Feuchte Kellerwand im Altbau

Diskutiere Feuchte Kellerwand im Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr einen Altbau Bj. 1927 gekauft. Ist nach der Komplettrenovierung wieder top in Schuss, auch böse...

  1. jack17

    jack17

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemengineer
    Ort:
    Weingarten
    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr einen Altbau Bj. 1927 gekauft. Ist nach der Komplettrenovierung wieder top in Schuss, auch böse Überaschungen gabs gottseidank keine. Allerdings habe ich in einem Kellerraum eine feuchte Ecke an der Wand, dies war allerdings beim Kauf schon zu sehen.

    Ein Bild der Stelle ist anbei, bei der Wand handelt es sich um eine betonierte Aussenwand, Stärke ca. 30 cm. Bei den Rohren handelt es sich um alte Wasserhauptanschlüsse, welche mittlerweile aber nicht mehr in Betrieb sind.

    Da ich für den Garten nächste Woche sowieso einen Bagger da habe werde ich mir die Sache mal von aussen ansehen. Ich habe auf jeden Fall vor die Rohrreste zu entfernen. Ich hab mir gedacht ich mach von aussen auf, durchtrenne die alten Leitungen und versuche Sie dann von innen nach aussen rauszuschlagen. Die Frage ist jedoch wie ich die dann entstandenen Löcher am besten verschliesse? Die Löcher klein lassen wie sie sind und verschliessen, oder ein grosses Loch rausstemmen und zubetonieren? Was nimmt man da am besten für Material? Und was mache ich wegen der Feuchtigkeit?

    Im voraus schonmal vielen Dank für Tips, sobald ich die Sache von aussen frei habe stelle ich nochmal ein Bild davon rein.

    Gruss aus Oberschwaben
    Andreas


    [​IMG]
     
  2. jack17

    jack17

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemengineer
    Ort:
    Weingarten
    Wand ist mittlerweile trocken

    Hallo Spezialisten,

    ich möchte mich sehr herzlich für die vielen Beiträge und Tipps bedanken, hiervon lebt ein Forum!

    Nur zur Info: Die Wand ist mittlerweile trocken, nach dem Aufbaggern kam heraus dass die Abwasserleitung der Dachrinne defekt ist und sich deshalb bei Regen massiv Wasser in dem Bereich ansammelt. Seit der Reparatur der Leitung ist Ruhe, sprich die Mauer trocken.

    Gruss Andreas
     
Thema:

Feuchte Kellerwand im Altbau

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Altbau-Hauskauf und feuchte Kellerwände

    Altbau-Hauskauf und feuchte Kellerwände: Hallo liebe Community, habe mir vor kurzem ein Haus Bj 1910 angeschaut. Alles soweit so gut, nur der Keller macht mir richtig richtig sorgen. Die...
  4. Feuchte Kellerwände 1960er Altbau

    Feuchte Kellerwände 1960er Altbau: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus aus den 60ern kaufen, wo die Wohnräume bereits saniert wurden. Leider sieht der Keller nicht allzu schön aus,...
  5. Feuchte Kellerwand im Altbau

    Feuchte Kellerwand im Altbau: Moin! Wir haben heute einen schicken Altbau von 1897 besichtigt. Soweit so gut, vieles noch "original" Baujahr - wenig vermurkst. Nur der...