Mauerwerk zeigt Mängel

Diskutiere Mauerwerk zeigt Mängel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag alle zusammen. Wir sind dabei ein Reihenhaus zu bauen. Die Firmen die daran beteiligt sind sehen ziemlich unseriös aus. Das...

  1. dapohl

    dapohl

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugentwicklung
    Ort:
    Stuttgart
    Schönen guten Tag alle zusammen.
    Wir sind dabei ein Reihenhaus zu bauen. Die Firmen die daran beteiligt sind sehen ziemlich unseriös aus. Das Mauerwerk besteht aus CLIMAXX11 steinen die einfach (mit einer minimalen klebeschicht) aufeinander gesetzt wurden. Man kann deutlich Risse in den Steinen und dazwischen sehen.
    Die Arbeiter meinen das es normal sei, Sie wollten die großen Löcher und große Risse mit Mörtel oder Zement abdichten. Sie sagten uns dass das ganze Haus noch verputzt wird und dann sieht man nichts mehr !!!!

    Meine Fagen nun an euch alle ??????

    - Hat jemand erfahrung mit den CLIMAXX 11 steinen ????
    - Ist es korrekt das im Mauerwerk risse und spalten einfach verputz werden können ohne Nachteile ???
    - Bezahlt meine Rechtschutztversicherung einen Baugutachter ???

    Ich würde mich tierisch über Antworten freuen

    Mfg

    Daniel
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich kenne

    den konkreten Stein/Herstellerbezeichnung nicht. Aber Stoßfugen bis 5mm sind zu tolerieren. (DIN 1053) wenn diese größer sind werden sie mit geeignetem Mörtel passend zum Stein verschlossen. Wie dünn ist denn die "minimale" Kleberschicht? ca 2mm? das wäre insoweit auch in Ordnung. Gibt es von den gerissenen Steinen Bilder?
     
  3. #3 Carden. Mark, 16.04.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    - Hat jemand erfahrung mit den CLIMAXX 11 steinen ????

    Nööö

    - Ist es korrekt das im Mauerwerk risse und spalten einfach verputz werden können ohne Nachteile ???
    wie Robby schon schreibt sind Fehlstellen, Fugen etc. mit geeigneten (Wärmedämmung!!) Mörtel zu verschließen

    - Bezahlt meine Rechtschutztversicherung einen Baugutachter ???
    Nööö - schade eigentlich, würde unseren Umsatz heben - idR zahlt die RSV keine Baustreitigkeiten - ist wie das heiraten. Wer heiratet < scheidet, wer baut < streitet
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Von welcher Fa. sind den diese Steine finde nirgendwo was darüber.
    bemi
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ist doch eigentlich

    egal, die 1053 ist bei den Stoßfugen der Knackpunkt.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein,

    das werden Steine außerhalb der Norm, nach Zulasung sein. Und dann ist schon wesentlich von wem woher und was ist es genau!
     
Thema:

Mauerwerk zeigt Mängel

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk zeigt Mängel - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  5. 11 Jahre altes Haus zeigt jetzt Risse im Mauerwerk

    11 Jahre altes Haus zeigt jetzt Risse im Mauerwerk: Ich entdecke heute durch Zufall etwas seltsames. Mein nunmehr 11 Jahre altes Haus zeigt an den Außenwänden umlaufend feine Haarrisse, die letztes...