Probleme mit Statiker

Diskutiere Probleme mit Statiker im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider erst einmal eine etwas längere Vorgeschichte: > Anfang Vorgeschichte letztes Jahr habe ich einen Statiker mit der Ausführung...

  1. #1 Thomas Rath, 20.04.2007
    Thomas Rath

    Thomas Rath

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brensbach
    Hallo,

    leider erst einmal eine etwas längere Vorgeschichte:

    > Anfang Vorgeschichte
    letztes Jahr habe ich einen Statiker mit der Ausführung des ENEV Nachweises, der Statik und Bewehrungspläne beauftragt. Nach ca. 6 Anläufen kam ein ENEV Nachweis für ein KFW 40 Haus heraus der nur noch in einigen kleineren Punkten nicht ganz korrekt war (letztlich habe ich den ENEV Nachweis in einer Testversion von EPASS-HELENA und einigen Rückfragen hier im Forum :winken selbst durchgerechnet und Ihm gesagt worauf er achten muß). Gut ein KFW 40 Haus ist insgesamt nicht ganz so einfach durchzurechnen; die Fehlerquellen waren aber zum Teil auch in ganz banalen Dingen wie: Zwischendecke und Teile der Wand des unbeheizten Kelleraums wurden als Außenflächen verwendet, Rolladenkästen gabs über Eingangstüren, Fenster nach Norden die es im Plan gar nicht gab :confused: ... aber OK mittlerweile stimmt die ENEV ja so einigermaßen.

    Jetzt war die Statik dran. Laut Statiker vor zig Wochen: "alles schon durchgerechnet kein Problem" und mit mir und dem Architekten abgesprochen. Jetzt plötzlich werden Stahlträger über großen Fenstern wieder benötigt, die vorher durch Verwenden von Stützen unter einem Balkon weggefallen sind :motz , von zig Versprechungen wann die Statik bei uns eingeht und was sich dann trotz mehrerer Aufforderungen um Wochen hinzieht ganz zu schweigen :mad: ....
    Mein Architekt hat sich die jetzt endlich vorhandene Statik und die bisher vorhandenen Bewehrungspläne einmal angesehen und von einem Freund (Statiker) kurz gegentesten lassen. Bodenplatte scheint OK zu sein, aber 30 cm Betonwände werden um den Faktor 4 stärker bewehrt als benötigt :confused: ... gut das Haus stürzt dann wenigstens nicht ein ;) aber letztlich muß ich natürlich den Stahl auch bezahlen und irgendwie verliere ich so langsam das Vertrauen in das was dort so berechnet wird - schließlich könntes es an einer anderen Stelle auch mal zu wenig sein :mad: ...
    > Ende Vorgeschichte

    Jetzt die eigentliche Fragen:
    Was kann / sollte ich in so einem Fall tun:
    - gibt es irgendeine Verpflichtung, daß auch ein Statiker für einen Kunden wirtschaftlich planen muß
    - sollte ich die Statik nochmal gegenprüfen lassen (der Statiker ist schon seit zig Jahren im Geschäft und hier in Hessen vorlageberechtigt, daher muß die Statik eigentlich nicht nochmal geprüft werden)
    - sollte ich in die Statikberechnung (wie die ENEV) auch nochmal 'eben so' in meiner Freizeit einarbeiten um sie nachrechnen um mögliche Fehler zu verringern ... für was bezahl ich denn dann aber letztlich den Statiker :(

    Vielen Dank für jeden weiterführenden Hinweis
    Thomas R.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich fänds schon gut, wenn du die "statik" selber nachrechnest .. :)
     
  3. #3 Carden. Mark, 20.04.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Faktor 4 - soso
    was soll das werden.
    weiße Wann mit Rissbewehrung?
    Dann Faktor 4.

    Da paßt ja kein Beton mehr zwischen
     
  4. #4 BetonMiller, 25.05.2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist nicht korrekt. Solange der Statiker für Hessen nur eine Vorlageberechtigung hat, muß eine Prüfstaik erstellt werden.

    Prüfstatik entfällt nur, wenn der Statikus eine Nachweisberechtigung hat!

    Wenn man merkt, daß der so eine Pflaume ist, besser gleich Lastabwurf und einen anderen beauftragen...
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 25.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vielleicht ergänzend dazu ...

    ... die Nachweisberechtigung (die der Fragesteller sicherlich gemeint hat) in Hessen ohne die zusätzliche Erfordernis eines Prüfstatikers gilt nur für relativ "normale" Bauvorhaben, die in allen Punkten einem "Kriterienkatalog" entsprechen.
    Da wird viel geschummelt :konfusius .
     
Thema: Probleme mit Statiker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prüfstatiker merkt

    ,
  2. probleme mit statiker

    ,
  3. muss eine statik noch mal geprüft werden

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Statiker - Ähnliche Themen

  1. Statik Probleme mit Wandaufbau

    Statik Probleme mit Wandaufbau: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Statik. Und zwar. Wir bauen ein EFH mit KS-Steinen. Im Obergeschoss hat der Statiker angegeben, dass 2...
  2. Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..

    Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..: Hallo Zusammen, als bislang passiver Leser (der leider auch zu wenig Erfahrung hat um mit Rat zu helfen...^^), habe ich mich nun mal...
  3. Probleme bei Anbau mit Plan & Statik

    Probleme bei Anbau mit Plan & Statik: Hallo zusammen, bei der Planung für unseren Anbau gibt es im Moment ein paar Unstimmigkeiten, die wir nicht zu unserer Zufriedenheit geklärt...
  4. Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik

    Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik: Hallo, ich bin hier neu und begrüße alle Forenteilnehmer. Sollte ich irgendetwas falsch geschrieben haben, dann bitte ich um Entschuldigung....