FBH und Kühlung

Diskutiere FBH und Kühlung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wenn man in allen Räumen per Raumthermostat die FBH regelt und man über diese auch kühlen will (Plattenwärmetauscher parallel zur...

  1. #1 Landbub, 19.04.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    Wenn man in allen Räumen per Raumthermostat die FBH regelt und man über diese auch kühlen will (Plattenwärmetauscher parallel zur Grundwasser-Wärmepumpe), hat man das Problem, dass die Stellmotoren im Heizkreisverteiler im Sommer ja auf "zu" stehen.
    Wie kann man das Problem lösen? Gibts Raumthermostate, die man auf "immer auf" schalten kann, so dass im Sommer das gekühlte Wasser zirkulieren kann?

    gruss
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!


    Ja, es gibt Raumthermostate die diese Kühlfunktion berücksichtigen und dann im Prinzip genau andersrum funktionieren.

    Gruß Rene'
     
  3. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Würde mich interessieren was diese Thermostate für Bezeichnungen haben ,,, bei Berger ( von denen ist mein Programm ) habe ich nichts entdecken können ...

    Allerdings Soletechnik erdwärme aber selbes Prinzip ...
     
Thema:

FBH und Kühlung

Die Seite wird geladen...

FBH und Kühlung - Ähnliche Themen

  1. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...
  2. Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?

    Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?: Hallo, wir planen den Bau einer DHH, KfW 55 mit einer Tecalor LWWP und fragen uns, ob einzelne Klimaanagen in Räumen die KfW55 Förderung hemmen?...
  3. Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung)

    Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung): Hallo zusammen, mich interessiert euer Rat und eure Erfahrung. In einem Altbau soll eine Lüftungsanlage installiert werden. Sie muss folgende...
  4. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung

    Passive Kühlung über die Fußbodenheizung: Hallo zusammen, nach zwei durchschwitzten Sommern in unserem Neubau mit locker 28 °C im OG bin ich auf der Suche nach Ideen, wie wir hier etwas...
  5. Vaillant Arotherm Kühlung

    Vaillant Arotherm Kühlung: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Vaillant Arotherm mit dem Multimatic Vrc700 als Regler. Der Regler ist zurzeit im Keller montiert. Jetzt...