Bodenkanalheizungen / Konvektoren

Diskutiere Bodenkanalheizungen / Konvektoren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Profis, um im Wohnzimmer unseres bevorstehenden Neubaus keinen Heizkörper an der Wand anbringen zu müssen (Fussbodenheizung wollen wir auch...

  1. #1 AndreasR, 15.04.2007
    AndreasR

    AndreasR

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Freising
    Hallo Profis,
    um im Wohnzimmer unseres bevorstehenden Neubaus keinen Heizkörper an der Wand anbringen zu müssen (Fussbodenheizung wollen wir auch nicht), haben wir uns überlegt, Konvektoren unter den beiden doppeltürigen und bodentiefen Fenster einbauen zu lassen.

    Folgende Fragen:
    - Reichen diese aus, um das 35m2 grosse Wohnzimmer in einem vertretbaren Zeitraum schnell zu erwärmen?
    - Welche Kosten kommen ca. auf uns zu?
    - wer sind gute Hersteller solcher Heizungen?
    - Was muss beachtet werden?

    Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
    Besten Dank,
    Der Ahnungslose
     
  2. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ne, bitte, so wird das nix!
    Etwas ähnliches wäre die Fragen:

    "Ich will mit meiner Familie in den Urlaub fahren 1) Ist mein Auto groß genug? 2) Kommen wir schnell genug an?"

    Die Antwort auf Deine Fragen weiß (Ansatzweise) der, der den ENEV Nachweis gerechnet hat, und der Heizi, nachdem er die Heizlastberechnung gemacht hat. Der ist auch der Richtige um Wünsche für die Heizung zu äussern.

    Grüße

    PS: Wieso keine FBH? Jaja, ich weiss, schlecht ausgelegt und/oder eingebaut ist sie ein Greul, aber das solltest Du ja noch verhindern können, oder?
    Du weisst dass in die Konvektoren alles 'reinfallen wird was klein genug ist? Gerade bei Kindern?
     
  3. #3 Ingo Nielson, 16.04.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    mal ein paar antworten:
    - sie müssen darauf ausgelegt sein, die 35m² beheizen zu können
    - zu den kosten kann man ohne die rahmenbedingungen nichts sagen. wahrscheinlich irgendwas um 2000 euro
    - da gibt es einige gute hersteller, wende dich am besten an den heizungsbetrieb deines vertrauens
    - reicht der fussbodenaufbau oder muß eine aussparung in die bodenplatte rsp. kellerdecke? dein architekt wird hier antworten parat haben.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 16.04.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich ergänze mal Ingos Preisangabe um den Nachsatz *pro Stück*.

    Ohne Gebläseunterstützung haben die Dinger eine sehr begrenzte Heizleistung die sich auf Grund der Bauform ergibt. Als alleinige Heizungfläche würde ich mir sowas nicht unbedingt anturen wollen.

    Bei den gebläseunterstützen Varianten muss man sich drüber im klaren sein, dass man das Gebläse - obwohl sie sehr geräuscharm laufen - trotzdem hört, sobald man *etwas* Heizleistung haben will.

    Die Damenwelt (vor allem die Putzteufel) findet die Dinger regelmäßig nicht immer unbedingt so toll, da die Reinigung der *Schuhabstreifer* sich etwas fummelig gestaltet.

    Als Zusatzheizung vor einer hohen Fensterfront setz ich sie hin und wieder ein, als Regelheizfläche sind sie normalerweise schlicht zu teuer.

    Welche Heizleistungen abzudecken sind und mit welchen Temperaturniveau die Anlage funktionieren soll ist dann das nächste Thema.

    Detailfragen konnen nur nach einer Berechnung beantwortet werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Bodenkanalheizungen / Konvektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenkanalheizung erfahrung

    ,
  2. bodenkanalheizung nachträglich

    ,
  3. Bodenkanalheizung reinigen

    ,
  4. bodenkanalheizung nachträglich einbauen,
  5. bodenkanalheizung in altbau,
  6. bodenkanalheizung kosten,
  7. unterflurkonvektor nachrüsten,
  8. reinigung der bodenkanalheizung,
  9. bodenkanalheizung einbau,
  10. bodenkanalheizung,
  11. bodenkanalheizung forum,
  12. bodenkanalheizung wiki
Die Seite wird geladen...

Bodenkanalheizungen / Konvektoren - Ähnliche Themen

  1. Austausch Plattenheizkörper gegen Konvektoren in Trainingsraum?

    Austausch Plattenheizkörper gegen Konvektoren in Trainingsraum?: Guten Tag, ich habe hier einen Kellerraum (140qm), welcher für sportliche Aktivitäten genutzt wird. Die Deckenhöhe beträgt ca. 260cm, die Wände...
  2. Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm eco KRP 91...
  3. Heizung nachrüsten: FBH und Radiatoren mixen, Bodenbelag, Heizkörperauswahl

    Heizung nachrüsten: FBH und Radiatoren mixen, Bodenbelag, Heizkörperauswahl: Hallo, wir holen im Moment Angebote ein, um in einem Altbau eine Heizung nachzurüsten, ca. 35 qm FBH, ca. 45 qm mit Radiatoren. Gespeist...
  4. Bodenkanalheizungen in Reihe intallieren?

    Bodenkanalheizungen in Reihe intallieren?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, vor den Glasfronten im Wiga werden drei Bodenkanalheizungen eingebaut, und zwar 1x Katherm NK 400, 475x40x9,2 cm,...
  5. Beheizung eines Wintergarten

    Beheizung eines Wintergarten: Wir erstellen einen Wintergarten von 14 qm als Wohnraumerweiterung an eine Seite unseres Doppelhauses (nach Wanddurchbruch) an. Im EG unseres...