Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Ausbildung Absturzsicherung

Diskutiere Ausbildung Absturzsicherung im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ing.

Ausbildung Absturzsicherung

Unsere Kellerhalstreppe besteht u.a. aus einer L-förmigen Betonwand. Diese steht ca. 10cm über Oberkante Gelände. Auf diese Betonwand soll ein Geländer/ Absturzsicherung montiert werden, damit niemand herunterfällt (Absturzhöhe = 2,4). Ich hatte mir vorgestellt. dass dieses Gelände aus Pfosten im Abstand von 1m mit aufgesetztem Handlauf besteht. Der Raum zwischen den Pfosten soll mit horizontalen Rundstäben gefüllt werden. Abstand der Stäbe = 15cm.

Ich habe das Geländer vermaßt zu Papier gebracht und einen Schlosser um ein Angebot gebeten. Der allerdings lehnt die Herstellung eines solchen Geländers ab. Begründung: Ist nach der LBO-NRW so nicht zulässig. (Anmerkung, das Haus steht in Köln)

Ich habe aber weder in der LBO, noch sonstwo einen Hinweis gefunden, dass ein Geländer nicht mit horizontalen Füllstäben ausgeführt werden darf.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob es überhaupt Vorschrift/ Regeln gibt, wie ein solches Geländer ausgebildet sein muss und wenn ja, wo ich diese finde.

Vielen Dank!

Gruß

Jens
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ausbildung Absturzsicherung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Geländer ...

... müssen so ausgebildet werden (auch zur eigenen Beruhigung), dass Kindern das Überklettern nicht erleichtert wird.
    Das betrifft in besonderem Maße ein solches Geländer im Außenbereich, der auch mal als Kinderspielbereich dienen könnte .

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger

ich hab

irgendwo mal was von max 12cm Stababstand gehört.... obs stimmt weiß ich nicht

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz

Stimmt ...

... aber senk- nicht waagerecht .

Bauexpertenforum
    Beruf

stimmt das tatsächlich?

ist sooo lange her und hatte was mit Kinderköpfen zu tuen oder?

Baufuchs
    Gast

In

der BauO NW gibt es tatsächlich keinen §§ der waagerechte Stäbe bei Treppengeländern oder Brüstungen untersagt.
    Auch die Treppen DIN gibt dazu nicht wirklich etwas her, denn:
    6.9.3 Treppengeländer mit Öffnungen
    In Gebäuden, in denen mit der Anwesenheit von unbeaufsichtigten Kleinkindern zu rechnen ist, sind Treppengeländer so zu gestalten, daß ein Überklettern des Treppengeländers durch Kleinkinder erschwert wird.
    Dabei darf der lichte Abstand von Geländerteilen in einer Richtung nicht mehr als 12 cm betragen. Dies gilt nicht für Wohngebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen
    Es bleibt verantwortungsvollen Eltern eben selbst überlassen, für welche Art der Absicherung sie sich entscheiden....

Bauexpertenforum
    Beruf

aber in meinem

Alter kann ich doch stolz sein irgendwas nicht vergessen zu haben, wenigstens im Ansatz

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ich jkenne die Forderung in NRW für Privathäuser auch nicht.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz

Nicht alles ...

... was vernünftig ist muss auch unbedingt gesetzlich geregelt sein .

Beruf
    Softwareentwickler
    zur Sicherheit der eigenen oder evtl. zu Besuch kommenden Kinder: Stäbe senkrecht und MAX 12 cm Abstand.
    In Bayern ist m.E. 12 cm vorgeschrieben, damit ein Kind seinen Kopf nicht durchstecken kann. Bei Freunden von mir war die Tochter so schlau, dann eben nicht den Kopf, sondern erstmal den Rest des Körpers (im 1. Stock!) durchzuzwängen. Die Mutter kam grade noch rechtzeitig....
    Nach der Erfahrung sind bei MIR die Abstände 8 cm....

Beruf
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Machs nur ordentlich sicher. Es soll tatsächlich Mütter geben, die anderenfalls ihre Kinder nicht mehr bei euch spielen lassen, weil ihr ein - Zitat- "kinderunfreundliches Haus" habt.

Grüße von frib mit waagerechten Absturzsicherungen vor den bodentiefen -aber absperrbaren Fenstern. Aber trotzdem siehe oben...

Themenstarter

Beruf
    Ing.

Absturzsicherung

Vielen Dank für Eure Aussagen.

Zusammenfassend stelle ich fest, dass auch Ihr keine Vorschrift kennt, die eine Ausführung mit horizontalen Stäben verbietet.

Ich bin gerade eben vom Flughafen Köln gekommen. Interessant festzustellen, dass an dem Parkhaus am Terminal 2 fast überall horizontale Seile zwischen die Pfosten gespannt sind. Abstand zwischen den Seilen ca. 12-15cm. Absturzhöhe bis ca. 12m. Kein gekröpft versetzter Handlauf.

Manchmal wundert man sich, mit welcher Selbstsicherheit Dinge über Regeln und Vorschriften verbreitete werden, die einer Überprüfung kaum Standhalten.

Gruß

Jens

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich

@ 007Bauherr,

Hallole Herr Bauherr, James Bauherr,
    Zitat:
    6.9.3 Treppengeländer mit Öffnungen
    In Gebäuden, in denen mit der Anwesenheit von unbeaufsichtigten Kleinkindern zu rechnen ist, sind Treppengeländer so zu gestalten, daß ein Überklettern des Treppengeländers durch Kleinkinder erschwert wird.
    Dabei darf der lichte Abstand von Geländerteilen in einer Richtung nicht mehr als 12 cm betragen. Dies gilt nicht für Wohngebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen.

Im Parkhaus vom Flughafen Köln ist im normalfall nicht mit "der Anwesenheit von unbeaufsichtigten Kleinkindern zu rechnen", deshalb können die Seile so angeordnet sein.
    Gruß aus Baden
    Peter

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    @Bauberater:

Im Parkhaus vom Flughafen Köln ist im normalfall nicht mit "der Anwesenheit von unbeaufsichtigten Kleinkindern zu rechnen", deshalb können die Seile so angeordnet sein.
    Schon mal in Urlaub mit Gepäck und Kleinkindern geflogen? Ich zwar auch nicht, nur mit'm Zug oder Auto, aber ich halte das für weltfremd...

Ansonsten sind Seile zumindest was das Überklettern und steckenbleiben etwas sicherer als feste Teile.

Gruß

Thomas

Beruf
    planer architektur

Richtlinien für die Öffnungen in Balkongeländern

hallo,
    die einzelnen Bundesländer fordern gemäß der LBO unterschiedliche Mindestmaße bei der Erstellung der Umwehrungen.
    Die hier andauernd genannten 12cm lichtes Maß zwischen den Stäben beziehen sich nur auf VERTIKAL angeordnete "Füllstäbe". Wenn sie aus optischen Gründen unbedingt Horizontale Geländerfüllstäbe ausführen möchten wird als Mindestmaß ein Kinder-Zeh angenommen. Der darf in Rheinland-Pfalz nicht schmaler als 2cm sein! D.H. ich muß in Rheinland Pfalz bis zu einer Höhe von 65cm einen Mindestabstand zwischen den horizontalen Stäben von 2cm einhalten. dann darf der Abstand wieder maximal 12cm betragen bis auf die Mindesthöhe von 90cm bzw. höher, je nach Absturzhöhe.

Hoffe diese Angabe hilft weiter. Im übrigen sollte Ihnen jedes Bauamt in Ihrer Nähe unentgeldlich hierüber Auskunft erteilen können. Die einzelnen Bundesländer weichen hier ziemlich ab in der detaillierten Vorschrift.

Diese Regel einzuhalten halte ich übrigens auch im privaten Wohnungsbau für sinnvoll. Schließlich geht es hier nicht nur um die eigenen Kinder, sondern auch um die anderer. Selbst die Bibel enthält schon unter Androhung der Todesstrafe die Vorschrift seine absturzgefährdeten Bereiche ordnungsgemäß zu sichern...