Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Angestellter

Frage Klassische Dämmung, aber wo kommt die OSB-Platte hin

Liebe Experten,

im Prinzip wollen wir unser Dach klassisch ausbauen:

Dachziegel, diffusionsoffene Folie Delta Maxx (sd 0,15 m), Rockwool-Keile (16cm volle Sparrendämmung), Dampfbremse Rockwoll Climate (sd >10 m im Winter, ca. 0,25m im Sommer), Konterlattung mit Untersparrendämmung (3 cm) und dann Holzpanele.

Nun wollen wir aber einige Dachfenster einbauen und dabei müssen die Wrispenbänder weitgehend durchtrennt werden. Der Zimmermann und auch der Statiker sehen als Lösung eine Scheibenbildung mit OSB-Platten. Aber keiner weiß, wo diese Platten in dem Aufbau am Besten plaziert werden.

Da die OSB-Platten einen sd-Wert von ca. 5-10 m haben werden, möchte ich sie direkt nach der Sparrendämmung an die Sparren schrauben. Da scheint mir auch statisch am sichersten zu sein. Die danach nach innen kommende Dampfbremse hat zwar fast den gleichen sd-Wert, könnte aber im Sommer doch eventuell eingetretene Feuchtigkeit zwischen OSB-Platte und Dampfbreme nach innen austreten lassen.

Alternativ könnte man die OSB-Platten auch in den Raum setzen, aber dies erscheint mir statisch 'wackeliger' zu sein und die Klimafunktion der Dampfbremse dürfte dann wirkungslos sein.

Da mir Statiker und Zimmermann nicht helfen können, hoffe ich hier auf eine Bestätigung und Kritik meiner Theorien.

Vielen herzlichen Dank

Christian Raabe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Klassische Dämmung, aber wo kommt die OSB-Platte hin

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    warum weiss das der "statiker" nicht?
    die osb kommt unter die sparren.
    dabei sind die üblichen regeln zu beachten -
    das wird wohl in diesem fall schwierig...

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Wenn die Lage dann klar ist, wissen die beiden dann hoffentlich wie eine Scheibe auszubilden ist.
    Dampfbremse kann dann wohl auch entfallen.

Beruf
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Dat löppt
    wenn man für einen Moment wieder vergessen würde, dass Klima durch Baumaterialien "gemacht" werden soll, dann ergibt sich die Lage der OSB wie mls geschrieben hat, zudem sich der Einsatz einer zusätzlichen Dampfbremse dann von selbst erübrigt.
    (Ich kaufe mir ja auch nicht erst Schuhe mit Klettverschluss und fädele dann noch Schnürsenkel ein.)

In gewisser Weise machen die Baustoffe ja schon Klima, allerdings viel, viel früher als erst in der Konstruktion verbaut.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter

Reden

Herzlichen Dank ! Ich hatte mal im Internet gelesen, dass eine OSB-Verschalung nicht unbedingt die Dampfbremse ersetzt. Aber dabei kommt es wohl auf die Dichtigkeit der Nähte und Anschlüsse an. Die vielen Warnungen zum Thema 'Scheibenausbildung' habe ich ehrlicherweise nicht verstanden. Der Zimmermann sagte nur, wenn die Wrispenbänder wegfallen, soll ich OSB-Platten verschrauben. Der Statiker sagte dann etwas von einer Art Scheibe, die entsteht. Ich werde mal einfach die Platten Reihe für Reihe versetzt anschrauben. Durch Nut und Feder müßte dies doch eine ausreichende Festigkeit geben, oder ? Soll ja nur ein Ersatz für die durchtrennten Wrispenbänder sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Kommentare

Christian Raabe

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Zitat Zitat von craabe Beitrag anzeigen
    Ich werde mal einfach die Platten Reihe für Reihe versetzt anschrauben. Durch Nut und Feder müßte dies doch eine ausreichende Festigkeit geben, oder ?
    Das macht noch lange keine Scheibe. Und mit den baumarktüblichen, handlichen Abmessungen wird auch so schnell keine daraus.
    Zitat Zitat von craabe Beitrag anzeigen
    Soll ja nur ein Ersatz für die durchtrennten Wrispenbänder sein.
    Was heißt denn da nur? Entweder du brauchst eine oder du brauchst keine.
    Macht denn dein Statiker keine konkreten Angaben, bezahlst du den denn nicht?