Anschluss Schornstein an Mauerwerk

Diskutiere Anschluss Schornstein an Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Folgendes Problem: Ich möchte gern einen Schornstein (2-3schalig) als Bausatz z.B. Schiedel selbst mauern. Bevor ich dies tue, wollte...

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Folgendes Problem:
    Ich möchte gern einen Schornstein (2-3schalig) als Bausatz z.B. Schiedel selbst mauern. Bevor ich dies tue, wollte ich noch ein paar Meinungen einholen bezüglich des Abstandes zum Mauerwerk. In der Zeichnung grau dargestellt sieht man das bereits fertige Mauerwerk (Im Keller KS, sonst Ytong). Der Maurer hat damals die Mauer wie gezeichnet enden lassen, da der GU den Schornstein nicht lieferte. Inzwischen haben wir den GU gekündigt und müssen nun wohl einiges in Eigenleistung erbringen.
    Soweit ich gehört habe, darf der Schornstein (10,33m) aber nicht mit dem MAuerwerk verbunden sein wegen der Wärmeausdehnung. und wie schließt man dann diese offene Fuge?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    Wir haben vor unseren Kamin, der zwar nicht in der Wand eingelassen ist, aber von Ytong umgeben ist (an 3 Seiten) mit einer Rigipsplatte zu verkleiden, die wird dann seitlich mit Putzgewebe zu den Seitenwänden ausgestattet und danach komplett verputzt.
    Das haben wir vor über 15 Jahren im Elternhaus genauso gemacht (Gasbrenner am Kamin) und derzeit noch keinerlei Risse etc.

    Grüße
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank,

    können die Rigipsplatten also direkt auf den Schornstein?

    Gibt es eine Verbindung zwischen Mauerwerk und Schornstein (z.B. durch Mörtel)
    oder steht der Schornstein völlig frei?
     
  4. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    wir haben keine "feste" Verbindung, die Kaminsteine sind nur an die Wände rangeschoben, die Durchgänge durch die Decken sind mit Steinwolle abgestellt und danach verfugt.
    Die Rigipsplatten haben wir direkt auf den Schornstein aufgebracht.

    Ob das nach DIN und haste nicht gesehen in Ordnung ist kann ich dir aber nicht sagen - ich weiss nur wir haben es so ausgeführt und seit 1,5 Jahrzehnten keinerlei Probleme damit.
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank,

    das klingt ja dann doch einfacher, als ich erwartet habe.
    Dann kann's ja jetzt losgehen mit dem Schornsteinbau.

    Gruß aus Berlin
     
Thema: Anschluss Schornstein an Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein an außenwand mauern

    ,
  2. schiedel wand anschluss

    ,
  3. innenmauerwerk an kamin anschließen

    ,
  4. schornstein anschluss an mauerwerk,
  5. schornstein in fertiges mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Anschluss Schornstein an Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Anschluss Schornstein

    Anschluss Schornstein: Hallo, in meinem dreischaligen Schornstein ist das vorhandene Loch etwas zu groß und auch ziemlich unregelmäßig. Die Innenschale ist rechteckig....
  3. Kaminofen - Position Anschluss Schornstein

    Kaminofen - Position Anschluss Schornstein: Hallo zusammen, ich benötige eine Entscheidungshilfe für die Position eines Kaminanschluss. Ich habe eine kleine Skizze angehängt. Schornstein...
  4. Anschluß Unterspannbahn an Schornstein?

    Anschluß Unterspannbahn an Schornstein?: Hallo, Ich baue derzeit unser Dach aus. Dabei musste ich die Unterspannbahn von innen zwischen die Sparren anbringen. Jetzt weis ich...
  5. "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich

    "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich: Hallo zusammen. Heute durften wir das erste mal auf unseren Estrich drauf. Schon ein tolles Gefühl. Allerdings kommen natürlich auch direkt...