Verständnisfrage

Diskutiere Verständnisfrage im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen !! Ich habe mal eine kurze Verständnisfrage. Hatte Ende März in dem Thema "Wippende Kehlbalken" unser Problem geschildert, dass...

  1. #1 Bauzwerg, 20.04.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Guten Morgen !!

    Ich habe mal eine kurze Verständnisfrage. Hatte Ende März in dem Thema "Wippende Kehlbalken" unser Problem geschildert, dass durch die Kehlbalken (16/6) das darunter liegende Mauerwerk (Porenbeton, 11,5 cm, alles noch im Rohbau) beschädigt wird, wenn man auf dem Dachboden herum hüpft. So, nun kam ein Schrieb vom Statiker, in dem zu lesen ist, dass die Kehlbalken auf den Mittelwänden (11,5 Porenbeton) aufliegen müssen. Wie das gemacht werden soll, steht nicht drin.
    Und dann der Satz: "Lasten werden auf die darunterliegende Stahlbetondecke abgetragen."
    Ich hab' keine Ahnung von Bauphysik. Also, der Druck, den ich oben ziemlich punktuell durch Belastung des Dachbodens auf die Mittelwände bringe, wird durch die Wand in die 2,40 m tiefer liegende Stahlbetondecke übertragen ? Richtig verstanden ???
    Jetzt ist daraufhin folgende Diskussion entstanden. Sollen die Kelhbalken auf der Porenbetonwand in ein Mörtelbett gelegt werden ? Die Handwerker sind der Meinung, dass da ein harter Kalksandstein drunter gesetzt werden muss, der den Druck von oben besser aufnehmen kann. Nur so könnte eine Rissbildung im Mauerwerk verhindert werden.
    Wir haben mal wieder keinerlei Ahnung :o
    Hat einer von euch eine Meinung, was hier sinnvoll wäre ?

    Schönen Tag
    Bauzwerg
     
  2. #2 planfix, 20.04.2007
    planfix

    planfix Gast

    Den Porenbeton PB gibt es zwar in verschiedenen Druckfestigkeitsklassen, aber was wurde bei euch eingebaut?
    Wenn dann der Druck (die Last) von oben punktuell größer ist als der Porenbeton aufnimmt, träg er auch keine lasten mehr ab, sondern geht kaputt. Kalksandstein KS hat eine bedeutend höhere Druckfestigkeit und eignet sich daher besser zum Aufnehmen von größeren Lasten.
    Wenn Euer Statiker allerdings einen PB nachgewiesen hat und die im Plan vermerkt ist??? Sollen die Kehlbalken direkt und einfach so auf der Wand aufgelegt werden oder steht das was von Auflagern ausbilden?
     
  3. #3 Bauzwerg, 20.04.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo Planfix,

    tja ob da irgendwas mit Auflagern ausbilden steht, kann ich nicht sagen, da wir die Statikunterlagen nicht vorliegen haben. Aber immerhin habe ich schon mal herausgefunden, dass wir mit Ytong PPW4 bauen. Ist das hilfreich ??

    Bauzwerg
     
  4. #4 Bauwahn, 24.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ohne Auflager

    ist definitiv nicht doll. PPW4 ist Druckfestigkeitsklasse 4 (bei Porenbeton ist 2, 4 und 6 üblich).
    Evtl. würde das schon reichen, wenn die Balken komplett mit 6 cm (Balkenbreite) x 11,5 cm (Mauerwerksbreite) aufliegen würden. Das trägt dann schon einige kN. pro Auflager
    Aber ist das realistisch? Der Balken ist verzogen und nicht absolut eben eingebaut und schwupps veringert sich die krafteinleitende Fläche auf ein paar cm². Und da bröselt dann der PP. Deshalb halte ich ein Auflager für unverzichtbar.

    Das sicherste wäre ein bewehrter Lastverteilbalken (Beton) auf der Wand. Beton unbewehrt, KS, Mörtel etc. können auch Möglichkeiten sein. Aber das sollte schon der Statiker mit unterschreiben.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...