offene Fragen zu Ziegel

Diskutiere offene Fragen zu Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Plane einen Neubau: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Keller. Keller zählt als Vollgeschoss und ragt ca. 1,40m aus dem Boden heraus....

  1. #1 soundfreak, 16.04.2007
    soundfreak

    soundfreak

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    64319 Pfungstadt
    Plane einen Neubau: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Keller. Keller zählt als Vollgeschoss und ragt ca. 1,40m aus dem Boden heraus.
    Beabsichtige kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Erdwärmesonde, Kamin im Wohnzimmer
    Außenwandfläche Mauerwerk inkl. Keller: ca 230m²
    Fensterflächen: ca 50m²
    Dachfläche 20 Grad: ca.135m²
    Wohnflächen: 135m² + 54m²

    Ein paar Fragen konnte ich bei meiner Steinwahl nicht mehr lösen.
    Soll ich T9(erscheint mir eigentlich zu teuer) T10(30cm) oder T12(36cm) wählen? Kann ich die genannten T10 und T12 kombinieren? Die Nord und Südseite des einen Gebäudeteils(Versatz aufgrund 2 versetzter Pultdächer) kann ich nicht stärker als 30cm auslegen, da aufgrund des Treppenhauses die Küche zu schmal werden würde.

    Mal angenommen es soll in 20-30 Jahren Verbesserungen geben. Kann ich auf den genannten Ziegel ein WDVS erstellen?
    Sollte ich als Vorsorge die Bodenplatte größer auslegen, um später vormauern zu können?
    Wäre es nich besser den Aufpreis des T9 in eine bessere Dachdämmung zu stecken? Werde Aufsparrendämmung aufgrund Sichtgebälckwunsch realisieren.

    Wäre klasse, wenn ich ein paar sinvolle Tipps bekomme.
     
Thema:

offene Fragen zu Ziegel

Die Seite wird geladen...

offene Fragen zu Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Elektro Gewerk: Offene Fragen

    Elektro Gewerk: Offene Fragen: Hallo, unser Elektriker hat mittlerweile das ganze Haus verkabelt, die Wände sind allerdings noch nicht verputzt. Ein paar Dinge geben mir auch...
  2. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  3. Mein Dachausbau - offene Fragen

    Mein Dachausbau - offene Fragen: Hallo Ich mache gerade den Dachausbau unseres Zubaus. Nun hätte ich zwei Fragen. Auf Bild 1 seht ihr das UD Profil an der Wand. Noch nicht...
  4. Neu als Bauleiter angefangen.. Sind aber noch fragen offen

    Neu als Bauleiter angefangen.. Sind aber noch fragen offen: Hallo Zusammen, zunächst Mal will ich sagen wie Toll dieses Forum hier ist. Ich als Neulig in der Baubranche klicke hier viel durch und finde...
  5. Innenputz fertig, zwei offene Fragen

    Innenputz fertig, zwei offene Fragen: Hallo zusammen, am 12.03. ist unser Innenputz fertig geworden. Wir sind jeden Tag mindestens drei mal am Tag am lüften (komplett alle Fenster...