Flachdachabdichtung bei Gründach

Diskutiere Flachdachabdichtung bei Gründach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Dachexperten ! Wir sind gerade am Bau eines EFH mit einem Flachdach. Das Flachdach (122m2) soll und muss (Bebauungsplan) auch begrünt...

  1. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    rheinfelden
    Hallo Dachexperten !
    Wir sind gerade am Bau eines EFH mit einem Flachdach. Das Flachdach (122m2) soll und muss (Bebauungsplan) auch begrünt werden. Es wurde zunächst eine Sarnafil Kunststoffabdichtung ohne Dachgefälle (0 °)ausgeschrieben. Nach Aussage des Archis sei ein Gefälle bei einer Dachbegrünung nicht üblichJetzt sind die Angebote von einigen Dachdeckern eingetroffen.
    Ein Dachdecker empfiehlt im Gegensatz zur Ausschreibung eine Abdichtung mit Bitumnschweissbahnen. Diese wären für Gründächer haltbarer.
    Ein anderer Dachdecker schwört auf Wolfin PVC Abdichtungen...

    Wem soll man nun glauben ? Gibt es eindeutige Vorteile von einem System zum anderen bei einer Dachbegrünung ? Muss auch bei einer Dachbegrünung auch ein Mindestgefälle von 2 ° eingehalten werden ?

    Gruss McFy
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Extensiv oder Intensiv

    begrünt ?
     
  3. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    rheinfelden
    Hallo Robby !
    Die Begrünung soll extensiv werden.

    McFly
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    unterschied

    bei manchen begrünungen (intensiv) ist eine gewisse Anstaubewässerung erwünscht als auch ein Gefälle entbehrlich, da sonst das Wasser für die Pflanzen entzogen wird.
     
  5. #5 Gast360547, 18.04.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    bin ja eigentlich....

    Moin,

    mehr aus dem Bereich der Bitumenlobby, aber:

    Ich würde die Funktionen trennen. Die Abdichtung bituminös und die Wurzelschicht aus einer einfachen PVC Folie mit Zulassung FLL.

    Gefälle sollte trotzdem die 2% betragen. Ein richtiger Aufbau beinhaltet auch Speicherschichten.

    Grüße
    stefan ibold
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Extensiv ohne Gefälle

    Bei Extensivbegrünungen auf Dächern mit weniger als 2% Gefälle ist aus entwässerungstechnischen und vegetationstechnischen Gründen eine Dränschicht auszubilden, die so dimensioniert sein muss, dass keine Staunässe in der Vegetationstragschicht entsteht. Bei einschichtigen Bauweisen muss die Regeleinbaudicke frei von Staunässe sein. Die Gesamtschichtdicke ist ggf. entsprechend zu erhöhen.
     
  7. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Haben gerade unsere Flachdachabdichtung

    fertiggestellt und beginnen demnächst mit der Dachbegrünung -ebenfalls extensiv.
    Der Dachaufbau bzw. die Abdichtung bei unserem Flachdach (0 - 2 Grad Gefälle) wurde wie folgt vorgenommen:
    - direkt auf dem Betondach eine Bitumenschweißbahn als Dampfsperrschicht
    - Wärmedämmschicht aus PUR mit 100 mm
    - erste Abdichtungsbahn (BAUDER TEC KSA)
    - zweite Abdichtungsbahn (BAUDER PLANT E)

    Darauf kommt nun folgender Aufbau für die Dachbegrünung
    - Faserschutzmatte (als Schutz vor Beschädigungen der Abdichtungsbahnen)
    - Wasserspeicherplatte (mit Drainfunktion) 50 mm (bei 0 - 2 Grad Gefälle reichen 20 mm nicht!!)
    - Filtervlies
    - Systemerde
    - Bepflanzung (teilw. Sedumsprossen und Steinrosenflur)

    Gleich noch ein Tipp vorweg: bei 122 qm ist eine Anlieferung der Systemerde mittels Silozug die wohl günstigste Alternative.

    Wegen des Aufbaues für die Dachbegrünung gibt es interessante INFOS unter
    http://www.bauder.de/deutsch/produkte/content_systeme1.asp?MenuID=9&SubID=91&Sub2ID=3
    und
    http://www.zinco.de/systemtechnik/extensiv/index.php
    Viel Spaß bei der Verwirklichung.
     
  8. McFly

    McFly

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    rheinfelden
    Hallo Dachexperten !
    Vielen Dank für euren Input insbesondere zum Systemaufbau der Grünschicht. Was mir noch nicht ganz klar ist: Ist es hinsichtlich langfristiger Dichtigkeit der Abdichtung sinnvoller eine geringe Dachneigung, 2-3° etwa, einzuplanen ? Das müsste bei einem Betondach, wie bei uns geplant, dann wohl über die Dämmplatten erfolgen. Gibt es da Nachteile ausser, dass der Preis wohl höher liegen dürfte. Für uns stellt sich einfach die Frage, ob wir gemäss Flachdachrichtlinien auf eine Dachneigung bestehen sollten, da es mir aus diversen Beiträgen hier im Forum und auch bei Anbietern so scheint, dass das die zuverlässigere Variante ist. Wie gesagt die derzeitige Planung sieht lediglich ein 0 °-Dach vor ohne keilförmige Dämmplatten.

    McFly
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nirgends steht

    das 0 % Gefälle nicht darf! Es ist ´halt als Sonderkonstruktion zu bewerten. Sorge tragen muß man dafür, das keine höhere Anstaubewässerung als 10cm stattfindet.

    Dachbegrünung hat übrigens noch eigene Fachregeln
     
  10. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Spielt m. E. gar keine Rolle ...

    .... ob das Dach 0 Grad oder 2 Grad hat: dicht muss es so oder so sein! Und ich glaube nicht, dass man ohne Probleme ein so geringes Gefälle perfekt über eine gesamte Dachfläche hinbekommt, ohne dass eine gewisse Staunässe entsteht. Die Dachbegrünungsrichtlinien sehen übrigens sehr wohl auch ein 0 Grad-Dach vor! Warum auch nicht? Allerdings ist dann der Gründachaufbau erforderlich wie von mir in o.a. Beitrag beschrieben -ist natürlich etwas aufwendiger als der Einschichtenaufbau, dafür aber auch sicherer.
     
  11. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Spielt m. E. gar keine Rolle ...

    Zusatz zu vorstehendem Beitrag:

    Im übrigen gibt es eine preiswerte und interessante Broschüre ("Das 1 x 1 der Dachbegrünung") vom DDV unter
    http://www.dachgaertnerverband.de/
     
Thema: Flachdachabdichtung bei Gründach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbegrünung bauforum

    ,
  2. aufbau dachbegrünung forum

Die Seite wird geladen...

Flachdachabdichtung bei Gründach - Ähnliche Themen

  1. Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

    Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...
  2. Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

    Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten: Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...
  3. Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung

    Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung: Hallo zusammen, bei uns wurde auf dem Garagenflachdach mit der Abdichtung begonnen. Nach dem Bitumenvoranstrich hat es angefangen zu regnen und...
  4. Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?

    Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Flachdach (& Kiesschüttung). Aktuell liegen mir hier 3 Angebote...
  5. Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau)

    Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau): Hallo zusammen, gerne hätte ich eure Meinung zu meinem Thema/Problem. Ich hatte das Problem mit einer undichten Schweißnaht an den Bitumenbahnen...