WP mit Fussbodenheizung - Welches System

Diskutiere WP mit Fussbodenheizung - Welches System im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, der Heizungsbauer meines Vertrauens hat mir eine Dimplex WP mit Wasser/Wasser Betrieb WI 18TE angeboten, in Verbindung mit...

  1. #1 eisbaer, 20.04.2007
    eisbaer

    eisbaer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    yesterday is history, tomorrow is mystery, today is a gift
    Hallo zusammen,

    der Heizungsbauer meines Vertrauens hat mir eine Dimplex WP mit Wasser/Wasser Betrieb WI 18TE angeboten, in Verbindung mit Kupferrohr Fussbodenheizung Firma Wieland Produkt cuprotherm. Als Alternative hat er das Kunststoffrohrsystem Firma Mair Heiztechnik angeboten. Wir haben 284m²
    beheizte Fläche. Das System in Kunststoff hat einen Preisvorteil von 10 %. Mein Heizungsbauer bevorzugt die Kupferleitungen da sie von der Wärmeübertragung besser sind.
    Welches System ist besser oder empfehlenswerter? Vorteile? Nachteile?

    Danke schon mal
     
  2. #2 Hendrik42, 20.04.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
  3. marty

    marty

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Grafing
    Welche Art der FBH-Heizung du nimmst ist Glaubenssache. Meiner Meinung nach bringt dir die Kupfer-Verrohrung nicht wirklich was. Außer höheren Kosten.
    Hast du dir schon mal von einem anderen HB ein Kunststoff-Rohr-System anbieten lassen??
    Bei den jetzigen CU Preisen ist nämlich Kunststoff mindestens die Hälfte billiger als Kupfer. Ich habe den Eindruck da will dir jemand undbedingt Kupfer verkaufen....
    Gruß Marty
     
  4. #4 fp.papa, 26.04.2007
    fp.papa

    fp.papa

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.A
    Ort:
    Hessen
    Kunststoff

    Beim Verlegen des Kupferrohres entsehen doch sicher Lötstellen. Kunststoff wird in einem ganzen Schlauch Raum für Raum bis zum Verteiler verlegt.

    Des weiteren kann Kupfer von zu weichem Wasser schaden nehmen. Wir haben seit 25 Jahren Kunststoff im Boden in dieser Zeit ist das ein oder andere Kupferrohr was für die Wasserversorgung gelegt wurde bereits undicht geworden.
     
  5. #5 Bauwahn, 26.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Lötstellen

    (und zwar hartgelötet) gibt es bei Cuprotherm tatsächlich alle 50 m (Bei gescheiter Auslegung also ziemlich genau 1 in jedem Heizkreis).

    Das mit dem weichen Wasser betrifft aber Trinkwasserleitungen, nicht die FBH.

    Angeblich sind neuere Kunststoffrohre (PEX oder Verbund) auch genügend sauerstoffdicht, daß auch keine Verschlammung in der FBH oder Korrosion an den metallischen Rohrleitungen im Heizsystem durch Sauerstoffeintrag entsteht. Bei den früheren Rohren war das anders. Da braucht man dann eine Systemtrennung.

    Im Endeffekt sind wohl beide Systeme gut geeignet, mit Kupfer liegen halt die längerfristigen (guten) Erfahrungen vor. Da es die sauerstoffdichten Rohre noch nicht so lange auf dem Markt gibt, gibt es logischerweise auch noch keine Erfahrungen wie so ein System nach 50 Jahren aussieht..
    Kupfer ist aber auch entsprechend teurer, so daß heute die Mehrzahl der Häuser mit Kunststoff-FBH ausgestattet werden.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 schorsch1974, 26.04.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    "Das mit dem weichen Wasser betrifft aber Trinkwasserleitungen, nicht die FBH. "

    Mit welchem Wasser wird denn wohl die FBH gefüllt?????

    Bei meinen Eltern ist gerade ein Heizkörper geplatz ( 1 Jahr nach Einbau) weil das Wasser zu sauer ist.
     
  7. burgen

    burgen

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Achtung

    Bei der besten Fußbodenheizung ist der Estrich sehr wichtig!Hier gibt es echte Pfuscher.
    Mfg burgen
     
  8. #8 Bauwahn, 27.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Äpfel, Birnen und Bananen

    Soso, weil das Wasser zu sauer ist.... Das halte ich aber für einen dicken Brummbären. Wollte sich da jemand um die Gewährleistung herumreden?

    Also erstens ist der Heizklörper wahrscheinlich nicht aus Kupfer sondern aus Stahl. Und damit ist das erst mal eine andere Baustelle als das Kupfer-Lochfraßproblem. Stahl rostet durch Sauerstoff im Kreislauf. Da ein Heizkreislauf normalerweise geschlossen ist, verbraucht sich der Sauerstoff recht schnell an dem vielen Eisen. Deshalb hat man ja früher im Heizkreislauf das billigere Schwarzrohr (also "rohes" Eisen) verwendet, während man im Trinkweasser verzinktes Rohr nahm (dort kommt ständig frischer Sauerstoff hinzu).
    Gefährlich kann's werden, wenn dem Kreislauf ständig Sauerstoff z.B. in Form von Frischwasser zugeführt wird (weil undicht) oder bei alten offenen Anlagen.

    Beim Kupfer ist es ähnlich, irgendwann ist der Heizkreislauf mit gelösten Kupferionen so gesättigt, dass das Wasser nicht mehr "sauer" ist. Nur wenn ich ständig frisches Wasser zuführen würde, würde es weiter korrodieren. Es gibt einen Trinkwasserhärte und pH-Bereich, der sich für Kupfer nicht eignet, aber im Heizkreislauf ist das bedeutungslos.

    Zweitens, wenn ein Heizkörper "platzt" dann war entweder der Druck zu hoch oder der HK Schrott.

    Drittens gibt es noch elektrochemische Korrosion, die hat mit dem Wasser aber relativ wenig zu tun, sondern mit der Verwendung unterschiedlicher (nichtpassender) Metalle (z.B. verzinktes Stahlrohr hinter Kupferrohr im Trinkwasser)

    Alles klar?

    Gruß

    Thomas
     
  9. #9 schorsch1974, 27.04.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Danke! Werd die Infos mal weiterleiten.
     
  10. #10 planfix, 27.04.2007
Thema:

WP mit Fussbodenheizung - Welches System

Die Seite wird geladen...

WP mit Fussbodenheizung - Welches System - Ähnliche Themen

  1. System für Fußbodenheizung

    System für Fußbodenheizung: Hallo Leute. Mein Heizungsmensch will mir unbedingt diese hoffnungslos überteuerte Noppenbahn verlegen. Meiner Meinung nach reicht noch eine...
  2. Elektrische Fußbodenheizung für Bad. Wer kennt gutes und preiswertes System?

    Elektrische Fußbodenheizung für Bad. Wer kennt gutes und preiswertes System?: Hallo zusammen, suche eine gute Lösung für eine Fußbodenheizung. Altbaurenovierung eines 5qm Bad in Ferienhaus. Das Problem ist, dass das Haus mit...
  3. Fußbodenheizung (FBH) oder Heizkörper? dünn oder dickschicht System für altes Haus?

    Fußbodenheizung (FBH) oder Heizkörper? dünn oder dickschicht System für altes Haus?: Hallo. Wir planen nun endlich auch ein Häuschen zu kaufen und stehen vor der Frage FBH oder Traditionell Keizkörper??? Hab schon so einiges...
  4. System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe

    System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe: Hallo liebe Experten, ich bin leider immer noch nicht weitergekommen mit unserer Fussbodenheizung. Es handelt sich immer ncoh um ein EFH mit...
  5. Fußbodenheizung und Heizkörper als ein System

    Fußbodenheizung und Heizkörper als ein System: Hallo, für ein EFH sind wir derzeit an der Heizungsplanung. Geplant war im KG und DG Heizkörper, im EG FBH. Ein Anbieter machte den Vorschlag...