Ist eine Tiefgaragendecke besonders zu isolieren?

Diskutiere Ist eine Tiefgaragendecke besonders zu isolieren? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich würde ... eine Komplettprüfung empfehlen. Sischer dat, 6 cm sind nicht viel, aber da muss eigentlich mehr im Argen liegen, damit die Wohnung...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde ...

    eine Komplettprüfung empfehlen.
    Sischer dat, 6 cm sind nicht viel, aber da muss eigentlich mehr im Argen liegen, damit die Wohnung nicht warm wird.
    Sind die Fenster winddicht, in welchen Abständen liegen die Heizschlangen, mit welcher Vorlauftemperatur wird gefahren usw.?
    Dann erst läßt sich sagen ob und wieviel eine Zusatzdämmung bringen würde.
    MfG
     
  2. #22 VolkerKugel (†), 24.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und zwar ...

    ... müsste diese Komplettprüfung 2stufig erfolgen:

    1. Stufe:
    Überprüfung des Wärmeschutznachweises auf Stimmigkeit.

    2. Stufe:
    Überprüfung der Ausführung auf Übereinstimmung mit dem Nachweis.
    Meistens liegt da der Hund begraben.

    Von hier aus kann nur geraten werden :konfusius .
     
  3. #23 planfix, 24.04.2007
    planfix

    planfix Gast

    Bei einer von unten nicht gedämmten TG Decke habe ich erst kürzlich die Berechnungen des Temperaturverlaufes bekommen. Da hier bei auch bei 80mm Dämmung im EG Fußboden und bei den Wänden über den Unterzügen Schimmelgefahr bestand (Temperaturen unter 12°C bei -10°C in der Tiefgarage und 19°C Raumtemperatur), haben wir mit Kimmsteinen für das aufgehende Mauerwerk über der Tiefgarage gearbeitet. Der U-Wert der Decke erreicht immerhin 0,3W/m²K.
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 24.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nur ...

    ... den Kimmstein oder den Novomur-Wandfuss kriegste jetzt nicht mehr drunter :konfusius .
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    So nebenbei

    die ganze derzeitige Diskussion könnte man verstehen, wenn es draussen Minusgrade hätte. Nur wenn man die Wohnung bei den derzeitigen Temperaturen nicht ausreichend erwärmt bekommt, liegt der Hund woanders begraben.
    Soviel Heizleistung müßte da sein.
    Wie wird es erst, wenn es draußen mal richtig kalt ist?:shades
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 24.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sach ich doch ...

    ... da müsste man seinen Hintern schon mal hintragen :konfusius .
     
  7. #27 planfix, 24.04.2007
    planfix

    planfix Gast

    Jupp, ich widerspreche Euch doch gar nicht.
    Dämmung von "UNTEN" wäre meine erste Wahl, weil es die Wärmebrücke reduziert. Außerdem muß man/frau sicherlich die Heizlastberechnung und die Auslegung der Heizkörper prüfen. Wobei aber aus meiner Sicht größere Heizkörper auch den Energieverbrauch (der hier sicherlich einfach notwendig ist) erhöhen, damit auch die Heiz- und Unterhaltskosten. Die Dämmung der TG Decke hält all dies doch eher im Rahmen UND beugt der Schimmelgefahr am aufgehenden Mauerwerk vor.
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ihr müsst das Problem quantifizieren. Eine fette Wärmebrücke wegen fehlendem Kimmstein verschlechtert den Gesamtwärmebedarf des Raums maximal um 10-15%. Das kann jede Heizung kompensieren. Wurde aber (fehlerhaft) angenommen, dass über den Boden nach unten gar nichts abfließt, reden wir über einen möglicherweise um 50% falsch berechneten Wärmebedarf des Raums. Das kann ich mir eher als Fehlerquelle vorstellen. Da müsste man einfach in der EnEV-Berechnung und vor allem in der Heizlastberechnung nachsehen. Und bei richtigem Nachweis müsste man die Ausführung auf Übereinstimmung mit der Berechnung prüfen.
     
  9. #29 Carden. Mark, 24.04.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Wärmebrückenproblematik (wenn es denn eine gibt) kommt eher im nächsten Winter zum tragen.
    Schimmelpils
     
  10. #30 Bauwahn, 24.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bauausführung grundsätzlich kontrollieren

    ... denn wer weiss, was sich sonst noch alles versteckt hält. unverschlossene Rohrdurchführungen zur TG etc.

    Klar, die "Zugerscheinungen" können auch einfach durch Konvektion an kalten/warmen Bauteilen enstehen, aber evtl. sind auch tatsächliche Undichtigkeiten vorhanden, die zu Zugluft von aussen führen, dann brauchen wir über U-Werte gar nicht mehr zu diskutieren...

    Gruß

    Thomas

    ...der das Problem im MFH bisher nur andersherum kannte: Wohnung nicht unter 24 Grad, sobald die Aussentemperatur >10 Grad ist, obwohl alle Heizkörper auf Frostschutz. Wenn's nur von den Nachbarwohnungen gekommen wäre, wär's ja nicht so schlimm :D, aber die Rohre des Einrohr-Heizsystems (da läuft das Wasser auch bei geschlossenem Thermostatventil durch) waren so schlecht gedämmt, dass der Wärmemengenzähler trotzdem ratterte wie blöd.
     
Thema: Ist eine Tiefgaragendecke besonders zu isolieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung tiefgaragendecke von unten

    ,
  2. tiefgaragendecke dämmung

    ,
  3. Tiefgargendecke isolierung

    ,
  4. tiefgaragedecke dämmen von unten,
  5. wärmedämmung tiefgaragendecke fachgerecht,
  6. Tiefgaragedecke dämmen ,
  7. isolierung tiefgaragendecke,
  8. tiefgaragendecke daemmen/umlagefaehig,
  9. Dämmung auf tiefgaragendecke,
  10. dämmung tiefgaragendecke notwendig
Die Seite wird geladen...

Ist eine Tiefgaragendecke besonders zu isolieren? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Terrassenabtrennung auf Tiefgaragendecke schrauben

    Terrassenabtrennung auf Tiefgaragendecke schrauben: Liebe Bauexperten, Ich habe folgendes Problem. Zwischen den Terrassen eines Mehrfamilienhauses sollen 3.6m breite und 2m hohe Terrassentrennwände...
  3. Pool auf Tiefgaragendecke

    Pool auf Tiefgaragendecke: Guten Tag, wir hätten eine Frage. Wir würden gerne in unseren Garten einen Pool 305cm Durchmesser und 3.853 Liter Fassungsvermögen für unsere...
  4. Risse in Tiefgaragendecke

    Risse in Tiefgaragendecke: Hallo zusammen, heute wurde die Dämmung an der Decke unserer Tiefgarage entfernt. Die Decke besteht aus Filigranbetonelementen. Sichtbar sind...
  5. Wärmeverlust an Tiefgaragendecken

    Wärmeverlust an Tiefgaragendecken: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine neugebaute Whg, (97qm) zu kaufen. Das Haus hat 12 Parteien und wurde dieses Jahr im Juli...