Kellerabgang ins Haus integriert

Diskutiere Kellerabgang ins Haus integriert im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Brauche mal wieder Eure Meinung. Wir wollen unbedingt einen Kellerabgang. Um zu verhindern dass wir uns ein "Dreckloch" anschaffen, hat...

  1. #1 Fleischi, 20.04.2007
    Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Hallo!

    Brauche mal wieder Eure Meinung. Wir wollen unbedingt einen Kellerabgang. Um zu verhindern dass wir uns ein "Dreckloch" anschaffen, hat unsere Planerin den Kellerabgang ins Haus integriert.

    Was haltet Ihr davon?! Hat von Euch jemand sowas ähnliches schon mal gesehen oder geplant?! Wie findet Ihr es optisch?!

    Mal abgesehen von der Wärmebrücken Problematik doch nicht unbedingt schlecht oder?!
    Ich würde den Kellerabgang dann mit meinem Fensterelement verschließen.

    Bin für jede Meinung dankbar. Ist ja erst ein Vorschlag :-))

    Gruß
    Fleischi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 20.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mal davon abgesehen ...

    ... dass die Ansichtszeichnung so ja irgendwie nicht stimmen kann, ist das vom Grundsatz her kein schlechter Gedanke.

    Zumindest mal ist das Problem der Entwässerung eines freiliegenden Kellerabgangs vom Tisch.

    Und die "Wärmebrücken-Problematik" sollte auch recht einfach in den Griff zu kriegen sein.
     
  3. #3 Landbub, 20.04.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Gute Idee, musst im Winter nicht Schnee schaufeln.
    Aber abgesehen davon... hast du mal nen Kellerabgang gehabt? Wir schon: Da sammelt sich ausser ein paar Blätter nach einem Herbststurm nicht nennenswert Dreck an. Der meiste Dreck auf der Treppe kommt von den Stiefeln der Benutzer.
     
  4. #4 Gast217, 21.04.2007
    Gast217

    Gast217 Gast

    Also wenn ich einen Kellerabgang ins Haus ziehe, warum plane ich dann nicht gleich einen richtigen Nebeneingang, der die Nichtwohnräume im EG und UG erschließt?

    Marion :)
     
  5. #5 Mike Wine, 22.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Kellerabgang etc.

    Hallo guten Morgen,


    ich habe das wie folgt gelöst: EFH mit Garage im Haus, alles unter einem Dach!
    Zwischen Garage und Wohnung habe ich einen kleinen Windfang, von dem aus man in den Keller kommt, also Anbindung Wohnung EG, KG oder Garage. Von der Garage gelangt man dann über die Hintertür in den Garten. So habe ich mit eine außenliegende Treppe vom KG in den Garten gespart.

    Das Satteldach der Garage habe ich bis zum Hauptfirst hochgezogen, so wurde das Kinderzimmer wesentlich größer und hat ein vertikales Fesnter noch erhalten. Hat dann von der Südansicht einen kleinen Türmcheneffekt. Allerdings muss die Garagendecke feuerhemmend und wärmedeämmend gegenüber dem Kinderzimmer ausgebildet werden.

    Grüsse, Mike
     
  6. #6 Gast217, 22.04.2007
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich habe da noch eine andere Frage:

    Was muss denn alles in den Keller und warum gibt es keinen Stauraum an anderer Stelle, der einfacher zu erreichen ist?

    Marion :)
     
  7. #7 Fleischi, 22.04.2007
    Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Hallo Marion,

    wir haben uns natürlich lange überlegt, ob wir einen Kellerabgang brauchen.
    Da unser Grundstück rund 142 m lang ist und meine Freundin eine sehr große Tierfreundin ist, gehen wir davon aus, dass wir uns die meiste Zeit hinter dem Haus aufhalten werden.
    Was liegt da näher als ein Kellerabgang den man mit dreckigen Schuhen benutzen kann.
    Um uns eine Überdachung zu sparen musste eine andere Lösung her.
    Natürlich ist es auch, wie bei vielen anderen Punkten beim Hausbau, nur eine Spekulation ob man den Kellerabgang dann auch nutzt. Aber sowas muss man sich halt vorher gut überlegen. Im nachhinein wirds schwierig.

    Gruß und danke für Eure Beiträge
    Fleischi
     
  8. #8 Gast217, 22.04.2007
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Fleischi,

    wenn Ihr viel hinter dem Haus seid, ok, aber warum müsst Ihr in den Keller?

    Marion :)
     
Thema: Kellerabgang ins Haus integriert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller ins haus integrieren

Die Seite wird geladen...

Kellerabgang ins Haus integriert - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang

    Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Wir haben neu gebaut und sind dieses Jahr eingezogen. Das Thema hatte ich auch bereits mit dem...
  2. Kellerabgang zubetonieren

    Kellerabgang zubetonieren: Hallo zusammen, Wir haben im Wintergarten noch einen alten Kellerabgang, welcher aktuell mit einer Holzverkleidung begehbar gemacht ist. Diese...
  3. Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang

    Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ. 1953 erworben. Leider mussten wir nach den ersten großen Regenfällen feststellen, dass die Erbauer damals...
  4. Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?

    Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne meine Terasse vergrößern und dazu müsste in einen Teil des Kellerabgangs überdachen. Mit der...
  5. Keller und Kellerabgang sanieren

    Keller und Kellerabgang sanieren: Hallo zusammen, wir stehen vor der Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 30er Jahren. Der Sachverständiger hat sich den Keller angeschaut und...