Einfache Dämmung des Dachbodens

Diskutiere Einfache Dämmung des Dachbodens im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute habe ich den Dreck von Jahrzehnten aus dem Dachboden entfernt. Es waren so ca. 5 - 6 Zenter Dreck, Steine und Unrat. Der Boden ist...

  1. #1 Bartlick, 14.04.2007
    Bartlick

    Bartlick

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.päd
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    heute habe ich den Dreck von Jahrzehnten aus dem Dachboden entfernt. Es waren so ca. 5 - 6 Zenter Dreck, Steine und Unrat. Der Boden ist sehr niedrig und man kann nur im gebückten Gang sich bewegen. Der Boden besteht aus Lehm, Holz, Stoh, Estrich etc. Es ist ratsam sich nur auf den Holzbrettern zu bewegen. Ach so, das Haus ist ein fast zweihundertjahre altes Bruchsteinhaus (ehemals für Dorfarme oder Tagelöhner).

    Nun zu Frage: Ich möchte für den kommenden Winter auf dem Boden des Daches Dämmstfoffbahnen w.z.B. aus Glaswolle verlegen. Dies sollte reichen, d.h. ich werde keine Dämmung zwischen den Sparren vornehmen.
    Was wäre ratsam, bei der mir vorgestellten Dämmung zu beachten, um z.B. kein Schimmel etc. zu züchten , keine Kälte oder Wärmebrüchen zu schaffen und um effizient zu dämmen??

    Gruß

    Mark B. gen.Bartlick
     
  2. #2 sanrupid, 14.04.2007
    sanrupid

    sanrupid

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann/ Trockenbaum.
    Ort:
    Neunburg vorm Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt immer eine Lösung
    Ohne Bilder kann ich hier keinen Tipp abgeben
     
  3. #3 Bartlick, 16.04.2007
    Bartlick

    Bartlick

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.päd
    Ort:
    Mainz
    Habe leider keine Kamera!

    Gruß

    Mark B gen.Bartlick
     
Thema: Einfache Dämmung des Dachbodens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachdämmung mit Stoh

Die Seite wird geladen...

Einfache Dämmung des Dachbodens - Ähnliche Themen

  1. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  2. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  3. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...
  4. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

    Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...
  5. Dämmung an den Fenstern einfach aus Styropor?

    Dämmung an den Fenstern einfach aus Styropor?: Hallo, ist es zulässig, dass die Dämmung am Fenster einfach aus Styropor gemacht wird statt Styrodur? Die Fassade soll geklinkert werden....