Dusche mit Massivholzwand

Diskutiere Dusche mit Massivholzwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, nach längerer Pause -der Hausbau neigt sich so langsam dem Ende zu- habe ich heute mal ein Problem und bitte um Eure...

  1. #1 HolzhausWolli, 19.04.2007
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo liebes Forum,

    nach längerer Pause -der Hausbau neigt sich so langsam dem Ende zu- habe ich heute mal ein Problem und bitte um Eure Expertenmeinung:

    Bei unserem Massivholzhaus sind natürlich alle Innenflächen der Außenwände ebenso in Massivholz ausgeführt. Also keine optische Holzverschalung, sondern eine regelrecht tragende Wand.

    Nun hat sich im Bad die Situation ergeben, daß die Eckdusche mit einem Schenkel eben an genau so einer Holzwand positioniert ist. Die Position der Dusche ist auch nicht mehr ändern und die Optik soll auch erhalten bleiben.

    Wie kann man diese Wand wirksam gegen Duschwasser schützen? Schließlich soll die Wand nicht ständig naß werden und Schimmel bilden.

    Idee 1: Eine Glasscheibe aufkleben und abdichten....wurde vom Glaser nicht empfohlen, da die Scheibe mit der Zeit blind würde. Sein Gegenvorschlag war eine scharnierbare Scheibe mit Dichtlippen, die man von Zeit zu Zeit aufschwenken und reinigen kann. Teure und aufwändige Lösung, wie ich denke.

    Idee 2: Produktsuche nach einem transparenten Speziallack oder -wachs, der das "arbeitende" Holz "hinnimmt"......wurde vom Malermeister als "nicht existend" beantwortet.

    Idee 3: Unsere wunderwunderschöne Holzwand fliesen...und Ruhe haben:mauer .....wollen wir nun wirklich nicht, sorry!:shades

    Hmmm....Problem also noch da.....!:mauer

    Weiß jemand Rat?:confused:

    Danke im Voraus!
     
  2. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Spritzschutz aus Echtholz, mit ein paar cm Hinterlüftung, z.B. Lärche-Dreischichtplatte. Wenn Die wirklich verrottet kannste die einfach austauschen. Nicht vergessen Duschrand an der Wand mit Kupferstreifen oder sowas hochzuziehen, damit das Wasser nicht zwischen Wanne und Wand laufen kann! Ich hab' den Kupferstreifen mit so 'ner 'alternativen Abdichtung' angepappt; ob das hält weiss ich aber selber nicht.
     
  3. #3 drulli, 19.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2007
    drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Meine Laienmeinung:
    Problem ist weniger das Nass-werden, sondern das nicht rechtzeitige Trocknen. Wenn Ihr das sicherstellen könnt, sollte das Schimmelrisiko deutlich sinken.
    Also an eine Lüftung denken.
    Grüße!
    Uli
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ich denke, da lüftet man sich zu tode, aber ein hartholz sollte diese beanspruchung abkönnen. eine verschalung aus geölter akazie bzw eiche kann eine lösung sein.
    aber mit der abdichtung??? es gibt spezialkleber (schlüter kerdi coll), mit dem könnte man ein abdichtfliess, ahnlich einer unterspannbahn verkleben, das ganze kann bedingt atmen.
    evtl nach dem duschen zwangsbelüftung sicherstellen, aber ist nur ein subjektiver vorschlag, ich stehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber...

    liebe grüße operis
     
  5. #5 HolzhausWolli, 26.04.2007
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich möchte mich bei den Beitragsschreibern für die Tipps bedanken.

    Wir haben uns nun für die Variante mit der zusätzlichen inneren aufschwenkbaren Glasscheibe entschieden. Der Glaser hat uns einen sehr fairen Preis gemacht.:respekt

    Nochmals danke!:winken
     
Thema: Dusche mit Massivholzwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf massivholzwand

    ,
  2. fliesen kleber massivholzwände

Die Seite wird geladen...

Dusche mit Massivholzwand - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  3. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  4. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  5. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...