Verteilerkasten im Waschkeller mit Gasanschluss

Diskutiere Verteilerkasten im Waschkeller mit Gasanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider finde ich im Netz recht wiedersprüchliche Angaben zu meinem Problem: In unseren Anbau (Keller + 2 Etagen) soll ein eigener...

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    leider finde ich im Netz recht wiedersprüchliche Angaben zu meinem Problem:

    In unseren Anbau (Keller + 2 Etagen) soll ein eigener Verteilerkasten, da der Zählerkasten und gleichzeitig Verteilerkasten der Installation im Altbestand zu weit entfernt ist und das Verlegen mehrerer Leitungen dorthin sehr aufwändig wäre.

    Diesen würde ich am liebsten in den Heizungskeller legen.
    Hierin befindet sich der Gasanschluss, eine Brennwerttherme, Waschmaschine und Trockner (Abluft). Der Raum ist beheizt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dieser Raum als Feuchtraum zählt und somit ungeeignet ist, oder nicht?

    Gruß aus Berlin
     
  2. #2 Distler, 18.04.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    sollte

    geeignet sein. Die notwendige Ausführung des Verteilerschranks wird aber durch die Nähe zu und Art der Wasserinstallationen bestimmt, abschließend entscheiden wird dies im Zweifel dein VNB (Versorgungsnetzbetreiber)

    Gruß Distler
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank.

    Die Wasserleitung gelangt nicht über diesen Raum in das Haus. Das Abwasser wird über eine Hebeanlage nach oben befördert.
    Da der Strom-Hausanschluss ja bereits vorhanden ist (es handelt sich nur um einen Anbau), kommt überhaupt jemand vom VNB zu einer Abnahme?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Verteilerkasten??? nur deine Sicherungen( Unterverteilung)???
    dann ist es dem VNB ziemlich egal, muss halt VDE-gerecht sein.
    Sehe ich aber kein Problem, dein Heizraum ist kein Feuchtraum.
    Und es gibt auch euchtraumverteilungen wenn's so wär.
    Bei uns (eon Bayern) ist auch ein Zählerschrank im Heizraum < 50KW eigentlich kein Problem.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank

    Ja es ist nur ein Unterverteiler für die Stromkreise des Anbaus. Zwischen Hauptanschluss und diesem Unterverteiler befindet sich ja ansonsten für den Notfall noch ein FI und LS-Schalter im Hauptverteilerkasten.

    Gruß aus Berlin.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die ganze Sache klingt nach planungsfreiem Eigenmurks...

    Dann sollte das machbar und zulässig sein (unter Beachtung der erforderlichen Schutzart).

    Aber die Reihenschaltung von (normalen) LS ist nicht sinnvoll! Führt (auch bei weiter auseinanderliegenden Nennströmen) zu Problemen mit der Selektivität.
    Stattdessen besser Neozed-Lastschalter oder (falls Überlastschutz entbehrlich und der Kurzschlußschutz durch vorgeschaltete Überstromschutzorgane bereits sichergestellt) nen einfachen Hauptschalter verwenden.
    Auch sollte der FI nicht zu Beginn dieser Leitung angeordnet werden, sondern erst in der UV (außer es handelt sich um einen selektiven Typ und in der UV ist dann noch ein weiterer herkömmlicher).

    Wer nimmt die Inbetriebnahmemessungen dieser Erweiterung vor?
    Unbedingt Meßprotokoll aushändigen lassen und aufbewahren!
     
  7. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Der LS-Schalter vor der Leitung zum Unterverteiler ist aufgrund des größeren Querschnitts mit 32A abgesichert, die Stromkreise hinter dem Unterverteiler mit max. 16A.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist das zumindest laut Lehrbuch korrekt so. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    Der Fi war als selektiver angedacht, aber kann eigentlich vor dem Unterverteiler wirklich weggelassen werden. Die Zuleitung liegt ja vollständig unter Putz.
     
Thema: Verteilerkasten im Waschkeller mit Gasanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanschluss waschkeller

    ,
  2. gasleitung nähe zählerplatz kasten

    ,
  3. Waschmaschine und unterverteiler in einem raum

    ,
  4. unterverteilung im heizungsraum,
  5. Zählerschrank im Heizraum,
  6. Verteilerkästen im waschkeller,
  7. waschmaschine verteilerkasten,
  8. hauptverteilerkasten strom im HeizungsRaum,
  9. stromverteilerksten heizungsraum
Die Seite wird geladen...

Verteilerkasten im Waschkeller mit Gasanschluss - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Verteilerkasten

    Verteilerkasten: Kurze Frage an die Elektriker. Habe heute meine Neubauwohnung entgegengenommen. Der Kabelsalat im Verteilerkasten sieht für mich als Laie einfach...
  3. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  4. Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt

    Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass unser SHK Installateur beim setzen der Verteilerkasten den Sturz weg geschlagen hat, ist dies...
  5. Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung

    Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrparteienhaus in einer Wohnung, Baujahr 2016. Durch die Elektroinstallation (Verteilerkasten,...