Risse im Außenputz

Diskutiere Risse im Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe mein Haus im Winter 2005 verputzen lassen mit Fema Silikatputz. Auf der südseite habe ich gestern morgen als die Sonne nicht...

  1. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Ich habe mein Haus im Winter 2005 verputzen lassen mit Fema Silikatputz.
    Auf der südseite habe ich gestern morgen als die Sonne nicht draufschien. mehrere Risse im Putz mitten an der Hauswand gesehen. Wie gesagt, nur im Schatten sichtbar. Ist das ein Reklamationsgrund ? Woran kann das liegen ? Vor dem Unterputz wurde überall Netz angebracht usw. War der Unterputz nicht trocken genug ?
     
  2. #2 MichaelG, 10.04.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ???

    Das sind n bischen wenig Infos.

    Putzgrund, Putzsystem/Aufbau. Putzgrundvorbereitung.

    Netz? vorm Unterputz? Überall???

    Risse? Was für Risse, sind pics möglich?

    MfG Michael
     
  3. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    ok, ich versuch´s mal...

    Unterputz: Grigolin FGK13LS Leichtputz auf Klk Zement Basis
    Oberputz: Fema Sil Scheibenputz MK, Korn 2-3 mm.

    Netz wurde in den Unterputz eingearbeitet an allen Übergängen wie Rolladenkästen und Betondecken zu Porotonsteinen usw...

    Bild hänge ich an...
     
  4. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    ...Bild hochladen klappt nicht...kann ich Ihnen die Bilder per email schicken ?
     
  5. #5 Hundertwasser, 10.04.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neuburg an der Donau? Komme ich demnächst vorbei. Kann ich mir mal ganz unverbindlich ansehen. Antwort bitte per Mail oder PN.
     
  6. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    ...nein, leider nicht Neuburg Donau, sonder Neuburg Rhein 76776
     
  7. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    ...ich hab nochmal gestern nachgeschaut... die Risse befinden sich alle an Stellen, unter denen Styrodur ist... wurde da gepfuscht ???
     
  8. #8 MichaelG, 11.04.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ohne Bilder

    und oder ohne nähere Beschreibung der Risse (Länge, Tiefe,Verlauf...) geht dazu nix zu sagen.

    Danach die (Alte-Leier-)Frage: Wer hat ausgeschrieben? Und was?

    Auf den Grundputz kam keine "Grundierung" irgendeiner Art, vorm Oberputz?

    Südseite = Wetterseite? Giebel oder Traufe? Dachvorsprung?

    Winter 2005? Wie war denn die Großwetterlage am Tag vor Oberputz-, am Tag vom Oberputzauftrag und den 2 Tagen danach?

    Fragen über Fragen....*achja, was wurde eigentlich aus:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7688 ?


    MfG Michael
     
  9. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    und oder ohne nähere Beschreibung der Risse (Länge, Tiefe,Verlauf...) geht dazu nix zu sagen.

    Ich habe einen Riß senkrecht in der Mitte des Hauses ( Giebelseite) oberhalb der Geschoßdecke vom EG, ca 1 Meter lang, Tiefe kann ich nicht bestimmen
    Zwei weitere Risse waagrecht, einer ca. 1,5m und einer ca. 0.5m knapp oberhalb der Geschoßdecke

    Danach die (Alte-Leier-)Frage: Wer hat ausgeschrieben? Und was?

    Ich hatte keine Ausschreibung über einen Atchitekten, sondern hatte nach verschiedenen Angeboten und Erkundigungen bei Nachbarn und Freunden die Firma und die Ausführung selbst bestimmt

    Auf den Grundputz kam keine "Grundierung" irgendeiner Art, vorm Oberputz?

    doch, eine Grundierung wurde aufgebracht...weiß aber nicht mit welchem Produkt

    Südseite = Wetterseite? Giebel oder Traufe? Dachvorsprung?

    ja es ist die Wetterseite und Giebelseite, Dachvorsprung nur 50cm

    Winter 2005? Wie war denn die Großwetterlage am Tag vor Oberputz-, am Tag vom Oberputzauftrag und den 2 Tagen danach?

    soweit ich noch weiß war es beim Oberputz frostfrei und relativ mild, beim Grundputz war es schlechter und regnerisch

    Ist mir schon klar, daß anhand meiner laienhaften Beschreibungen eine Analyse schwierig ist, aber ich könnte auch ein Bild schicken, auf dem die Risse auch schlecht zu sehen sind, da sie nur im Schatten sichtbar sind...ich könnte aber die Positionen im Bild einzeichnen, wenn es weiterhilft.
    Ich hab auch irgenwo gelesen, daß die Risse nicht durch das Verputzen sondern durch falsch ausgeführten Rohbau verursacht werden können...kann das sein ?

    Fragen über Fragen....*achja, was wurde eigentlich aus:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7688 ?

    Ich hatte diei Gipser nochmal vor Ort und die meinten, das sei wohl in der Toleranz ....wir haben uns dann darauf geeinigt, daß die mir die Garage innen noch gratis verputzen und ich habe es dann dabei belassen. Bei näherem hinsehen sind auch in anderen Häusern die Dellen zu sehen, je nach Sonneneinstrahlung.


    MfG Michael[/QUOTE]
     
Thema: Risse im Außenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse unterputz

    ,
  2. silikatputz rissbildung

Die Seite wird geladen...

Risse im Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  2. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  5. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....