Feuchtigkeit am Abwasserrohr

Diskutiere Feuchtigkeit am Abwasserrohr im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute bin ich bei unserem Neubau vorbeigekommen und habe festgestellt, dass die Wand unterhalb des Abwasserrohres (wo das Rohr aus dem...

  1. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    heute bin ich bei unserem Neubau vorbeigekommen und habe festgestellt,
    dass die Wand unterhalb des Abwasserrohres (wo das Rohr aus dem Keller herausgeht) feucht ist (siehe Bild).
    Mir stellt sich nun die Frage, kommt das Wasser von aussen (schlechte Abdichtung Kleerwand/Rohr)? Oder ist das von oben kommende Abwasserrohr schlichtweg innen nicht dicht an das nach außen führende Rohr angeschlossen?

    Danke,
    YYQuen
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Uns würde das auch interessieren, den möglich ist beides.Einfach auchmachen und nachschauen :biggthumpup:
    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Manfred Abt, 10.04.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wie Yilmaz schreibt, möglich ist beides, Diagnose nur durch das Foto nicht möglich. Wahrscheinlicher ist m.E. aber eine Undichtheit an der Durchführung, d.h. dass das durch die Wand führende Rohr nicht wasserdicht in die Kellerwand eingebunden ist. Denn das eigentliche Rohr wird wohl ohne Innendruck ableiten. Auf dem Foto kann man das relevante nicht erkennen. Wie ist denn das Rohr durch die Wand geführt? Nur das graue HT-Rohr einbetoniert? Anderes Rohr einbetoniert? Richtige Rohrdurchführung vorhanden? Da StB-Wand: ist das eine weiße Wanne? Welcher Lastfall steht in Sachen äußerer Wasserstand an?
     
Thema: Feuchtigkeit am Abwasserrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht rohr ohne isolierung verputzen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. abwasserrohr von aussen feucht

    ,
  3. keller abdichtung abwasserrohr feucht

    ,
  4. keller feucht abwasserrohr,
  5. Abflzssrohr Keller kondenswasser,
  6. abwasserrohr schwitzt,
  7. kellerwand durch abwasserrohr feucht?,
  8. wc rohr wand feucht
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit am Abwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Abwasserrohr in Fundament - Feuchtigkeit

    Abwasserrohr in Fundament - Feuchtigkeit: Hallo, mit meinem problem möchte ich mich gleichzeitig auch vorstellen. bin ein faszinierter heimwerker und habe so manche projekte schon...