Drainage notwendig oder nicht?

Diskutiere Drainage notwendig oder nicht? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab zwar jetzt schon ne Weile hier im Forum gelesen, aber nix so recht gefunden, was passt - daher die Frage. Bauen gerade ein EFH...

  1. kniffo

    kniffo

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Riesa
    Hallo,

    hab zwar jetzt schon ne Weile hier im Forum gelesen, aber nix so recht gefunden, was passt - daher die Frage.

    Bauen gerade ein EFH mit Keller. Unterkante Bodenplatte vom Keller ist 1,50 m unterhalb Geländeoberkannte.
    Gem. Bodengutachten hat unser Boden bis 2,1-2,2m unterhalb GOK eine stark durchlässige Baugrundschicht (feinsandig bis leicht grobsandiger Mittelsand). Als Ausführungsempfehlungen werden gegeben:
    - durch den stark durchlässigen Baugrund ist ein ungehindertes vertikales Absickern von Niederschlagswasser anzunehmen
    - bindige Horizonte stehen erst ab 2,1-2,2m unter Geländeoberkante (GOK)
    - die Art der erforderlichen Abdichtung des KG kann in diesem Fall nach DIN 18195-4 gegen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser festgelegt werden.
    - die Bauwerksabdichtung ist mind. 0,3m über endgültigem Gelände auszuführen und gegen Beschädigung entspr. DIN 18195-10 zu schützen

    Soweit die Zusammenfassung der Ausführungsempfehlungen.

    Da ich das nicht im Detail alles verstehe, hier die Frage:

    Ist hier zusätzlich durch uns noch was gegen Feuchtigkeit von außen zu machen - z.B. Drainage um den Keller?
    Oder ist der Boden so optimal, dass wir mit Feuchtigkeit unsre Ruhe haben?

    Über paar Hinweise bin ich dankbar!

    Gruß udn schönes WE!

    kniffo
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Aussage des Baugrundgutachtens

    ist doch eindeutig! Abdichten gegen Bodenfeuchtigkeit gem. DIN 18195-4. Bei wenig durchlässigen Böden wäre bei dieser Abdichtung eine Dränung erforderlich. In diesem Fall nicht.
     
Thema:

Drainage notwendig oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Drainage notwendig oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Keller Dämmung drainage notwendig?

    Keller Dämmung drainage notwendig?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...
  2. Kiesbett Drainage notwendig?

    Kiesbett Drainage notwendig?: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH und befindet und befinden uns jetzt im Bereich Garten und Abdichtung. Ich bräuchte mal eure Meinung. Der...
  3. Drainage notwendig?

    Drainage notwendig?: Hallo, also auch auf die Gefahr hin hier wieder zerlegt zu werden schildere ich trotzdem so gut ich kann meine Frage: Nach dem Hausbau will...
  4. Drainage notwendig oder nicht?

    Drainage notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, wir stecken gerade voll in der Hausplanung und befassen uns derzeit mit der Bau/Leistungsbeschreibung. Wir planen einen Neubau...
  5. Baugenehmigung für Drainage notwendig?

    Baugenehmigung für Drainage notwendig?: Hi ich hab ein Problem. Vor ~2 Jahren wurde die Straße vor unserem Haus grundhaft erneuert. Die Straße führt hangabwärts auf unser Haus zu und...