

Die Seite wird geladen...

?Deckenauflager? (Thalhammer) - Ähnliche Themen

  1. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  2. Ausschreibung "Thalhammer´s Deckenauflager" nach ENEV

    Ausschreibung "Thalhammer´s Deckenauflager" nach ENEV: Hallo, ich bin freudestahlend über die Super Lösung des "Thalhammer´s Deckenauflager" nach ENEV zu meinem Architekten, damit er sie mit in die...
  3. Deckenauflager nach Thalhammer - Hersteller für alukaschiertes PU

    Deckenauflager nach Thalhammer - Hersteller für alukaschiertes PU: Hallo, wir wollen unser Deckenauflager ähnlich dem Thalhammer-Vorschlag gestalten, haben im Moment aber das Problem, wo wir alukaschierten...
  4. Deckenauflager System "Thalhammer" so richtig?

    Deckenauflager System "Thalhammer" so richtig?: Hallo Josef & Co! Da bei mir die Decke auch ne Spannweite von über 5m schafft, will ich gerne og. Deckenauflager. Habe ich folgenden Text von...