Vorsicht mit mehreren (Klingel-)Trafos!

Diskutiere Vorsicht mit mehreren (Klingel-)Trafos! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich mit gerade auf dem Darwin-Trip und wollte nochmal ein Beispiel geben, wie man als Fachmann (in Schlafphase) oder Laie unerwartet verstirbt....

  1. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Ich mit gerade auf dem Darwin-Trip und wollte nochmal ein Beispiel geben, wie man als Fachmann (in Schlafphase) oder Laie unerwartet verstirbt.

    Transformatoren haben die Eigenschaft eine Spannung (oftmals das 240V-Netz) in eine Kleinspannung umzusetzen.
    Durch bestimmte konstruktive Massnahmen entstehen Sicherheitstrenntrafos, die z.B. auch für die elektrische Wechselstrom-Eisenbahn verwendet werden (z.B. Märklin).
    Auch der Klingeltrafo ist so ein Exemplar. Nun kommt man hoffentlich nicht auf die Idee mehrere Trafos zusammenzuschalten um z.B. die Leistung zu erhöhen.
    Genau da wird es gefährlich.

    Wenn die Phase nicht stimmt oder die Wicklung verdreht wird, knurren die Teile und werden warm...das wissen viele noch.

    Doch was passiert, wenn durch die Verdrahtung nicht sichergestellt ist, dass entweder beide oder kein Trafo in
    Betrieb ist? SEHR Böses!

    Ich erkläre das mal an der Eisenbahn, da es einfacher ist. Es ist aber übertragbar...
    Der erste Trafo sorgt dafür, dass das Netz keine Erdverbindung mehr hat (I-Netz). Das ist ok, denn er macht ja Kleinspannung. Beim zweiten ist der Stecker gerade mal nicht in der Dose. Auf der Kleinspannungsseite kommt aber Spannung vom anderen Trafo...also setzt er diese Spannung rückwärts um und peng, da sind die 240V am blanken Stecker...isoliert kein FI hilft.

    Bei der Eisenbahn ist es so brutal weil es passiert, wenn ein Zug zwei Kreise verbindet z.B. beim Entgleisen. Früher hat man immer einen Zug mit einem Trafo gefahren...Licht getrennt usw.
    Diese Verkabelung ist _Standard_ und man gibt sie auch Kindern zum spielen.

    Im Verteilerschrank setzt man damit eigentlich abgeschaltete Verbraucher rückwärts unter Spannung...während man eine Lampe anschraubt -> Folgeunfall beim Herunterfallen.
     
Thema:

Vorsicht mit mehreren (Klingel-)Trafos!

Die Seite wird geladen...

Vorsicht mit mehreren (Klingel-)Trafos! - Ähnliche Themen

  1. Fassadenplatten vorsichtig entfernen und wiederanbringen

    Fassadenplatten vorsichtig entfernen und wiederanbringen: Hallo Forum, ich habe eine kurze Frage und würde mich sehr über jegliche Hilfe bzw. lösungsorientierte Hinweise freuen. Unser Haus ist außen...
  2. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...
  3. Vorsicht bei Direktwärmepumpe beispielsweise A....

    Vorsicht bei Direktwärmepumpe beispielsweise A....: In Berlin ist ein Haus mit einer Wärmepumpe explodiert. zu googeln unter Hauseinsturz in Staaken In dem Haus war eine A..... Direktwärmepumpe...
  4. Vorsicht mit vollmundigen Versprechen

    Vorsicht mit vollmundigen Versprechen: das war mir bisher noch nicht bekannt, dass sie einem BT an den karren fahren:...