Klassische Dämmung, aber wo kommt die OSB-Platte hin

Diskutiere Klassische Dämmung, aber wo kommt die OSB-Platte hin im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, im Prinzip wollen wir unser Dach klassisch ausbauen: Dachziegel, diffusionsoffene Folie Delta Maxx (sd 0,15 m),...

  1. craabe

    craabe

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Höchst
    Liebe Experten,

    im Prinzip wollen wir unser Dach klassisch ausbauen:

    Dachziegel, diffusionsoffene Folie Delta Maxx (sd 0,15 m), Rockwool-Keile (16cm volle Sparrendämmung), Dampfbremse Rockwoll Climate (sd >10 m im Winter, ca. 0,25m im Sommer), Konterlattung mit Untersparrendämmung (3 cm) und dann Holzpanele.

    Nun wollen wir aber einige Dachfenster einbauen und dabei müssen die Wrispenbänder weitgehend durchtrennt werden. Der Zimmermann und auch der Statiker sehen als Lösung eine Scheibenbildung mit OSB-Platten. Aber keiner weiß, wo diese Platten in dem Aufbau am Besten plaziert werden.

    Da die OSB-Platten einen sd-Wert von ca. 5-10 m haben werden, möchte ich sie direkt nach der Sparrendämmung an die Sparren schrauben. Da scheint mir auch statisch am sichersten zu sein. Die danach nach innen kommende Dampfbremse hat zwar fast den gleichen sd-Wert, könnte aber im Sommer doch eventuell eingetretene Feuchtigkeit zwischen OSB-Platte und Dampfbreme nach innen austreten lassen.

    Alternativ könnte man die OSB-Platten auch in den Raum setzen, aber dies erscheint mir statisch 'wackeliger' zu sein und die Klimafunktion der Dampfbremse dürfte dann wirkungslos sein.

    Da mir Statiker und Zimmermann nicht helfen können, hoffe ich hier auf eine Bestätigung und Kritik meiner Theorien.

    Vielen herzlichen Dank

    Christian Raabe
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum weiss das der "statiker" nicht?
    die osb kommt unter die sparren.
    dabei sind die üblichen regeln zu beachten -
    das wird wohl in diesem fall schwierig...
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wenn die Lage dann klar ist, wissen die beiden dann hoffentlich wie eine Scheibe auszubilden ist.
    Dampfbremse kann dann wohl auch entfallen.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wenn man für einen Moment wieder vergessen würde, dass Klima durch Baumaterialien "gemacht" werden soll, dann ergibt sich die Lage der OSB wie mls geschrieben hat, zudem sich der Einsatz einer zusätzlichen Dampfbremse dann von selbst erübrigt.
    (Ich kaufe mir ja auch nicht erst Schuhe mit Klettverschluss und fädele dann noch Schnürsenkel ein.)

    In gewisser Weise machen die Baustoffe ja schon Klima, allerdings viel, viel früher als erst in der Konstruktion verbaut.
     
  5. craabe

    craabe

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Höchst
    Herzlichen Dank ! Ich hatte mal im Internet gelesen, dass eine OSB-Verschalung nicht unbedingt die Dampfbremse ersetzt. Aber dabei kommt es wohl auf die Dichtigkeit der Nähte und Anschlüsse an. Die vielen Warnungen zum Thema 'Scheibenausbildung' habe ich ehrlicherweise nicht verstanden. Der Zimmermann sagte nur, wenn die Wrispenbänder wegfallen, soll ich OSB-Platten verschrauben. Der Statiker sagte dann etwas von einer Art Scheibe, die entsteht. Ich werde mal einfach die Platten Reihe für Reihe versetzt anschrauben. Durch Nut und Feder müßte dies doch eine ausreichende Festigkeit geben, oder ? Soll ja nur ein Ersatz für die durchtrennten Wrispenbänder sein.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Kommentare

    :lock :lock :lock :lock

    Christian Raabe
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das macht noch lange keine Scheibe. Und mit den baumarktüblichen, handlichen Abmessungen wird auch so schnell keine daraus.
    Was heißt denn da nur? Entweder du brauchst eine oder du brauchst keine.
    Macht denn dein Statiker keine konkreten Angaben, bezahlst du den denn nicht?
     
Thema:

Klassische Dämmung, aber wo kommt die OSB-Platte hin

Die Seite wird geladen...

Klassische Dämmung, aber wo kommt die OSB-Platte hin - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht

    Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht: Guten Tag, erst einmal hallo und sorry, dass ich die x-te Frage zum Thema Bodenplatte & Feuchtigkeitssperre stelle. Ich habe einiges gelesen und...
  3. Eure Meinung klassischer Grundriss

    Eure Meinung klassischer Grundriss: Huhu, wir wollen nächstes Jahr bauen und haben uns folgenden Vorentwurf zusammengedacht. Das Carport grenzt an den HWR. Unsere Bedenken: Wirkt...
  4. klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?

    klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?: Hallo guten Tag als " Nicht - Stromer " bereitet mit unser erst vor ca 2 Jahren verlegtes Erdkabel "unbehagen" ... es hat´nen Kurz/Erdschluß...
  5. Klassischer Ringanker - Alternativen??

    Klassischer Ringanker - Alternativen??: Hallo zusammen, habe in den anderen Beiträgen zwar viel zum Thema gelesen, jedoch möchte ich bei meinem Vorhaben einen klassischen Ringanker...