Schimmelflecken an DWD Platten

Diskutiere Schimmelflecken an DWD Platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich war gestern im Dachboden und habe auf der einen Giebelseite lauter 2€ große Schimmelflecken entdeckt...woher kann das kommen ? Undichtigkeit ?...

  1. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Ich war gestern im Dachboden und habe auf der einen Giebelseite lauter 2€ große Schimmelflecken entdeckt...woher kann das kommen ? Undichtigkeit ? Dämmungsproblem ?
    Komisch ist auch, daß es komplett nur auf einer Seite ( Westseite) auftritt ?


    Daten:

    Haus Baujahr 2004
    auf den Holzbalken befinden sich unter den Ziegeln DWD Platten
    der Spitzboden ist ungedämmt, die Kehlbalkendecke wurde mit Rockwool gedämmt und unterhalb Dampfbremsfolie (Zwischensparrendämmung)
    Zum Spitzboden führt eine gedämmte Klapptreppe
     
  2. #2 sanrupid, 11.04.2007
    sanrupid

    sanrupid

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann/ Trockenbaum.
    Ort:
    Neunburg vorm Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt immer eine Lösung
    Hallo

    Dieses Problem hatte ich schon mehrere male.

    Bei meinen Dachstühlen hat dann nur eine einfache aber effektive Methode genutzt.
    Habe an der Ost sowie an der West Seite eine Lüftertasche montiert.
    Dieses hat den Vorteil das evtl auftretende Feuchte Luft von den darunter liegenden Wohnräumen durch den Luftwechsel im Spitzboden nach aussen transportiert werden kann.
    Natürlich könnte es noch eine andere Methode geben aber seit dem das ich dieses so mache haben meine Kunden keine Probleme mehr.
    Den Schimmel müsste man mit speziellen Mitteln beseitigen. Aber nicht vergessen gut zu Lüften weil die meisten Mittel extrem stinken.

    Der Grund warum Schimmel dort entsteht, kann ich mir nur so erklären das beim Bau des Hauses zuviel Feuchtigkeit durch Estrich Putz Malerarbeiten usw. entstanden ist. Diese Feuchtigkeit hat sich dann vermutlich in den DWD Platten unterseitig abgelegt und hat wegen der fehlenden Lüftung eben Schimmel entstehen lassen.
    Natürlich kann man davon ausgehen das die Kehlbalkenlage richtig Isoliert und mit einer Dampfbremsfolie versehen wurde.
    Das wurde ja bei meinen Sachen auch immer gemacht.

    Kurz und gut versuch es einfach mal mit den Lüftertaschen.
    Das hat bei mir wie schon geschrieben auch geholfen.
     
  3. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Vielen Dank für die Info´s !

    Ich hab die Schimmelflecken erstmal abgesaugt...soll man da noch mit einer Chemikalie ran ? Wenn ja mit was ?

    Was genau sind eigentlich Lüftertaschen ? Sind das spezielle Lüftungsziegel ?

    Ich habe im Spitzboden auch an den Giebelseiten 2 kleine Fenster, die ich nur im Sommer reingekippt habe. Würde evtl. auch helfen, wenn ich die Fenster durchgehend gekippt lasse ?
     
  4. #4 sanrupid, 11.04.2007
    sanrupid

    sanrupid

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann/ Trockenbaum.
    Ort:
    Neunburg vorm Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt immer eine Lösung
    Tach auch

    Schimmel ist so eine Sache!
    Ich würde schon mit einem Mittel nachhelfen.
    Es gibt schon im Haushaltsladen gute Mittel gegen Schimmel.
    Also muss man nicht unbedingt teure Möchtegern Produkte kaufen

    Ich verwende immer von Sagrotan Schimmel Frei!

    Nachdem in deinem Spitzboden sowieso keine Dämmung vorhanden ist können natürlich die beiden Fenster zum Lüften benutzt werden.

    Kleiner Tipp
    Stell einfach mal einen Hygrometer in den Spitzboden. Dann kannst du ja mal schauen wie feucht es dort ist.
    Dann kann man nach bedarf Lüften.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Den Pilz in die Tüte, die Sporen verteilt, event. eingeatmet :respekt
    Schimmel nie Absaugen, immer feucht abwischen !

    Das beste Mittel ist, wie unser Meister schon angedeutet hat, entziehen der Lebensgrundlage, eine davon ist die Feuchtigkeit.

    Peeder
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  7. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Vielen Dank ! Ich werde die Fenster reingekippt lassen und den Schimmel abwischen !
     
  8. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    ...noch eine kurze Frage...

    ich möchte für die Zukunft gerne die Luftfeuchtigkeit im Sptzboden mit einem Hygrometer kontrollieren, um entsprechend zu lüften
    In welchem Breich sollte die Luftfeuchte liegen, amit sich kein Schimmel bildet ?
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    einige legen sich auf unter 60 % fest , alles relativ . ( Käse braucht zum Reifen mehr als 60 % :D :D )

    Nur die Luftfeuchte ist nicht entscheidend, Kondensationsfeuchtigkeit, die sich an den Bauteilen bildet, und somit eine Pilzkultur mit allen unterstützt, was gebraucht wird.

    Meiner Meinung nach, alles wissenswertes über Schimmel
    die beste Info hier

    Peeder
     
  10. #10 sanrupid, 12.04.2007
    sanrupid

    sanrupid

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann/ Trockenbaum.
    Ort:
    Neunburg vorm Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt immer eine Lösung
    Peeder entlich einer mit Fachwissen:28:
     
  11. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    bauphysikalischer Zusammenhang:
    Je geringer jahreszeitbedingt die Oberflächentemperatur ist, desto geringer darf dann aufgrund der ansosnten Kondensatbildung längerfristig die Luftfeuchtigkeit sein.
    max. 50-60% treffen in Verbindung mit normalem Wohnraumklima(was hier nicht zutreffend ist) dabei durchaus zu.
     
  12. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Nachfrage

    Wäre nicht doch zu bedenken, neben den Wirkungen auch die Ursachen für die Pilzansiedlung zu beseitigen?

    Ich perönlich würde die Querlüftung über die gekippten Giebelfenster in der Nichtheizperiode nicht unbedingt als Endlösung ansehen....

    Ein Blower-Door-Test würde das meinerseits vermutete Nichtfunktionieren der luftdichten Ebene aufzeigen. Dabei sind wohl die Anschlussbereiche der Dampfbremse an die Massivbauteile und alle eventuelle Durchdringungen (insbesondere auch die "gedämmte" Einstiegsluke) die exponierten Schwachstellen ...
     
  13. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    KPS.EF schrieb:
    Woher kommt die Vermutung, dass nur in der Nichtheizperiode ein belüfteter Kaltdachraum belüftet werden muss?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    umkehrschluss? :)
    (ich interpretiere: feuchteeintrag durch falsche lüftung im sommer..)
     
  15. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    weitere mögliche Feststellung
    KPS.EF schrieb:
    richtig, da stimme ich zu!!!
     
  16. #16 freund77, 20.05.2007
    freund77

    freund77 Gast

    Also bei mir herrscht im Dachboden dauernd ein mehr oder weniger starker Luftaustausch durch undichte Fenster und andere, undichte Stellen(Altbau)
    Wenn so eine Belüftung gegeben ist und das Dach dicht ist, muss man sich mE um die Luftfeuchtigkeit oben nie Gedanken machen, es wird nie nicht schimmeln.
    Statt gekippter Fenster würde ich persönlich ein paar Lüftungslöcher an regengeschützten Stelle anbringen.
     
Thema: Schimmelflecken an DWD Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dwd schimmel

    ,
  2. agepan platten schimmel

    ,
  3. dwd platten schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmelflecken an DWD Platten - Ähnliche Themen

  1. Sind das Schimmelflecken?

    Sind das Schimmelflecken?: Hallo allerseits, ich habe in meiner Küche, hinter dem Vorhang einige dieser Flecken an der Tapete entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich...
  2. Schimmelfleck und Riss in der Wand

    Schimmelfleck und Riss in der Wand: Hallo, in einer Erdgeschosswohnung (TG darunterliegend) ist zwischen einer Trockenbauwand (dahinter ist das Bad) und einer gedämmten...
  3. Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung

    Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung: Hallo liebe Experten, wir haben ein ebenerdiges Einfamilienhaus ohne Keller. Der alte Estrich wurde entfernt. Die alten Ziegelsteinwände...
  4. Schimmel im Haus

    Schimmel im Haus: Hallo, wir haben in unserem Haus das Problem, das wir an einer Außenwand in den angrenzenden 2 Räumen Schimmel haben. Am schlimmsten betroffen...
  5. schwarzer Schimmel - wie entfernen?

    schwarzer Schimmel - wie entfernen?: hallo! ich bin in eine wohnung eingezogen, wo einmal eine feuchte stelle nahe des kamins war, weil da offenbar die dichtung am dach beim kamin...